Höhere Schwingung

@Wellenspiel , durch deine Worte habe ich gemerkt, dass ich mich tatsächlich unter Druck setze, mich ärgere, wenn sich meine Schwingung ändert. Es einfach nur zu beobachten und wahrzunehmen wäre vermutlich viel einfacher und würde keine Energie brauchen.
Wie interessant, an das habe ich noch gar nicht gedacht.

Mit der Empfehlung Menschen zu meiden die einem nicht gut tun drehe ich mich im Kreis. einerseits macht es Sinn, doch andererseits denke ich mir, immer kann man es sich nicht aussuchen, und so frage ich mich, ob es so ist, wenn es gelingt in seiner Mitte zu bleiben, seine hohe Schwingung zu halten ist es auch egal mit welchen Menschen man sich umgibt.
 
Werbung:
@SoulCat, so sehe ich das auch, höherschwingende Energie fließt zu niedrig schwingender Energie.
Ich vermute, dass es (viele) Menschen gibt die "nur" Kanal sind, durch sie fließt nennen wir sie universelle Energie und DIESE fließt auf den anderen über, und nicht die eigene. Das wäre doch wünschenswert.
Der andere fühlt sich besser, und selber geht es einem auch gut.
Oder tapp ich mit dieser Sichtweise in die Egofalle?:whistle:
 
@KingOfLions, ich kann mich noch erinnern, als Kind wurde ich sehr krank, wurde zu verschiedenen Ärzten geschleppt, keiner wusste so recht was mit mir los ist. Damals habe ich vermutlich Unmengen von Antibiotika genommen. Bis wir dann zu einer Heilerin fuhren, die mich anschaute und erkannte, dass ich auf einer Wasserader schlafe. ich habe das Zimmer gewechselt und bin gesund geworden. In teenagerjahren hat mich das Pendeln interessiert, ist aber nie gelungen.
Dann kam das Interesse an Engeln usw......
und vor Jahren fing ich dann an meine Themen professionell aufzuarbeiten. Die Eltern, Kindheit, das Männerthema usw..................es ist unglaublich wie tief die Schichten gehen, wie viele Tränen geflossen sind und wie viel geheilt worden ist, und manchmal denke ich mir, das hört nie auf.

Ich danke dir für deine Erinnerung, dass alles auch seine zeit braucht, wie du schreibst, der Körper zeigt es gut, wenn er nicht mitkommt.
 
Ich habe völlig andere Erfahrungen, sonst wäre ich sicher es läuft was falsch. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn die Folge von Meditationen o.ä. Unwohlsein in schlechterer Atmosphäre hätten. Man spürt zwar mehr, aber es macht nicht betroffen oder ruft Unwohlsein hervor. Ist dem so, zickt das Ego. Was will man mit einer „höheren Schwingung“ , wenn sie Abstand erforderlich machte und man zum Weichei wird statt zu einem nützlichen Werkzeug, dem es gleich ist, wo es agiert?

eben, darum habe ich die frage gestellt, aber wie erkenne ich, ob das Ego da seine Hände mit im Spiel hat?
 
@Wellenspiel , durch deine Worte habe ich gemerkt, dass ich mich tatsächlich unter Druck setze, mich ärgere, wenn sich meine Schwingung ändert. Es einfach nur zu beobachten und wahrzunehmen wäre vermutlich viel einfacher und würde keine Energie brauchen.
Wie interessant, an das habe ich noch gar nicht gedacht.

Mit der Empfehlung Menschen zu meiden die einem nicht gut tun drehe ich mich im Kreis. einerseits macht es Sinn, doch andererseits denke ich mir, immer kann man es sich nicht aussuchen, und so frage ich mich, ob es so ist, wenn es gelingt in seiner Mitte zu bleiben, seine hohe Schwingung zu halten ist es auch egal mit welchen Menschen man sich umgibt.
Meide nicht die Menschen an sich.
Investiere deine Aufmerksamkeit einfach nur bewusst in die Eigenschaften, die du als würdig erachtest. Sei es Liebe, Mitgefühl, Gemeinschaftssinn etc. Ansonsten bleibe distanziert, dadurch hältst du deine Energien bei dir.

Durch einfaches Beobachten und Wahrnehmen, ohne sich selbst "hineinzugeben", existiert bereits eine natürliche schützende Distanz.
 
eben, darum habe ich die frage gestellt, aber wie erkenne ich, ob das Ego da seine Hände mit im Spiel hat?
Sobald Du Dich betroffen fühlst. Um es mal etwas natürlicher zu machen: Bei mir ist es nach wie vor menschlich, dass das Unliebsame im Dauerzustand irgendwann seine Wirkung durchsetzen kann. Unliebsam ist das, was fernab der eigenen Mitte agiert und irgendwann ist meine Schmerzgrenze erreicht und Betroffenheit vorhanden, nur eben relativ zu früheren Zeiten weitaus weniger und weniger schnell. Es als absolut gelten zu lassen löst nur Druck und Verlogenheit aus.
 
Das halte ich für eine eher schwierige Angelegenheit...



Auch wenn man distanziert bleibt, nimmt man wahr.., aber es ist dennoch noch der bessere Rat als der erste.
Ich verstehe den Hintergrund und Implikationen deiner Aussage nicht, würde es aber gerne nachvollziehen. Könntest du es mir genauer erläutern?

Folgendes:

Bedeutet schwierig schlechter?
Warum ist es besser, zu Distanz zu raten, als dazu, Bewusstheit für den eigenen Aufmerksamkeitsfokus zu entwickeln?
 
Ich verstehe den Hintergrund und Implikationen deiner Aussage nicht, würde es aber gerne nachvollziehen. Könntest du es mir genauer erläutern?

Ja, sicher ... ich versteh auch, dass Du das nicht verstehst, weil´s eher ne persönliche Sache ist, die nicht unbedingt nachzuvollziehen ist, ich bemühe mich, es verständlicher zu formulieren.

Du sagtest:

Meide nicht die Menschen an sich.
Investiere deine Aufmerksamkeit einfach nur bewusst in die Eigenschaften, die du als würdig erachtes

Ich halte dies deshalb für schwierig, rein für mich persönlich, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe. Warum sollte ich Menschen nicht meiden, wenn ich das Gefühl habe, sie tun mir nicht gut oder sie interessieren mich gar nicht und wieso sollte ich dann meine Energie dafür aufbringen, meine Aufmerksamkeit bewusst in die Eigenschaften investieren, die ich als würdig erachte?? Tatsache ist, dass mir die meisten Menschen nicht wichtig sind, um ihretwegen meine Aufmerksamkeit auf ihre Eigenschaften zu lenken, die ich für würdig halte. Dazu müsste ich mich mit diesen Menschen beschäftigen, um herauszufinden, welche Eigenschaften würdig wären und welche nicht, also beschäftige ich mich ja auch mit Eigenschaften, die mir "nicht würdig" erscheinen, wobei ich das Wort "würdig" in diesem Zusammenhang nicht passend finde.

Bedeutet schwierig schlechter?

nicht unbedingt... es kommt auf die Wichtigkeit an, wenn etwas wichtig ist oder mir wichtig scheint, kann´s ruhig schwierig sein, was nicht heisst, dass es schlechter ist.

Warum ist es besser, zu Distanz zu raten, als dazu, Bewusstheit für den eigenen Aufmerksamkeitsfokus zu entwickeln?

Weil ich mich persönlich in der Distanz wohler fühle, was ja nicht heisst, dass ich keine Bewusstheit für den eigenen Aufmerksamkeitsfokus entwickle, dazu brauch ich ja keine Menschen.
 
Werbung:
Ich halte dies deshalb für schwierig, rein für mich persönlich, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe.
Achso.
Ich hatte es ja @Herzbluat geschrieben, was den Sinn angeht, meine Formulierung war ihrem Anliegen gemäß und passend. Da muss es ja nicht zugleich auch zu dir passen.


Aber gut, nun formuliere ich für dich.
Du sagst also, Schwierigkeit ergibt sich aus der Sinnlosigkeit (oder der Unfähigkeit, einen Sinn zu sehen - je nach Interpretation, auch wenn du das vermutlich eher als persönlichen Angriff auffassen würdest)?


Was ich als sinnlos erachte, würde ich einfach nicht tun. Und was ich nicht tue, kann auch keine Schwierigkeit entwickeln.
Warum sollte ich Menschen nicht meiden, wenn ich das Gefühl habe, sie tun mir nicht gut oder sie interessieren mich gar nicht und wieso sollte ich dann meine Energie dafür aufbringen, meine Aufmerksamkeit bewusst in die Eigenschaften investieren, die ich als würdig erachte??
Ich finde, wir sollten bewusst unsere Aufmerksamkeit stets bedingungslos auf das richten, was wir als würdig erachten.
Dann kommt erst gar nicht die Frage auf, ob man jemanden meiden sollte oder nicht.

Tatsache ist, dass mir die meisten Menschen nicht wichtig sind
Wieso sollte dir auch wichtig sein, worauf du nicht fokussierst? Darum geht's doch.

Wichtigkeit entsteht erst über die Investition in andere bzw. Fokussierung auf sie.
Da ist nur in den selteneren Fällen der Amor, der dir einen Pfeil direkt in die Brust schießt. :D


Das Sinnlose kommt erst über die eigenen Sinnvorstellungen zustande. Und diese kannst du formen und selbst beeinflussen, wenn du sie dir bewusst machst.

Worum es mir geht, ist hauptsächlich Bewusstheit, sich bewusst zu werden, das Bewusstsein zu erweitern; und nicht Spielball eigener Programme zu bleiben.
Jeder kann gerne seine Programme voll und ganz ausleben - aber bitte aus der freien Entscheidung heraus und nicht, "weil er/sie halt so ist und nicht anders sein kann".

Dazu müsste ich mich mit diesen Menschen beschäftigen, um herauszufinden, welche Eigenschaften würdig wären und welche nicht, also beschäftige ich mich ja auch mit Eigenschaften, die mir "nicht würdig" erscheinen, wobei ich das Wort "würdig" in diesem Zusammenhang nicht passend finde.
Ich halte das Wort "würdig" deshalb für passend, weil du - ob du dir dessen bewusst bist oder nicht - mit dem Beschäftigen um eine Person auch die fundamentale Würde ihres Daseins anerkennst. Immer.
Selbst wenn ich aufs ärgste über dich lästern würde, käme ich doch nicht umhin, die Würde deines Daseins innerhalb von meinem Aufmerksamkeitsfokus anzuerkennen.
Wenn wir uns dieses Umstandes bewusst sind, fallen Akzeptanz und Liebe gleich um einiges leichter.


Du musst nicht herausfinden, ob eine Person zu dir passt, das wollte ich nicht andeuten.
Es reicht, zu wissen, auf welche Eigenschaften du deine Aufmerksamkeit fokussieren willst - und dies auch zu tun, ohne Vorurteile und Ansehen der Person. Dann werden schon die passenden Personen um dich sein, und die unpassenden in Distanz. Das reguliert sich stets ganz wie von selbst über deinen Fokus. Bewusst muss er aber sein, das ist die Voraussetzung.
Menschen suchen nur deshalb Kontrolle über ihr Leben, weil sie ihre Aufmerksamkeit unbewusst einsetzen.

Weil ich mich persönlich in der Distanz wohler fühle
Fühlst du dich bewusst wohler, wenn du in Distanz bleibst, oder ist das dein Programm? Kannst du dich bewusst wohlfühlen, ohne abhängig von der Situation - Nähe, Distanz etc. - zu sein? Rhetorische Fragen, denk drüber nach.
was ja nicht heisst, dass ich keine Bewusstheit für den eigenen Aufmerksamkeitsfokus entwickle, dazu brauch ich ja keine Menschen.
Ganz richtig.
Dazu brauchst du aber auch keine Menschen nicht. :D
Das ist völlig unabhängig davon. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben