Hoffnung auf das Paradies oder die Angst vor der Hölle?

Manisch-depressive switchen wahrscheinlich ständig zwischen diesen Reichen hin und her.

Ja ich bin Bi-Polar, zwischen Tag und Nacht gefangen. Mit jedem Jahr in dem ich älter werde, beruhigen sich die Wellen. Anders hätte ich warscheinlich nicht überlebt, wenn ich nicht diese Höhenflüge gehabt hätte, der Himmel hat mich in solchen Zuständen geküsst, vollkommen eins mit allem.

Und wenn ich nicht den Abyss geküsst hätte, wäre ich warscheinlich eine oberflächliche, eingebildete
Frau. Ich wurde regelrecht gezwungen, in die dunkle Nacht zu gehen. Dort bin ich meinen Dämonen
gegenüber gestanden. Schrecklich, aber heilsam. Seen voller Tränen hab ich geweint, so fassungslos
war ich.

Und nun, (vielleicht begehe ich da einen Fehler) langweile ich mich, es erscheint mir alles nur noch als Wiederholung, was ich im Außen erlebe mit meinen Mitmenschen. Seltsamerweise ziehe ich auch
kaum noch was an....

einzig und allein die Spurensuche, nach neuen Regionen meiner Seele trägt mich.
 
Werbung:
Ja ich bin Bi-Polar, zwischen Tag und Nacht gefangen. Mit jedem Jahr in dem ich älter werde, beruhigen sich die Wellen. Anders hätte ich warscheinlich nicht überlebt, wenn ich nicht diese Höhenflüge gehabt hätte, der Himmel hat mich in solchen Zuständen geküsst, vollkommen eins mit allem.

Und wenn ich nicht den Abyss geküsst hätte, wäre ich warscheinlich eine oberflächliche, eingebildete
Frau. Ich wurde regelrecht gezwungen, in die dunkle Nacht zu gehen. Dort bin ich meinen Dämonen
gegenüber gestanden. Schrecklich, aber heilsam. Seen voller Tränen hab ich geweint, so fassungslos
war ich.

Und nun, (vielleicht begehe ich da einen Fehler) langweile ich mich, es erscheint mir alles nur noch als Wiederholung, was ich im Außen erlebe mit meinen Mitmenschen. Seltsamerweise ziehe ich auch
kaum noch was an....

einzig und allein die Spurensuche, nach neuen Regionen meiner Seele trägt mich.
Menschen wie du sind in wild zuckende, lodernde Flammen gehüllt. Schon am nächsten Tag können sie als bedauernswertes Häuflein Asche am Boden liegen. Um kurz darauf wieder wie Phönix aus der Asche zu steigen.
Nicht eben einfach im persönlichen Umgang. Vor allem, wenn man selbst ähnlich geeicht ist.
Die faden Mausgrauen, Angepassten, die mit einer Vermeidungshaltung durchs Leben gehen, werden aber von Schicksalsschlägen oft härter getroffen - wenn ihr wohltemperiertes Alltagsplätschern aus den Fugen gerät.
Wir brauchen jedoch auch diese Langweiligen, die gewisse Strukturen aufrecht erhalten.
 
Menschen wie du sind in wild zuckende, lodernde Flammen gehüllt. Schon am nächsten Tag können sie als bedauernswertes Häuflein Asche am Boden liegen. Um kurz darauf wieder wie Phönix aus der Asche zu steigen.
Nicht eben einfach im persönlichen Umgang. Vor allem, wenn man selbst ähnlich geeicht ist.
Die faden Mausgrauen, Angepassten, die mit einer Vermeidungshaltung durchs Leben gehen, werden aber von Schicksalsschlägen oft härter getroffen - wenn ihr wohltemperiertes Alltagsplätschern aus den Fugen gerät.
Wir brauchen jedoch auch diese Langweiligen, die gewisse Strukturen aufrecht erhalten.

Ich kann nicht für andere sprechen, denn die bin ich ja nicht. Jeder lebt so wie er oder sie es kann.
Mit 10 Jahren habe ich beschlossen nicht so zu sein wie andere, mir erschien das falsch. Zu viele
Lügen und Kompromisse, dass ist nichts für mein Gemüt. Und ich bin mir bis heute treu geblieben,
trotz der endloser Widerstände.
 
Ich kann nicht für andere sprechen, denn die bin ich ja nicht. Jeder lebt so wie er oder sie es kann.
Mit 10 Jahren habe ich beschlossen nicht so zu sein wie andere, mir erschien das falsch. Zu viele
Lügen und Kompromisse, dass ist nichts für mein Gemüt. Und ich bin mir bis heute treu geblieben,
trotz der endloser Widerstände.
AUTHENTISCH. Schön, so was zu lesen.
 
Ich kann nicht für andere sprechen, denn die bin ich ja nicht. Jeder lebt so wie er oder sie es kann.
Mit 10 Jahren habe ich beschlossen nicht so zu sein wie andere, mir erschien das falsch. Zu viele
Lügen und Kompromisse, dass ist nichts für mein Gemüt. Und ich bin mir bis heute treu geblieben,
trotz der endloser Widerstände.
Liebe MorningSun,

nimm es mir bitte nicht übel, aber mit Menschen, die sich die Kompromisslosigkeit und die Wahrheit um jeden Preis an die Fahnen geschrieben haben, hatte ich schon so meine unliebsamen Erfahrungen gesammelt. Mir reicht es eigentlich zu versuchen ich selbst zu sein und dazu gehört nicht die Kompromisslosigkeit, oder das Streben ein anderer sein zu wollen.

Mag sein, dass Kompromisslosigkeit im Alter von 10 Jahren erstrebenswert erscheint, über die Jahre könnte man aber über diese Haltung nochmals nachdenken. Ich schätze die Pflege des inneren Kindes sehr, aber es gibt da auch Dinge, die man besser nicht in den Vordergrund rücken sollte.

Wenn ich in den Nahen Osten blicke, sehe ich im Großen, was geschieht, wenn alle kompromisslos sind und das ist im Kleinen auch nicht anders.


Merlin
 
Liebe MorningSun,

nimm es mir bitte nicht übel, aber mit Menschen, die sich die Kompromisslosigkeit und die Wahrheit um jeden Preis an die Fahnen geschrieben haben, hatte ich schon so meine unliebsamen Erfahrungen gesammelt. Mir reicht es eigentlich zu versuchen ich selbst zu sein und dazu gehört nicht die Kompromisslosigkeit, oder das Streben ein anderer sein zu wollen.

Mag sein, dass Kompromisslosigkeit im Alter von 10 Jahren erstrebenswert erscheint, über die Jahre könnte man aber über diese Haltung nochmals nachdenken. Ich schätze die Pflege des inneren Kindes sehr, aber es gibt da auch Dinge, die man besser nicht in den Vordergrund rücken sollte.

Wenn ich in den Nahen Osten blicke, sehe ich im Großen, was geschieht, wenn alle kompromisslos sind und das ist im Kleinen auch nicht anders.


Merlin

ich finde mich perfekt, hab ja auch die damit verbundenen Mühen und Schrecken auf mich genommen, weil ich eine Vision habe, oder wie manche sagen einen Traum. Das kommt aus meinem Inneren, und dem glaube ich nun mal mehr als Menschen. Wir machen doch nicht alle die gleichen Erfahrungen,
warum sollte ich diesen Weg überdenken, es ist mein Weg.

Ich sage dir ja auch nicht, dass du dein Leben überdenken sollst, so was käme mir nicht
mal in den Sinn. Ich kann alles akzeptieren, was es gibt, ich stelle niemanden in den Zweifel.

Das sind wieder so absurde Beispiele, den Nahen Osten ins Spiel zu bringen, wenn ich von meiner
Kompromisslosigkeit spreche. Was bringt es mir, mich so weit anzupassen, dass ich mich selbst nicht
mehr erkenne, in dem Weltentheater. Nur um dazu zu gehören. Nein so verstehe ich das Leben nicht.

es ist eine Reise, das Leben, und manche sitzen das ganze Leben nur im Bahnhof, weil sie sich nicht
trauen, in den Zug ein zu steigen, da sie nicht wissen was alles passieren könnte, dieses Ungewisse.
Im Bahnhof sind sie in vermeintlicher Sicherheit. Ich halte mich nicht im Bahnhof auf, ich bin
unterwegs in die nächste Dimension, weil ich auf mich achte und nicht zum Sklaven der Welt mache.

Zum Sklaven des vorgegebenen Denkens, ich bin frei davon, und das konnte ich
nur, in dem ich keine Kompromisse mehr gemacht habe. Das ist ein sehr zufriedenes Gefühl.
 
Mit 10 Jahren habe ich beschlossen nicht so zu sein wie andere, mir erschien das falsch.
Es ist schon spannend wie Menschen ihren Weg finden. Ich hab nie beschlossen, anders zu sein als andere. Aber ich hab immer wieder gemerkt, dass ich anders bin. Lange Zeit dachte ich immer, mit mir stimmt was nicht. Und das wurde mir immer bewusster so zwischen 14 und 18 Jahren. Ich halte das heute für normal. Es war meine Ablösungsphase, aus der herkömmlichen Familie und den herkömmlichen Mustern. Ich fuhr dann eine zeitlang zweigleisig. Auf der einen Seite versuchte ich "normal" zu sein, auf der anderen Seite, versuchte ich, mein Ding zu machen. Bis ich richtig ausbrach und dann meinen Weg ging, der auch in Sackgassen führte, aber nie sinnlos war. Aber ich war immer bereit auch Kompromisse zu machen. Und ich weiß bis heute nicht warum man dabei so kompromisslos sein muss. Ich bin trotzdem immer auf meinem Weg geblieben. Bei dir Morningsun höre ich immer noch so eine gehörige Portion Abwehrkampf heraus, als ob dich Kompromisse irgendwie behindern würden. Ich habe Kompromisse immer als pragmatische Möglichkeit gesehen. Was ich gelernt habe ist, dass es nur unnötig Energie frisst, gegen etwas (z.b. Kompromisse) zu kämpfen.

Zum Sklaven des vorgegebenen Denkens, ich bin frei davon, und das konnte ich nur, in dem ich keine Kompromisse mehr gemacht habe. Das ist ein sehr zufriedenes Gefühl.
Das ist ein für mich nicht nachvollziehbarer Satz. Ich bin kein Sklave, ich denke und mache was ich will und wenn ich Kompromisse machen will, dann mache ich welche, keiner kann mir das verbieten, noch nicht mal ich selber. Das ist für mich Freiheit, solange ich noch in irgendwelchen Abwehrkämpfen stecke bin ich nicht frei.

Ja ich bin Bi-Polar, zwischen Tag und Nacht gefangen. Mit jedem Jahr in dem ich älter werde, beruhigen sich die Wellen.
Sehr gut - die Altersweisheit lässt auch bei dir die Gelassenheit wachsen.

LGInti
 
Es ist schon spannend wie Menschen ihren Weg finden. Ich hab nie beschlossen, anders zu sein als andere. Aber ich hab immer wieder gemerkt, dass ich anders bin. Lange Zeit dachte ich immer, mit mir stimmt was nicht. Und das wurde mir immer bewusster so zwischen 14 und 18 Jahren. Ich halte das heute für normal. Es war meine Ablösungsphase, aus der herkömmlichen Familie und den herkömmlichen Mustern. Ich fuhr dann eine zeitlang zweigleisig. Auf der einen Seite versuchte ich "normal" zu sein, auf der anderen Seite, versuchte ich, mein Ding zu machen. Bis ich richtig ausbrach und dann meinen Weg ging, der auch in Sackgassen führte, aber nie sinnlos war. Aber ich war immer bereit auch Kompromisse zu machen. Und ich weiß bis heute nicht warum man dabei so kompromisslos sein muss. Ich bin trotzdem immer auf meinem Weg geblieben. Bei dir Morningsun höre ich immer noch so eine gehörige Portion Abwehrkampf heraus, als ob dich Kompromisse irgendwie behindern würden. Ich habe Kompromisse immer als pragmatische Möglichkeit gesehen. Was ich gelernt habe ist, dass es nur unnötig Energie frisst, gegen etwas (z.b. Kompromisse) zu kämpfen.

Das ist ein für mich nicht nachvollziehbarer Satz. Ich bin kein Sklave, ich denke und mache was ich will und wenn ich Kompromisse machen will, dann mache ich welche, keiner kann mir das verbieten, noch nicht mal ich selber. Das ist für mich Freiheit, solange ich noch in irgendwelchen Abwehrkämpfen stecke bin ich nicht frei.

Sehr gut - die Altersweisheit lässt auch bei dir die Gelassenheit wachsen.

LGInti


Nur mal ein kleines Beispiel von vielen, als ich das, als Kind beschlossen habe.

Ich war in vielen Wohnstuben, in dem noch der Hitler an der Wand hing, obwohl ich
aus dem Osten komme, nach innen verdorben und nach außen geheuchelt. Natürlich
konnte ich das als Kind noch nicht erfassen, aber gespürt habe ich, dass das falsch ist.

Oder wie Ehen geführt wurden, die meisten hatten nicht wirklich den Respekt für einander,
irgendjemand hat immer genörgelt, oder den anderen, für die Nichterfüllung seiner Träume
verantwortlich gemacht. Nur wenige haben harmoniert. Das wollte ich so nicht für mich.

Was mir in die Karten gespielt hat, dass ich in der Hippiezeit meine Jugend verbracht habe.

Und dieser Konformismus aufgeweicht wurde, da habe ich mich richtig gefühlt.

Habe mich auch jahrelang selbst gefragt, warum ich so weit vom Durchschnittsmensch abtriffte,
dass mich das, was die meisten bewegt, gar nicht interessiert.

Die Philosophie von Osho war eine Erlösung für mich, da habe ich mich das erste mal wiedergefunden.

Es mag nach Abwehr- Kampf klingen, da ich es aber nicht anders kann, ist es genau richtig für mich.
Ich identifiziere mich nicht mehr mit anderen.

Wenn ich mich als etwas bezeichnen würde, dann als eine Kriegerin, die gegen ihre Eigendünkel
den Kampf aufgenommen hat, da habe ich gar keine Zeit für Kompromisse. Nun erlaube ich mir auch,
total Egozentrisch zu sein.

Natürlich gibt es auch Situationen, wo ich denke, ach komm mach mal, ich schränke mich
da auch nicht ein.

Der nicht nachvollzierbare Satz, ich habe ALLE Religionen und Philosophien, einschließlich
Magie und Schamanismus, gelesen und durchlebt. Wenn ich was tue, dann mit Herz, Leib und Seele,
da habe ich viel gefunden, viele Einsichten. Aber mit der Wahrheit die ich für mich gefunden habe, hat das alles nichts zu tun. Ich übernehme nicht, dass was andere betrifft, selbst wenn es Jesus ist.

Es ist seine Geschichte, meine eine ganz andere.
 
Es ist schon spannend wie Menschen ihren Weg finden. Ich hab nie beschlossen, anders zu sein als andere. Aber ich hab immer wieder gemerkt, dass ich anders bin.

ja, das ist total spannend, ich z.B. wollte weder anders sein, noch war ich anders, ich war nur mich...

Bei dir Morningsun höre ich immer noch so eine gehörige Portion Abwehrkampf heraus,

Projektion..?....ich frage nur, weil ich etwas anderes höre...:)


.
 
Werbung:
Danke für deine ausführliche Darstellung deiner Innenwelt


Ich war in vielen Wohnstuben, in dem noch der Hitler an der Wand hing, obwohl ich
aus dem Osten komme, nach innen verdorben und nach außen geheuchelt. Natürlich
konnte ich das als Kind noch nicht erfassen, aber gespürt habe ich, dass das falsch ist.
Ja solche Erfahrungen habe ich auch
Oder wie Ehen geführt wurden, die meisten hatten nicht wirklich den Respekt für einander,
irgendjemand hat immer genörgelt, oder den anderen, für die Nichterfüllung seiner Träume
verantwortlich gemacht. Nur wenige haben harmoniert. Das wollte ich so nicht für mich.
Findet man immer und überall
Was mir in die Karten gespielt hat, dass ich in der Hippiezeit meine Jugend verbracht habe.
Kenne ich auch so, obwohl ich damit noch nicht dabei war, aber es hat mich positiv angesprochen, auch wenn es mir irgendwie unheimlich, weil unbekannt war.
Die Philosophie von Osho war eine Erlösung für mich, da habe ich mich das erste mal wiedergefunden.
War für mich auch das einschneidenste Erlebnis meines Lebens
Es mag nach Abwehr- Kampf klingen, da ich es aber nicht anders kann, ist es genau richtig für mich.
Ich will dich nicht ändern, wenn du so bist und sein willst ist das so.
Wenn ich mich als etwas bezeichnen würde, dann als eine Kriegerin, die gegen ihre Eigendünkel
den Kampf aufgenommen hat, da habe ich gar keine Zeit für Kompromisse. Nun erlaube ich mir auch,
total Egozentrisch zu sein.
Auf sich selber zu achten halte ich für gut, aber nicht auf Kosten anderer Menschen (was du sicher auch so nicht meinst)
Ich lebe in einem kleinen Dorf und ich bin und war mit meiner Familie ganz anders alle anderen in diesem Dorf. Wir waren die ersten "reingschmeckten", danach kamen noch andere, mit denen wir gut können. Trotzdem stellten wir uns nicht außerhalb, sondern machten mit bei Dorffesten in der Kirchengemeinde und gründeten mit anderen einen Singkreis. Da macht man schon mal Kompromisse, aber man merkt auch, das sind auch nur Menschen nur halt etwas anders gestrickt als man selber.
Der nicht nachvollzierbare Satz, ich habe ALLE Religionen und Philosophien, einschließlich
Magie und Schamanismus, gelesen und durchlebt. Wenn ich was tue, dann mit Herz, Leib und Seele,
da habe ich viel gefunden, viele Einsichten.
Wiso ist das nicht nachvollziehbar?
Aber mit der Wahrheit die ich für mich gefunden habe, hat das alles nichts zu tun. Ich übernehme nicht, dass was andere betrifft, selbst wenn es Jesus ist.

Es ist seine Geschichte, meine eine ganz andere.
Ich liebe Jesus, aber sein Weg ist sein Weg und mein Weg ist mein Weg.

LGInti
 
Zurück
Oben