Hokus Pokus im Spiel oder doch harmlos

Sorry für off topic.. aber auch Wasseradern können den Schlaf ungünstig beeinflussen. Habt ihr das schon mal in Erwägung gezogen oder es überprüfen lassen?
 
Werbung:
Irgendwie bin ich einfach nicht vorher zum Antworten gekommen, meine Tochter hatte währenddessen auch noch ihr erstes Fieber bekommen, sodass vieles zum Erliegen gekommen ist. Danke für eure zahlreichen Antworten.

Liegt da in der ersten Reihe eine Schwangerschaft?

Liebe Skyline, zu deiner Frage, eher ausgeschlossen, da der Berg davor liegt. ;-)
 
Hallo Athene,

kann es sein, dass euer Kind Unstimmigkeit zwischen dir und deinem Partner wahrnimmt? Fehlen Offenheit und Vertrauen zwischen dir und deinem Kind (Hund/Fuchs)?
Ich habe den Eindruck, dass das Kind unterschwellige Dinge wahrnimmt, die nicht offen ausgesprochen werden, wenn man die Karten bei Dame und Herr zu Rate zieht.

Lieben Gruß

Liebe Winnipeg,

danke auch für deine Antwort. Ob Offenheit und Vertrauen zwischen mir und meinem Kind fehlen, kann ich nicht bestätigen, da sie noch etwas zu klein ist (10 Monate), wir umsorgen und lieben sie und geben ihr auch viel Aufmerksamkeit, wie es für ein Kleinkind üblich ist.
Könnte vielleicht auch mit meinem Partner etwas zu tun haben, da wir im Moment einige kleine Umstimmigkeiten haben hinsichtlich Arbeit/Ausbildung. Evtl. kriegt das Kind diese unbewusst mit.
 
Liebe Athene,

eventuell liegt der Schlüssel in Veränderungen (17) des Schlafklimas (32), die gefunden werden sollten (02). Es wäre bei dieser Frage auch wichtig, wie alt das Kind ist und ob es da auch Träume gibt (das Kind nicht fragen)?





Merlin
Die Kleine ist fast 10 Monate alt. Könnte sein, dass sie schon zu Träumen vermag.
 
Liebe Kokania,

Hallo Ihr Lieben

Wenn ich mir das 1. Blatt so anschaue, kann ich nur sagen - bitte umziehen, auch wenns schwerfällt und wahrscheinlich schwierig wird.

So schlimm ist es derzeit noch nicht, dass wir das ernsthaft in Erwägung ziehen. Meine Hoffnung ist jene, dass sich mit dem Alter ihre Schlafgewohnheiten noch etwas bessern. Immerhin war in den ersten drei Monaten der Schlafrhytmus bei ihr besonders schlimm, hat sich auch etwas gebessert.

Das könnte mit dem Haus, indem Ihr lebt, zu tun haben. Schlange neben dem Haus. Es scheint ein altes Haus zu sein, mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Außerdem noch die Eulen in der Nähe.

Das Gebäude ist kein altes Haus, sondern vor 2 Jahren erst erbaut worden. Könnte vielleicht sein, dass da vorher was anderes gestanden ist, was ich aber jetzt nicht wüsste.

Die Mäuse fressen die Wünsche und Träume (Stern) auf. Vielleicht auch Alpträume.

Hund und Sarg. Die Antwort kann nicht im soweitermachen bestehen.

Direkt beim Kind liegt die Veränderung und der Schlüssel. Natürlich können die Störche auf eine Schwangerschaft hindeuten, aber wenn es nicht so ist, dann steht eine Veränderung an - dem Kind zuliebe. Ich interpretiere dies auch so, dass es die Entwicklung des KIndes ist. Evtl. da diese Veränderung, hoffentlich.

Was braucht Ihr noch für Hinweise?

Familiäre Probleme sehe ich auch, muß aber nicht die Ehe betreffen - vielleicht Oma und Opa, die keinen guten Einfluß haben?

Schlechten Einfluss haben sie nicht auf die Kleine, allerdings ist von meiner Seite (nur von meiner) der Kontakt nun etwas weniger. Hatte mir auch mal kurz gedacht, ob die Schlange vielleicht nicht die Schwiegermutter darstellen könnte. Ist aber harmlos.

Beiß mal in einen Apfel, wo dich eine Made anschaut, magst du ihn dann noch weiteressen?

Vieles ist möglich - irgendwie ist der Wurm drin, so meine Interpretation.


LG
 
Werbung:
Der Schlaf ist ein sehr sensibler Augenblick für alle Lebewesen, weil wir da der größten Gefahr ausgesetzt sind, überrascht zu werden. Deshalb bestimmt das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Vertrautheit mit dem Schlafplatz eine ganz große Rolle. Diese Gegebenheiten entscheiden dann über die Tiefe des Schlafes und den damit verbundenen Draht zum Bewusstsein.

Jede auch noch so scheinbar nebensächliche Veränderung wird unbewusst wahrgenommen und als Störung empfunden. Das kann zum Beispiel eine Uhr mit einer kleinen Lichtquelle sein oder ein umgeräumtes Mobiliar, die Lage des Bettes in Bezug zu Türen, Fenster und Spiegel und viele andere Kleinigkeiten mehr. Einmal ist es zu kalt im Schlafraum oder zu warm, zu laut, zu still. Auch irgendwelche scheinbar unverfängliche Bilder an der Wand können für Kinder oft zu einem Problem werden.

Ein riesen Thema ist für Kinder die Ordnung, an der sie sich mangels eigener Erfahrung orientieren können. Von meinen Enkelkindern weiß ich, dass es oft nicht ausreicht, sein Kuscheltier mit ins Bett zu nehmen – nein es muss an einem ganz bestimmten Platz im Bett liegen.

So gibt es gerade bei Kindern noch Dutzend andere Faktoren, die den Schlaf beeinträchtigen. Einen großen Teil der Probleme besteht darin, dass ein Kind damit beschäftigt ist, seine Grenzen auszuloten und es dabei Konflikte gibt, für die es noch keine Erfahrung im Umgang. So kann selbst die Mutter im Traum zu einem Monster mutieren, nur weil sie am Tag irgendetwas scheinbar Nebensächliches verboten hatte.

Ein Kind versteht auch nicht so wirklich, zwischen Traum und Wirklichkeit zu verstehen. Ein plötzliches Erwachen und die Dunkelheit, in der man mögliche Gefahren nicht erkennen kann, ist ein weiterer Faktor für Angst und Unruhe.

Die biologische Uhr in uns wird von den Lichtverhältnissen bestimmt und damit auch der Schlafrhythmus mit seinen Phasen. Manche haben deshalb auch ein Problem mit der Umstellung von der Sommerzeit auf die Winterzeit. Hatte Athene nicht davon geschrieben, dass dieses Schlafproblem erst seit ein paar Monaten besteht?

Man kann sicherlich die vielen Gründe nicht alle finden können, aber man kann einmal einen Blick auf das Einschlafzeiten, das Einschlafritual, die Schlafgewohnheiten und das Erwachen richten. Was macht das Kind vor dem Zubettgehen, wann hat das Kind zuletzt was gegessen oder getrunken? Alles Dinge, mit denen man den gesamten Schlaf in ein günstigeres Schlafklima führen kann.

Sorry, wenn ich mich da jetzt etwas zu weit vom Kartenlegen entfernt habe – oder auch nicht? Ist das Lesen in den Karten nicht auch ein Träumen? Unabhängig davon hoffe ich, dass dieser Beitrag Athene etwas mehr Licht in die Traumwelt ihres Kindes bringen könnte.


Merlin

Das Nicht-Verstehen, die Ohnmacht ist dann der Stoff, aus dem die Ängste geboren werden.

Ein sehr guter Leitsatz, finde ich. Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, ob es äußerliche Störfaktoren gibt für die Kleine. Die Temperatur in der Nacht ist für mich auch heute noch eine Herausforderung, da ich nicht möchte, dass sie schwitzt noch friert. Bin gerade auch am Beobachten, was ihr gut tut. Ans Bettchen verstellen habe ich auch schon gedacht.

Danke für dein Input. ;-)
 
Zurück
Oben