Höheres Ich

alle die wahrnehmungen der 5 sinne werden beobachtet
das ist der 6 .sinn oder eben das höhere ich mit dem wir alle verbunden sind
es wird auch das kollektive unbewusste genannt
 
Werbung:
oder:
es gibt ein sogenanntes lokales ich
das arbeitet mit seinen gemachten erfahrungen und eindrücken und
es gibt ein nichtlokales ich
das arbeitet mit eingebungen und synchronizitäten
mit dem akasha meinetwegen
 
In der Anthroposophie heißt es Geistselbst in Sanskrit Manas.

Das Geistselbst, das höhere Selbst des Menschen im engeren Sinn, das ihn als Genius inspiriert und in der theosophischen Tradition auch als Manas (skrt.) oder Karana Sharira bezeichnet wird, ist jenes Wesensglied des Menschen, das durch die bewusste Arbeit des individuellen Ichs am menschlichen Astralleib gebildet wird. Die jüdische Kabbala kennt es unter dem Namen Neschama (hebr. שמה‎נ, auch N'schama), der aber auch für die Bewusstseinsseele gebraucht wird, insbesondere in ihrer Verbindung und Verschmelzung mit dem Geistselbst. Nach Rudolf Steiner wurde das Geistselbst auch als Salomo (hebr. שלמה ‎, Schəlom:o) bezeichnet, nach dem gleichnamigen israelitischen König, bei dem alle 7 Wesensglieder des Menschen schon sehr vollkommen veranlagt waren:

"Und endlich nannten sie Manas oder Geistselbst dieses Vorfahren - weil sie sagten, ein solches Geistselbst muß die Anlage in sich enthalten innerlich abgeschlossen zu sein, in sich im Gleichgewicht zu sein - , mit einem Wort, das da bedeutet «inneres Gleichgewicht», «Salomo»." (Lit.: GA 116, S 83)

Das Geistselbst entsteht in dem Maße, als es dem menschlichen Ich gelingt, die Herrschaft über die angeborenen Triebe, Empfindungen und Begierden zu gewinnen. Während der naturhaft dem Menschen verliehene Astralleib das Ich wie eine äußere Hülle umgibt, wird das Geistselbst zum unverlierbaren inneren Bestandteil der menschlichen Individualität. Das Ich beginnt sich dadurch mit jenen schöpferischen geistigen Kräften zu erfüllen, die imstande sind einen eigenständigen Astralleib zu schaffen. Geistig veranlagt wurden diese Kräfte bereits auf der planetarischen Entwicklungsstufe des alten Mondes. Im Zuge seiner geistigen Entwicklung beginnt der Mensch, diese Kräfte in seinen innersten Wesenskern aufzunehmen. Das macht ihn erst im eigentlichen Sinn zum Menschen. Unser Wort «Mensch» weist sehr deutlich auf diesen Zusammenhang mit Manas hin. Voll und ganz wird das erst auf dem neuen Jupiter (in der Apokalypse des Johannes auch als Neues Jerusalem bezeichnet) geschehen, doch schon während unseres irdischen Daseins wird dafür eine wesentliche Vorarbeit geleistet. Bei geistig hochentwickelten Menschen, die bereits sehr energisch an der Läuterung ihres Astralleibes gearbeitet haben, und deshalb zurecht als «Heilige» bezeichnet werden, können sich schon heute wesentliche Bereiche des Geistselbstes entfalten. In der Terminologie der morgenländischen Weisheitslehren wird das Geistselbst als «Manas» bezeichnet, in der christlichen Ausdrucksweise als «Heiliger Geist».

Indem das Geistselbst im innersten Wesenskern des Menschen tätig zu werden beginnt, erwacht der Mensch allmählich zu einem neuen, höheren Bewusstsein, das ihm durch Imagination, d.h. durch bewusste bildhafte geistige Wahrnehmung, den Blick auf die geistige Welt eröffnet.

Das Geistselbst, wie es heute auftreten kann, wenn sich der Mensch entsprechend dazu vorbereitet hat, ist kein innerlicher Bestandteil des Menschen. Dazu kann es erst auf dem Jupiter werden. Was auf der Erde als Vorwegnahme des Geistselbst auftritt, wird dann richtig aufgefasst, wenn man es ansieht als ein Element, das aus der geistigen Welt in den Menschen hinein scheint. Auf der Erde soll der Mensch sein Ich entwickeln - und dazu ist es notwendig, dass das Ich in der Erdenzukunft die Vorausnahmen von Geistselbst, Lebensgeist und Geistesmensch durchlebt - ohne aber der Illusion zu verfallen, dass diese höheren Glieder bereits sein Eigen genannt werden dürften.
Quelle: wiki.anthroposophie.net/Geistselbst
 
Dein höheres ''Selbst'' ist die Seele des Menschen... die Seele ist gruppenbewußt, also in jeglicher form ''sozial'', allwissend, und unsterblich...
und vor allem sie kennt keine unterschiede, denn sie sieht nur die anderen seelen, die alle gleich göttlich sind...

mit Deinem höheren selbst kannst Du kontakt aufnehmen, durch meditation, dienst, und rechte ethik/lebensführung...
das was versuchen alle großen religionen zu erklären...
wichtig ist nur am anfang, resonanz zum höheren selbst herzustellen, und ''Seine'' aufmerksamkeit durch ideale geistiges streben und leben aufsichzuziehen... dann wirst Du irgendwann ganz sicher soetwas wie einen ''magnetischen'' griff der seele spüren und sie wird ''die führung'' Deines lebens übernehmen...
 
Dein höheres ''Selbst'' ist die Seele des Menschen... die Seele ist gruppenbewußt, also in jeglicher form ''sozial'', allwissend, und unsterblich...
und vor allem sie kennt keine unterschiede, denn sie sieht nur die anderen seelen, die alle gleich göttlich sind...

mit Deinem höheren selbst kannst Du kontakt aufnehmen, durch meditation, dienst, und rechte ethik/lebensführung...
das was versuchen alle großen religionen zu erklären...
wichtig ist nur am anfang, resonanz zum höheren selbst herzustellen, und ''Seine'' aufmerksamkeit durch ideale geistiges streben und leben aufsichzuziehen... dann wirst Du irgendwann ganz sicher soetwas wie einen ''magnetischen'' griff der seele spüren und sie wird ''die führung'' Deines lebens übernehmen...

Das hast du wirklich schön beschrieben. kann ich nur bestätigen. Und wenn die Seele, das höhere Selbst, deine Führung im Leben übernommen hat dann kann man auich sagen das Gott die Führung übernommen hat und man ist nicht mehr in der Lage Menschen zu Verletzen und man sieht sie nur wie sie von ihrem wahren Wesen her sind.:)
 
Dein höheres ''Selbst'' ist die Seele des Menschen... die Seele ist gruppenbewußt, also in jeglicher form ''sozial'', allwissend, und unsterblich...
und vor allem sie kennt keine unterschiede, denn sie sieht nur die anderen seelen, die alle gleich göttlich sind...

mit Deinem höheren selbst kannst Du kontakt aufnehmen, durch meditation, dienst, und rechte ethik/lebensführung...
das was versuchen alle großen religionen zu erklären...
wichtig ist nur am anfang, resonanz zum höheren selbst herzustellen, und ''Seine'' aufmerksamkeit durch ideale geistiges streben und leben aufsichzuziehen... dann wirst Du irgendwann ganz sicher soetwas wie einen ''magnetischen'' griff der seele spüren und sie wird ''die führung'' Deines lebens übernehmen...

Schön erklärt retual :)
Doch bis soweit ist und dies spüren, müssen wir die EGO-Schleier beseitigen.
Samant
 
Werbung:
Ich finde es auch schön geschrieben, Danke.
Doch ich hat schon von klein auf Respekt vor allen Lebenwesen, wollte nie jemanden schaden, nichtmal Insekten.
Und über höhere Ebenen macht sich doch jeder im Leben mal Gedanken.
Habe jedoch da nie was von Höherem Ich / Seele gespührt. Es waren einfach nur eigene Gedanken Überlegungen, Gefühle oder Mitleid.
Also kein Kontakt, Gefühl oder Konversation mit jemanden / etwas anderem.

@apana
auch sehr interessant. Danke.
 
Zurück
Oben