Hohes Pfeifen

Meinen Fernseher hör ich gar nicht, dafür gibts Fernseher, da is das Pfeifen so unerträglich, dass ich lieber drauf verzichte. Bei CRT-Monitoren hör ich nie ein Pfeifen...(is ja denk ich die gleiche Technik)
An was liegt das, dass man manche hört und manche nicht?
Wackeln da die Trafospulen durch die magnetische Anziehung oder was? XD
Kann mir das nicht vorstellen .__.
Genau wie die Ursache meines Tinnitusses, keine Ahnung was da in meinem Ohr abgeht aber sowas wie absolute Stille kenn ich ned.
SYS41952 hat sicher Antworten parat ^___^
 
Werbung:
Meinen Fernseher hör ich gar nicht, dafür gibts Fernseher, da is das Pfeifen so unerträglich, dass ich lieber drauf verzichte. Bei CRT-Monitoren hör ich nie ein Pfeifen...(is ja denk ich die gleiche Technik)
An was liegt das, dass man manche hört und manche nicht?
Wackeln da die Trafospulen durch die magnetische Anziehung oder was? XD
Kann mir das nicht vorstellen .__.
Genau wie die Ursache meines Tinnitusses, keine Ahnung was da in meinem Ohr abgeht aber sowas wie absolute Stille kenn ich ned.
SYS41952 hat sicher Antworten parat ^___^

Naja mein Grundwissen hat Antworten parat^^ Ich versuch nur das wieder abzurufen^^

Die Transformation ist ein elektromagnetischer Prozess.Durch den wechselnden Stromfluss in der Primär Spule wird ein wechselndes Magnet Feld erzeugt,welches wiederum in der Sekundär Spule ein wechselnden Stromfluss erzeugt. Deswegen ist das Verhältnis der Spulen entsprechend der Größe der Stromumwandlung.

Wenn die Spulen nicht optimal produziert sind, fangen sie wirklich an zu schwingen.Und im dümmsten Fall wird das hörbar.

Das was man hört ist die Zeilenfrequenz. Und die ist auch abhängig von der Auflösung des Fernseher.

Aber dann kann der kleine Wikinger besser erklären wie ich :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenfrequenz

Mit Tinnitus kenne ich mich gar nicht aus,und Schwerhörigkeit nur bedingt weil meine frau 4 Hörstürze hatte.Das schnappt man einiges auf,bei diversen HNO Besuchen^^
 
... und die Zeilenfrequenz ist beim CRT um ein vielfaches höher, deshalb hörst du es nicht.

jetzt klugscheiss ich mal :D

CRT = Cathode Ray Tube = Kathodenstrahlröhre

CRT sagt nur was über die verwendete Technik aus und die ist beim Röhren TV und dem CRT die gleiche.

Frequenzgebend ist in dem Fall nur/auch die Auflösung
 
Ja, das ist alles richtig, aber nicht hilfreich. Wenn ein Gerät akustisch auffällt, liegt das normalerweise daran, dass irgendein Teil mechanisch schwingt. Das kann ein Spulenkern, ein Gehäuseteil oder Sonstetwas sein. Meistens lässt sich das ohne großen Aufwand mit etwas Heißkleber abstellen. Das sollte natürlich jemand machen, der mehr Erfahrung mit der Materie hat....
 
Werbung:
So langsam werde ich verrückt. Kennt ihr dieses hohe Pfeifen bei den alten Röhren-Fernsehern?
Ich habe gemerkt, dass sehr viele neue Geräte auch so einen hohen Pfeifton haben und irgendwie fällt das keinem wirklich auf.

Bei uns im Parkhaus haben sie einen neuen Aufzug installiert und das Ding hat so einen ekelhaften hohen Ton, dass er nicht einmal im Ohr schmerzt, sondern direkt im Kopf. Als ich Freunde und auch Mitfahrer darauf hinwies, sagten diese mir alle, dass sie nichts hören.

Immer mehr werden Geräte installiert, die diesen ekelhaften Ton haben und doch nimmt das kaum einer wirklich wahr. Ich nehme an, dass das irgend ein Spannungsumwandler oder sowas in der Art sein muss :/

Hört irgendjemand von euch dieses ekelhafte Pfeifen bei Geräten ebenfalls oder spinn ich jetzt definitiv?

Ich habe keinen Fernseher... Kommt eh fast nur Blodsinn raus :) Ich kann es nur jedem empfehlen. Ich hätte gar keine Zeit mehr dafür... draussen ist es doch viel schöner, oder mit einem spannenden oder lehrreichen Buch...
 
Zurück
Oben