Höflichkeit, Moral und Anstand

Danke für eure Antworten. :)
Ja also, das war jetzt kein Konzert, wo sie im Mittelpunkt stand und das Orchester im Hintergrund, sondern halt genau umgekehrt. Von daher wars jetzt nicht ihr "Problem", sondern lag halt in der Natur der Sache. Und ok, ich wusste das auch irgendwie. Wahrscheinlich hat mich dann mein Kommentar und ihre Reaktion darauf noch so beschäftigt, ich hab sogar nachts dann kein Auge zugekriegt deswegen. Also hätt ichs vielleicht doch besser wissen können. :notworthy:
An meiner positiven Absicht ändert das aber trotzdem nichts. Naja, dumm gelaufen... haben wir uns gegenseitig unsere Knöpfe gedrückt. Wir sind aber auf dem Weg der Klärung, hab dann nochmal das Gespräch gesucht, hoffentlich kriegen wir diesen Vorfall noch irgendwie aus der Welt geschafft.
 
Werbung:
Die Sensibelchen, die sich in ihrer persönlichen Leistung angegriffen und nicht wertgeschätzt fühlen, gibts in jeder Berufsgruppe....(kann man auch hier im Forum beobachten...;))..aber die künstlerisch Tätigen sind da schon noch eine eigene Spezies.

in Berufen aber, die sich per kreative Leistung und die drauffolgende selbstverständlich zu erwartende Erfolgsoption definieren, in einer ganz besonderen Art und Weise.
(irgendwie ist mir der Satzbau mißlungen:rolleyes:)
 
Danke für eure Antworten. :)
Ja also, das war jetzt kein Konzert, wo sie im Mittelpunkt stand und das Orchester im Hintergrund, sondern halt genau umgekehrt. Von daher wars jetzt nicht ihr "Problem", sondern lag halt in der Natur der Sache. Und ok, ich wusste das auch irgendwie. Wahrscheinlich hat mich dann mein Kommentar und ihre Reaktion darauf noch so beschäftigt, ich hab sogar nachts dann kein Auge zugekriegt deswegen. Also hätt ichs vielleicht doch besser wissen können. :notworthy:
An meiner positiven Absicht ändert das aber trotzdem nichts. Naja, dumm gelaufen... haben wir uns gegenseitig unsere Knöpfe gedrückt. Wir sind aber auf dem Weg der Klärung, hab dann nochmal das Gespräch gesucht, hoffentlich kriegen wir diesen Vorfall noch irgendwie aus der Welt geschafft.
Du kannst ihr ja erklären wieso sie so schlecht zu hören war, dass das Orchester zu laut war, dann wird sie sicher verstehen was du gemeint hast.

R.
 
Wenn etwas in falsch ankommt, so wie es dir gerade geschehen ist, dann fühlt man sich so ungerecht behandelt, weil die gute Absicht so missverstanden wurde und man völlig vor den Kopf gestoßen ist... Da fehlen einfach oft auch die Worte. Und dann, wenn man sie wiedergefunden hat, wenn man nachgedacht hat, Abstand dazu gewonnen hat, sich eventuell mit anderen besprochen hat, dann hat man die Sprache wieder und macht das einzig Richtige: man spricht mit demjenigen noch einmal um die Angelegenheit richtig zu stellen. So stelle ich mir vor, ist es deiner Klavierlehrerin gegangen: Irgendwie hat sie das wohl als Kritik empfunden, sie sei zu leise , zu verhalten gewesen ( dabei war vielleicht das Stück so pianissimo oder andere Musiker zu forte) und jetzt hatte sie dir gesagt, dass sie deine Bemerkung als unhöflich (öffentliche Kritik gegen Lehrer?) empfand und Ergebnis: Jetzt warst du baff, weil auch du damit nicht gerechnet hast. Wenn du wieder Worte findest, wäre es vielleicht ganz gut mit ihr die Aussprache zu suchen - ohne vorwurfsvoll zu sein. Denn ihre Rückmeldung "unhöflich" ist mit einer Wertung verbunden und das löst auch gleich Schuldgefühle aus, die sich streiten mit deiner Sicherheit, dass du es damals ja eigentlich positiv meintest und vielleicht wäre eine Formulierung wie: "schade dass ich nicht näher beim Klavier saß, denn ich höre sie so gerne und hatte von meinem Platz aus solche Höreinbußen das tat mir wirklich leid!" besser angekommen.
Und sie hätte statt "unhöflich" auch sagen können: da habe ich mich so kritisiert gefühlt, das hat mich gekränkt. Dann hättest du vielleicht gleich klarstellen können, dass du ganz das Gegenteil bewirken wolltest.
Wir haben eben alle unsere wunden Punkte, wo wir anfangen wild drauf los zu hauen, weil wir uns so bedroht und ins Eck gedrängt fühlen...
Glaubst du, du könntest das in aller Ruhe noch einmal mit ihr besprechen?
Lea
 
Ja, sie hat wohl offfenbar nur wahrgenommen: "Man hat mich schon wieder nicht wahrgenommen und gehört, dabei hab ich mir solche Mühe gegeben und 3 Monate lang vorher geprobt!" Und ich meinte nur "Ich find ihr Spiel so toll und würde sie gerne mal im Mittelpunkt hören."
Das Ding ist auch, dass ich sie als Mensch ansonsten total sympathisch finde, wie ein Geschenk sogar, ich hab sie mal richtig vergöttert am Anfang. Mittlerweile hat sich das wieder bisschen neutralisiert, weil sie ja auch nur ein Mensch mit Schwächen und wunden Punkten ist, wie jeder andere auch. Was nicht heisst, dass ich sie jetzt nicht mehr toll finde.
@Wald Lea Sie hat auch gesagt, dass sie gekränkt war durch meine Worte. Klar ist mir da erstmal die Kinnlade runtergeklappt und ich hab mich ernsthaft gefragt, ob mit mir was nicht stimmt und ich tatsächlich unhöflich bin. Manchmal sieht man ja auch seine blinden Flecken selber nicht.
Sie meinte auf der anderen Seite auch noch, dass sie mein Streben nach Wahrheit und Offenheit ganz toll findet. Nur fragt sie sich, und mich, auch, ob man das immer und unter allen Umständen auch so leben sollte.
 
also...ein Laienkonzert wo die Akustik noch in den Anläufen steckt...ohne Kritik!

Laienkonzert, also hör mal. Warst du dabei? Das war in ner bekannten Philharmonie und die Besetzung war erstklassig, der Sound genauso. Also bitte keine vorschnellen Urteile hier.
Das eigentliche Thema hat sich ja nun herauskristallisiert und gut is.
 
Laienkonzert, also hör mal. Warst du dabei? Das war in ner bekannten Philharmonie und die Besetzung war erstklassig, der Sound genauso. Also bitte keine vorschnellen Urteile hier.
Das eigentliche Thema hat sich ja nun herauskristallisiert und gut is.

okee...dann ein erstklassig Konzert in dem das Klavier unterging!
oftmals liegt es am Gehör...gut zuhören können, lauschen! wahre Künstler sind da sehr sensibilisiert!
 
Werbung:
Zurück
Oben