"höhere" Ebene

Hallo Tintenfisch,

ja, da lag ein Missverständnis vor.

was ich meine ist spirituelle Arroganz.

super ausgedrückt, jetzt weiß ich auch, warum ich das immer abgelehnt habe.

Leute, die sich für "höher" oder "erleuchtet" halten, aber den Kontakt zur Erde verloren haben

Das ist derzeit meine Vermutung und ich bin auch darauf gekommen, dass dem, wie du schreibst, so sein müsste. Also bestätigt sich wieder mal, dass Spiritualität ohne Bodenkontakt abheben lässt und nur spirituell zu sein nichts nützt. Vom Himmel, der krank macht, und der Erde, die heilt - komme immer mehr dahinter, welch eine Wirkung diese Aussage hat.

Liebe Grüße pluto :danke:
 
Werbung:
pluto schrieb:
@ Jake,
wieso meinst du, dass sich nur Kinder vor ihren Eltern verneigen können? Verstehe ich jetzt nicht ganz, weil eine mir bekannte Aufstellerin schon oft in Seminaren uns erklärt hat, welche Wirkung Achtung (ein sich verneigen) auf den anderen hat. Sie hat es sogar demonstriert und die Wirkung war enorm.
pointiert formuliert: als bluff funktionert das sicher... aber hast recht, die einschränkung auf die eltern gilt nicht. ich kenne auch aus etlichen aufstellungen das verneigen vor menschen mit einem schweren schicksal (auch da, wenn ich mich recht erinnere, immer aus früheren generationen) als ausdruck, dass diese last gesehen und gewürdigt wird und damit nicht mehr übernommen zu werden braucht. "ich achte, was du zu tragen hast, und lasse es bei dir."
pluto schrieb:
Was nützt eine gespielte Höflichkeit oder freundliches Grüßen, das nicht echt ist. Ist es hier nicht notwendig, die innere Achtung vor dem anderen zu leben? Oder hat Achtung gar nichts mit Verneigen zu tun?
ich denke, ich kann mich nicht vor jemand verneigen (außer ich nehm's als gymnastik), wenn ich nicht auch achtung empfinde. umgekehrt geht es aber schon: ich kann jemand achten, ohne mich zu verneigen. wiederum das eltern-kind-beispiel: selbstverständlich achte ich meine kinder. mich vor ihnen zu verneigen, wäre nicht angemessen. (und immer: ausnahmen sind allerweil denkbar...). stichwort "innere achtung" ... gibt es denn eine andere?

@tintenfisch: danke für die formulierung der "spirituellen arroganz"... und, @pluto, für "vom himmel, der krank macht, und der erde, die heilt" ...

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben