Hochsensibilität

Mein Geburtstrauma. Kann ich auch so preisgeben, schäme mich nicht dafür. Gleich nach der Geburt bin ich fast erstickt und musste in so einen Kasten. 2 Wochen war ich auf der Kinderstation und nicht bei meiner Mama. Somit hat sich auch im Laufe der Kindheit bronchiales Asthma entwickelt und da gibt´s noch einige andere Faktoren, die ich hier nicht ausbreiten werde.
Meine Therapie ist nun auch Cranio Sacrale Osteophatie. Es ist gut. Es hilft. Danach bin ich viel ausgeglichener und ruhiger und klarer in meinem Blick.

Ja das passt. Sauerstoffmangel kann im Frontallappen einige Schwächen hervorrufen und dann funktioniert entweder der Wahrnehmungsfilter nicht mehr (=> z.B.Reizüberflutung) oder der Ausdruck von weniger- und unterbewussten Inhalten, wie Emotionen ist ebenfalls weniger gefiltert (=> z.B. impulsives Verhalten wie bei ADHS) Cranio is dafür super geeignet.

Im Großen und Ganzen scheinst Du das ziemlich souverän im Griff zu haben. Und das Bedürfnis nach Austausch finde ich nachvollziehbar. Es ist anstrengend, wenn man ständig so tun muss als sei man so wie der mittlere Teil der sozialen Glockenkurve, da ist es mal erleichternd, wenn man sie mit ähnlichen Charakteren austauschen kann. :D
 
Werbung:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Begriff "Hochsensibilität" viel Schindluder getrieben wird.
Kennt ihr das auch so?
Wie meinst Du das jetzt? Daß jemand das als bequeme Ausrede für sein Verhalten nimmt oder sich was einbildet?
Da muß man sich schon selber gründlich prüfen. Ich bin selber hochsensibel (im unteren Bereich des Spektrums), aber ich kenne den Grund und nutze es bewußt im Alltag als "Werkzeug", speziell draußen in der Natur, also nicht der Rede wert. Nur gelegentlich ist es lästig (manche Gerüche, laute Geräusche, helles Licht, Menschenmassen...). Da muß man halt ggf. durch... *achselzuck*

LG
Grauer Wolf
 
Das Konzept der Hochsensibilität finde ich sehr interessant. Der Hochsensibilitätsfragebogen ist zwar nicht wirklich etwas Neues, sondern scheint eine Mischung aus etwa drei verschiedenen psychologischen Fragebogenskalen zu sein:

- ein bisschen Neurotizismus der Big Five Persönlichkeitsfaktoren (de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Psychologie)
- gleichzeitig aber viele angenehme Gefühle durch das Interesse an Kunst (was Ähnlichkeiten mit der "Offenheit" der Big Five hat)
- und als drittes auch noch viel Empathie, die zu sehr tiefgehenden und zufriedenstellenden Beziehungen führen kann...

Der Fragebogen zur Hochsensibilität ist also so, als hätte man Fragen aus dem Neurotizismus und der Offenheit der Big Five zusammengewürfelt und zusätzlich noch Fragen zur Empathie eingefügt. Dann wird gesagt, diese Kombination stelle einen spezifischen Persönlichkeitstypus dar, der durch einen bestimmten Mechanismus verursacht wird (z.B. erhöhte Sensibililität bei der Reizverarbeitung). Das wäre jedenfalls sehr spannend. Das Interessanteste daran ist, dass diese Kombination bedeutet, trotz einer schnellen Gestresstheit (Neurotizismus) sehr viele angenehme Emotionen erleben zu können (u.a. durch die Empathie und das Geniessen von Kunst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch erst vor kurzem herausgefunden, dass ich hochsensibel bin - es gibt hier zum Beispiel einen Test dazu...
Keine Ahnung, wie genau und aussagekräftig diese Online-Tests sind. Ich komme jedenfalls auf 227/300 Punkten, wobei vieles meinen extrem scharfen Sinnen und ausgeprägten Wachsamkeit geschuldet sein dürfte... Es ist im Alltag unter Menschen lästig, aber draußen in der Natur von Vorteil.
Ob und wie weit man davon beeinträchtigt wird oder ob man's als bereichernd empfindet, hängt also sehr stark davon ab, wo man lebt oder was man (gerade) macht.

LG
Grauer Wolf
 
Den Test hatte ich auch gemacht ... Und in etwa die Punkte wie du @GrauerWolf ...
Eig nur weil ich den thread las - aber hatte mich nie mit dem Thema auseinander gesetzt ...
So- jetzt bin ich also hochsensibel... Und nu?
 
Werbung:
Den Test hatte ich auch gemacht ... Und in etwa die Punkte wie du @GrauerWolf ...
Eig nur weil ich den thread las - aber hatte mich nie mit dem Thema auseinander gesetzt ...
So- jetzt bin ich also hochsensibel... Und nu?

Manchmal, wenn man zu empfindlich ist, zu sensibel ist , brauch man einfach nur einen Regenschirm ::)

tumblr_m5m6laSe3t1rybtswo1_500.jpg
 
Zurück
Oben