Hoffnung auf das Paradies oder die Angst vor der Hölle?

@ Sternchen

Ach weißt du? Das Forum wimmelt von Vermutungen.
Gerade in diesem Thread werden ja Vermutungen geäußert,
was gläubige Menschen sich erhoffen u. ob sie nun Angst vor der Hölle haben.

Warum sollte ich hier päpstlicher als der Papst sein?

Und erinnere dich: Du willst doch gerne Gott sein. Da müsstest du so eine Kleinigkeit
lässig wegstecken können.

nein, ich weiß nicht.
vermutungen was eine person betrifft - da sollte man echt ganz ganz leise sein. und noch besser, nichts sagen als seinen vermutungen freien lauf zu lassen.

übrigens - danke für die erinnerung.
 
Werbung:
Was ich persönlich bei Liebe und Angst wichtig finde ist das Eine nicht über das Andere zu stellen, sie gehören zusammen, wenn auch DIE Liebe das Ziel sein kann, darf Angst neben ihr koexistieren, weil Verdrängung und Weghabenwollen das Gegenteil bewirkt...
Verdrängen und Weghabenwollen ist ungut, da hast Du recht - aber man kann Angst mit Liebe durchlichten.....es ist wirkungsvoll, vor allem für Leute, die von ihrer Angst im Griff gehalten werden. Wir müssen da die Grade der Angst mit einbeziehen.....
 
Neulich habe ich über einen “grimmigen calvinistischen Zweig“ gelesen, dessen Anhänger an doppelte Prädestination glauben. Demzufolge hat Gott sogar vorherbestimmt, wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt - ungeachtet des Glaubens und der guten Taten eines Menschen!!!
Das hat mich schon geschockt.
Ich denke mir aber nur immer: Solange ich nicht das Gegenteil einer Vorstellung beweisen kann, kann ich auch nicht behaupten, dass sie völlig falsch ist.
Irgendwie ist diese Idee auch verlockend...da müsste ich mich ja nicht mehr bemühen...könnte jegliche Selbstverantwortung abgeben...
nein, ich weiß nicht.
vermutungen was eine person betrifft - da sollte man echt ganz ganz leise sein. und noch besser, nichts sagen als seinen vermutungen freien lauf zu lassen.

übrigens - danke für die erinnerung.
Vorschnelle, oberflächliche Urteile sind schnell geäußert, vor allem im Web, sich aber wirklich tiefgründig mit einem Menschen auseinander zu setzen, mit all seinen Facetten und seinem Background - das braucht viel Zeit.
 
Solange ich nicht das Gegenteil einer Vorstellung beweisen kann, kann ich auch nicht behaupten, dass sie völlig falsch ist.

Es sollte eben nicht um Vorstellungen gehen, sondern um Erfahrungen!!
Und zwar um eigene Erfahrungen, die einen selber betreffen - nicht um das Spekulieren über andere Leute, deren Vorstellungen oder Erfahrungen.....

Um beurteilen zu können, was andere sagen, brauche ich einen eigenen Standpunkt. Der sollte im zuverlässigsten Fall aber nicht aus eigenen Theorien resultieren, sondern aus eigenen gefühlten, erlebten Erfahrungen. Die haben guten Grund und Boden, können mich tragen, halten mich stabil.
 
Es sollte eben nicht um Vorstellungen gehen, sondern um Erfahrungen!!
Und zwar um eigene Erfahrungen, die einen selber betreffen - nicht um das Spekulieren über andere Leute, deren Vorstellungen oder Erfahrungen.....

Um beurteilen zu können, was andere sagen, brauche ich einen eigenen Standpunkt. Der sollte im zuverlässigsten Fall aber nicht aus eigenen Theorien resultieren, sondern aus eigenen gefühlten, erlebten Erfahrungen. Die haben guten Grund und Boden, können mich tragen, halten mich stabil.
Persönlicher, subjektiver Erfahrung gemäß, hatte ich in diesem Leben mehrmals das “Paradies“ als auch die “Hölle“ auf Erden. Als temporäre Zustände. Wie wohl jeder andere Mensch auch.
Manisch-depressive switchen wahrscheinlich ständig zwischen diesen Reichen hin und her.
 
Was ist ausschlaggebend für den glauben?

ist es die angst vor der hölle oder die hoffnung nach dem paradies?
Liebes Sternchen! Beide Ansichten beziehen sich rein auf den Körper. Man dient der Liebe doch nicht mit Hingabe wenn nur das eigene Wohl der Antrieb ist. :) Wer Falsches aus Angst vor Strafe unterläßt und Richtiges der Belohnung wegen tut ist noch nicht dort (Herz) angekommen wo Jene in den Himmeln sind. LG
 
Werbung:
Liebes Sternchen! Beide Ansichten beziehen sich rein auf den Körper. Man dient der Liebe doch nicht mit Hingabe wenn nur das eigene Wohl der Antrieb ist. :) Wer Falsches aus Angst vor Strafe unterläßt und Richtiges der Belohnung wegen tut ist noch nicht dort (Herz) angekommen wo Jene in den Himmeln sind. LG

Ich weiß, was du meinst . Doch wenn sich Handlungen speziell auf den Körper beziehen, dann ist es reines
Märtyrertum. Der Liebe kannst du nur mit deiner eigenen Seele dienen, die allerdings auch ihren Schutz für sich haben möchte und die gepflegt werden will und soll.

Absolutes Denken ist fehl am Platz.
 
Zurück
Oben