Homogenisiertes Wissen für Säuglingsintelligenzen?

Et libera nos

Aktives Mitglied
Registriert
2. November 2006
Beiträge
4.134
Wie erklären sich die populärwissenschaftlichen Banalisierungen?
Wie erklärt sich überhaupt die Populär-Wissenschaft?
Und neuerdings Populär-Philosophie und Populär-Theologie (zu der 99% der Pseudoesoterik gehören) .
Populär-Psychologie gibt es auch schon.

Alles in mundgerechte, leicht verdauliche Happen zurecht geschnitten. *rülps*

Ist das die Amerikanisierung der Kultur?
 
Werbung:
Wie erklären sich die populärwissenschaftlichen Banalisierungen?
Wie erklärt sich überhaupt die Populär-Wissenschaft?
Und neuerdings Populär-Philosophie und Populär-Theologie (zu der 99% der Pseudoesoterik gehören) .
Populär-Psychologie gibt es auch schon.

Alles in mundgerechte, leicht verdauliche Happen zurecht geschnitten. *rülps*

Ist das die Amerikanisierung der Kultur?

Moin Et :),

sag kannst Du das bitte etwas genauer erläutern? dann kann ich mich vielleicht an einer Diskussion beteiligen.

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Wie erklären sich die populärwissenschaftlichen Banalisierungen?
Wie erklärt sich überhaupt die Populär-Wissenschaft?
Und neuerdings Populär-Philosophie und Populär-Theologie (zu der 99% der Pseudoesoterik gehören) .
Populär-Psychologie gibt es auch schon.

Alles in mundgerechte, leicht verdauliche Happen zurecht geschnitten. *rülps*

Ist das die Amerikanisierung der Kultur?


1.) Durch Halbwissen
2.) Durch den Drang des Menschen sich seine eigenen Glaubenssätze zu beweisen. (Was nicht passt wird passend gemacht)

Prost! :beer3:
 
hayy,

Wie erklären sich die populärwissenschaftlichen Banalisierungen?
Wie erklärt sich überhaupt die Populär-Wissenschaft?
Und neuerdings Populär-Philosophie und Populär-Theologie (zu der 99% der Pseudoesoterik gehören) .
Populär-Psychologie gibt es auch schon.

Alles in mundgerechte, leicht verdauliche Happen zurecht geschnitten. *rülps*

Ist das die Amerikanisierung der Kultur?

der thread titel sagt es dann wohl. stand punkt.

regards
ahkamelie
 
1.) Durch Halbwissen
2.) Durch den Drang des Menschen sich seine eigenen Glaubenssätze zu beweisen. (Was nicht passt wird passend gemacht)

Prost! :beer3:

Gug gug Fraterli :),

das las sich für mich (böse Ulli hat interpretiert :) schulligung) wie eine Beurteilung.
Beurteilen geschieht in der Dualität nunmal und Dual-(hard)core fand ich als witzigen Ausdruck diesbezüglich:clown:

Zu deinem 2. Punkt besonders....Jeder ist irgendwo auf der Suche....nach der Warheit ...nach seiner Warheit!
Und wenn wissenschaftliches Teilwissen dazugehört naja ist das für mich okay. Ich habe auch meine eigene Warheit die für mich einem gewissen Plausiblitätsanspruch genügt....

Ich glaube das wovon ich selbst überzeugt bin...lass das mal wie nen Beer die Kehle runterrinnen:clown:

Liebe Grüße Ullili
 
Gug gug Fraterli :),

das las sich für mich (böse Ulli hat interpretiert :) schulligung) wie eine Beurteilung.
Beurteilen geschieht in der Dualität nunmal und Dual-(hard)core fand ich als witzigen Ausdruck diesbezüglich:clown:

Zu deinem 2. Punkt besonders....Jeder ist irgendwo auf der Suche....nach der Warheit ...nach seiner Warheit!
Und wenn wissenschaftliches Teilwissen dazugehört naja ist das für mich okay. Ich habe auch meine eigene Warheit die für mich einem gewissen Plausiblitätsanspruch genügt....

Ich glaube das wovon ich selbst überzeugt bin...lass das mal wie nen Beer die Kehle runterrinnen:clown:

Liebe Grüße Ullili


Hmm, wenn Du meinst! Eigentlich war es imho eine recht nüchterne Betrachtung. Ich nehme mich ja auch nicht davon aus, mich auf einigen Gebieten des Halbwissens zu bedienen.

Der Mensch beurteilt nunmal ständig, so funktioniert unser Gehirn!!!

Diese negative Konnotation des Begriffes Halbwissen hast Du da jetzt reingebracht. Das ist nicht meine Baustelle.

Ich bin übrigens nicht auf der Suche nach meiner Wahrheit, sondern nach der Wahrheit. Meine Wahrheit muss ich nicht suchen, in der bewege ich mich ständig. Jeder tut das.

Und, ja! Um die Frage mal vorwegzunehmen: Es gibt die absolute Wahrheit!


So, ich muss weiter Haare färben.... :D


LG,

543
 
Hallo Et.
Ich sehe darin das Wesen der Spaßgesellschaft.
Alles muß leicht verdaulich sein und darf keine Mühe machen.
Es ist der ZEITGEIST der dort webt.
Englisch lernen ohne Mühe in 4 Wochen.
Abnehmen ohne Mühe, 20 Pfund in 4 Wochen.
Schnellkurse in Erleuchtung, natürlich ohne Mühe.
Es ist das Angebot der Spaßgesellschaft an die große Masse, die alles haben möchte, aber bitte ohne Mühe.

Der ernsthafte Mystiker, der sein Leben zum Exorzitum macht,
Der ernsthafte Musiker, der sein Leben zur Übung macht,
Der ernsthafte Sportler, der sein Leben zum Training macht,
diese kleine Gruppe von Menschen wissen, daß kein Gipfel ohne Mühe zu erreichen ist.
 
Werbung:
Und, hat schon jemand herrausgefunden worum es hier in diesen Thread geht? denn so richtig kann ich mit den ersten Beitrag nüchts anfangen :schaukel:
 
Zurück
Oben