Hoffnung?

Werbung:
Hallo eQuality,

Die Frage ist meines Erachtens nicht: "Macht Hoffnung Sinn?", sondern welchen Sinn geben wir der Hoffnung?

Wie alles im persönlichen Sein, ist alles auch eine Definitionssache!

Der Satz: "Lebe deinen Traum!" --- besagt meiner Meinung nicht, dass wir einen utopischen Traum (siehe Reinwiel) nacheifern sollen, denn das würde nur Frust durch Nichterreichen auslösen - sondern jeder von uns sich sein Leben so gestalten kann, wie er es sich wünscht. Der Haken dabei ist nur, das wir unser Leben und unseren Traum nicht geschenkt bekommen, sondern etwas dafür tun müssen.
Daher ist es jedem seine Definition, was er sich für sein Leben wünscht und was er bereit ist dafür zu tun! Somit ist auch die Hoffnung reine Definitionssache.

Auf die Frage von Dir: "Macht Hoffnung Sinn?" in Bezug auf Deinen nächsten Beitrag, indem ein "Problem" in Sache Liebesbeziehung mit einbezogen wird - wenn Du Probleme mit Deinem Lebenspartner hast oder Probleme hast, weil Du keinen Lebenspartner hast und Du Dich fragst ob es Sinn macht die Hoffnung auf eine Besserung der Situation nicht aufzugeben?
Kann ich Dir nach meinen Erfahrungen sagen, wenn Dich etwas belastet, wenn Dir etwas an Deinem Leben nicht gefällt, dann bist Du der Einzige, der etwas daran ändern kann.

Um konkrete Tipps zu geben, ist der Auslöser für die Frage noch zu ungenau. Was erhoffst Du Dir von der Hoffnung? Welche Erwartungen stellst Du? --- Die Frage ist dann, was bist Du bereit für die Erfüllung der Hoffnung und Erwartungen - zu tun?

Ob Hoffnungen realistisch oder utopisch sind, kommt auf die Hoffnung und deren Definition an, aber sinnlos ist Hoffnung nie, ist sie der Motor der Entwicklung.

Ich kann mich Budulai anschließen - die Hoffnung stirbt zuletzt!

LG Lifthrasir
 
macht hoffnung sinn??

Insofern nicht, als dann erwartet werden könnte, dass jemand etwas für einen tut. Ein *wird schon werden*, wird schon vom Himmel fallen, ist ein falscher Hoffnungsschimmer.
Hoffnung im Sinne von Vertrauen, dass man die richtigen Wege geht, ist jedoch für mich unabdingbar. Selbst-Vertrauen.
Sayalla
 
Die Hoffnung auf einen Lotteriegewinn macht wenig Sinn.
Die Hoffnung, gesund zu bleiben oder gesund zu werden, macht sehr viel Sinn.
Die Hoffnung, irgendwann und irgendwie auf den Sinn des Lebens zu stoßen, ist als Aufmunterung für sein eigenes Leben sehr sinnvoll. Diese Hoffnung hängt aber sehr vom Geschmack des Einzelnen ab.
LG - reinwiel

sehr schöne worte und vorallem sooo wahr:)
 
..denke auch,kommt auf den zusammenhang drauf an..

einerseits ist hoffnung wie: du sitzt auf einem pferd, hast eine angel in der hand, von der eine möhre dem pferd ständig vor der nase baumelt und das pferd versucht sie zu kriegen.

andererseits kann hoffnung orientierung geben, was ja erstmal, vom individuum aus gesehen, 'ne gute sache ist/sein kann.

kinder wollen meist nur spielen. haben die hoffnung, dass es noch etwas dauert, bis sie zum essen rein müssen, oder die schule schnell um ist, damit sie wieder spielen können. der punkt ist, dass da, bei den kindern, die hoffnung kurz aufblitzt, aber ansonsten ehr hintergründig ist. im vordergrund ist zu spielen.
 
macht hoffnung sinn??

Einen rechten Sinn macht Hoffnung vielleicht nicht immer.
Aber Hoffnung kann einem viel geben.
Sie bringt uns dazu niemals aufzugeben.
Egal, wie hoffnungslos eine Lage auch erscheinen mag.
Solang man noch Hoffnung hat ist alles gut.
Man darf sie nur nie verlieren, sonst ist man verloren.
Dann greifen die Schatten nach einem einem.



LG Nefri
 
@Lifthrasir:: Sehr schön geschrieben!!!

Naja ich persöhnlich gebe mich nur selten irgendwelchen hoffnungen hin.
klar wenn ich zum mcdrive fahre hoffe ich auch das nicht wieder 10 autos vor mir sind aber grundsätzlich vertraue ich in gott und die welt das sowieso alles beim besten ist. es wird nichts ohne grund geschehen...
Und wenns halt mal hart kommt.. zähne zusammen und durch.

vertrauen ist meiner ansicht nach wichtiger als hoffnung!
 
Werbung:
@Lifthrasir:: Sehr schön geschrieben!!!

Naja ich persöhnlich gebe mich nur selten irgendwelchen hoffnungen hin.
klar wenn ich zum mcdrive fahre hoffe ich auch das nicht wieder 10 autos vor mir sind aber grundsätzlich vertraue ich in gott und die welt das sowieso alles beim besten ist. es wird nichts ohne grund geschehen...
Und wenns halt mal hart kommt.. zähne zusammen und durch.

vertrauen ist meiner ansicht nach wichtiger als hoffnung!

*unterschreib*

Hoffnung ist was schönes, aber Gewissheit und Vertrauen rockt viel mehr.
 
Zurück
Oben