Hohes Pfeifen

Das hohe Pfeifen im TV kommt vom Zeilentrafo und ist ca.15 kHz und damit an der Hörgrenze von Erwachsenen.

Das andere Pfeifen aus in der Wohnung kommt meisten von Netzteilen. Dort werden meisten Gleichspannung Transformiert. Also von einer Spannungsgrösse in eine andere gewandelt. Üblicherweise macht man das mit Trafos. Dort bestimmt das Verhältnis der Spulen zueinander das die Spannungsgrößen.

Die Transformation funktioniert aber nur mit Wechselspannung. Also werden die Gleichspannung in Wechselspannungen umgewandelt die eine bestimmte Frequenz haben.
Und das ist die die man üblicherweise wahrnimmt.

Erfahrungsgemäß sind billiger Netzteile höhbarer als teure,was an der verwendeten Technik liegt^^

Als kleiner Tip,wenn man es hört , verbraucht es Strom ;)

Handynetzteile summen schon mal gerne vor sich hin, auch ohne Handy..
 
Werbung:
Echt ? Sind also die meisten Erwachesenen taub ? :D

Nein. Aber die Hörfähigkeit nimmt sukzessive ab mit dem Alter. Ich hör auch nicht mehr alles (mit 44) was ich früher gehört habe, also hör ich auch nicht mehr alle die hohen Fiepstöne die so um uns rumschwirren. Aber niemand der die hört, ist gaga, das sind einfach hohe Frequenzen. Ich glaub' ich hör' noch bis ca 16'ooo Hertz und ich bin Musiker. Den hohen Ton des Fernsehens hab' ich früher immer gehört, jetzt weiss ich es nicht, weil ich kaum je Fernsehen guck.
 
Echt ? Sind also die meisten Erwachesenen taub ? :D

jap, Blind und Taub, und das nicht nur im metaphysischen Sinne :rolleyes:

wobei beim Hören sich das meisten einfach durch eine "mechanische" Überbeanspruchen oder normaler Verschleiß ist^^

Bis zum Hörnerv ist Hören ein mehr oder minder mechanischer Prozess. Der sich mit fortschreitendem Alter verschlechter .

Deswegen gibt es mehrere Arten von Schwerhörigkeit im Alter ,die alle unterschiedlich behandelt werden.
 
Finde auch, daß viele Geräte mehr oder weniger laut vor sich hintönen.

Deshalb ist es wichtig, zumindest den Schlafraum frei von elektronischen Geräten freizuhalten.
 
Nein. Aber die Hörfähigkeit nimmt sukzessive ab mit dem Alter. Ich hör auch nicht mehr alles (mit 44) was ich früher gehört habe, also hör ich auch nicht mehr alle die hohen Fiepstöne die so um uns rumschwirren. Aber niemand der die hört, ist gaga, das sind einfach hohe Frequenzen. Ich glaub' ich hör' noch bis ca 16'ooo Hertz und ich bin Musiker. Den hohen Ton des Fernsehens hab' ich früher immer gehört, jetzt weiss ich es nicht, weil ich kaum je Fernsehen guck.

Wobei noch dazu kommt , das man mit dem ganzen Körper hört und nicht nur mit dem Ohr.Die "Hörhaare" liegen in einer Flüssigkeit,und alle Vibrationen/Töne werden auch durch den Körper in die Flüssigkeit übertragen.
Deswegen macht der Ohrenarzt auch den Stimmgabeltest^^

Ohne jetzt mir Frequenzmischungen,Schwebung und Resonanzen anfangen zu wollen, durch den den immer fortwährende Beschallung kann es sein,das man von einem Piepsen quasi verfolgt wird. Weil das Piepsen in Resonanz mit dem Körper geht. Wobei das nicht mit Tinitus zu verwechseln ist. Das Resonazpiepsen hört meisten mit einer änderung des Schallteppich auf, während ein Tinitus auch in absoluter Stille das da ist.
 
wobei beim Hören sich das meisten einfach durch eine "mechanische" Überbeanspruchen oder normaler Verschleiß ist^^

Bis zum Hörnerv ist Hören ein mehr oder minder mechanischer Prozess. Der sich mit fortschreitendem Alter verschlechter .

Deswegen gibt es mehrere Arten von Schwerhörigkeit im Alter ,die alle unterschiedlich behandelt werden.

Wobei ;) es sein kann, dass man vieles nicht hören will
und somit nicht hören kann :D

was ziemlich verständlich ist... bei allen Geräuschen Heutzutage.
 
Werbung:
Wobei ;) es sein kann, dass man vieles nicht hören will
und somit nicht hören kann :D

was ziemlich verständlich ist... bei allen Geräuschen Heutzutage.

Aber das Geräusch ist immer noch da. Ich hoffe meine Grundkenntnisse verlassen mich jetzt nicht :D Aber bei einer nicht idealen Mischung 2 Frequenzen, beinhaltet das Ergebnis die Eingangsfrequenzen,die Summe und Differenz beider und die Oberwellen.Un das bezieht sich nur auf ideale Sinuslinien^^ Bei Musik und Geräuschen ist das noch wie komplizierter.

Deswegen auch der Soundcheck vor Konzerten^^. Je nach örtlicher Gegebenheit ist das was man hört,technisch nicht das was aus den Boxen kommt.

Schon ziemlich magisch:rolleyes:


Es gibt auch den Hörsturz, das wäre dann "Man kann nicht mehr hören ,weil man es nicht mehr hören konnte" ;)
 
Zurück
Oben