Hochsensibilität

Werbung:
Es gibt unterschedliche Tests. Keine Ahnung, welchen er durchgeführt hat.

Du kannst, bei intaktem Hörorgan, etwas haben, das sich eine (Z)AVW-Strg. nennt.

Danke für den Tipp. Habe noch nie davon gehört. Aber von meinem Körpergefühl her und von meiner Hörwahrnehmung glaube ich, dass alles in Ordnung ist.
Ich höre manchmal Dinge, die andere nicht hören, auch so ein Phänomen und dann fragen mich die Leute immer: Wie hast du das schon hören können?

Nur mal so ne Frage: Hat das auch mit hochsensibilität zu tun? Eine nicht wahrnehmbare Störung im Gehör?
 
Danke für den Tipp. Habe noch nie davon gehört. Aber von meinem Körpergefühl her und von meiner Hörwahrnehmung glaube ich, dass alles in Ordnung ist.


Ich empfehle Dir, neben Deiner subjektiven Wahrnehmun, entsprechende Tests zu machen. Du hast Symptome und die können darauf zuruckzuführen sein. Zudem gibt es Möglichkeiten, dass Du Dich auch wieder in einer Umgebung wohlfühlst, in der Du Dich momentan unwohl fühlst.

Ich höre manchmal Dinge, die andere nicht hören, auch so ein Phänomen und dann fragen mich die Leute immer: Wie hast du das schon hören können?

Da kann ich Dir aus der Ferne nix zu sagen.

Nur mal so ne Frage: Hat das auch mit hochsensibilität zu tun? Eine nicht wahrnehmbare Störung im Gehör?

Was meinst Du mit "eine nicht wahrnehmbare Störung im Gehör"?

"Das Gehör" ist ein komplexes Thema.

Notier doch mal, wie sich bei Dir diese Hochhsensibilität äußert - so konkret, wie möglich.

Und gleich das mit den möglichen Symptomen einer AVW-Strg. ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre manchmal Dinge, die andere nicht hören, auch so ein Phänomen und dann fragen mich die Leute immer: Wie hast du das schon hören können?

Nur mal so ne Frage: Hat das auch mit hochsensibilität zu tun? Eine nicht wahrnehmbare Störung im Gehör?
Für mich klingt das einfach nach einem guten Gehör!
Die Ohrwatscherln sind nämlich von Natur aus nicht dazu da, sich in der Disko zudröhnen zu lassen oder die Brillenbügel zu halten, sondern dazu, auf 30 m das Rascheln einen Kaninchens im Laub, Rehhufe auf weit über 100 m und das Heulen eines Wolfes auf Kilometer zu hören.
99,9% der Menschen wissen heute m.E. gar nicht mehr, wozu gute und geschulte Sinne in der Lage sind. :rolleyes:
Nur bei Zivilisationslärmmüll wird ein solches Hörvermögen kontraproduktiv. Da kann es einen buchstäblich weich machen und zur Qual werden...

LG
Grauer Wolf
 
Vielen dank Tany für deine Hilfe! :kiss4:

In meiner jetzigen Umgebung ist eher ein Widerstand da, weil ich vollkommen Landei bin und sein will.... deswegen habe ich zu lernen. Von der Stadt selbst fühle ich mich gestresst und getrieben. Nur wenn ich gut bei mir bin und nicht im Widerstand bin, kann ich die Stadt auch genießen. Ich höre sogar die Gespräche am Nebentisch sehr gut, obwohl ich gar nicht hinhören möchte manchmal... ;-)

Naja, und sonst habe ich die möglichen Symptome durchgelesen und es trifft davon so gut wie nichts zu. Aber wenn ich mal wieder bei einem HNO-Arzt sein sollte, dann werde ich auch danach fragen. Interessenshalber. :D
 
Für mich klingt das einfach nach einem guten Gehör!
Die Ohrwatscherln sind nämlich von Natur aus nicht dazu da, sich in der Disko zudröhnen zu lassen oder die Brillenbügel zu halten, sondern dazu, auf 30 m das Rascheln einen Kaninchens im Laub, Rehhufe auf weit über 100 m und das Heulen eines Wolfes auf Kilometer zu hören.
99,9% der Menschen wissen heute m.E. gar nicht mehr, wozu gute und geschulte Sinne in der Lage sind. :rolleyes:
Nur bei Zivilisationslärmmüll wird ein solches Hörvermögen kontraproduktiv. Da kann es einen buchstäblich weich machen und zur Qual werden...

LG
Grauer Wolf

:kiss4: Gibt es hier im Forum kein "Gefällt mir" - Button?? :thumbup:
 
Vielen dank Tany für deine Hilfe! :kiss4:

In meiner jetzigen Umgebung ist eher ein Widerstand da, weil ich vollkommen Landei bin und sein will.... deswegen habe ich zu lernen. Von der Stadt selbst fühle ich mich gestresst und getrieben. Nur wenn ich gut bei mir bin und nicht im Widerstand bin, kann ich die Stadt auch genießen. Ich höre sogar die Gespräche am Nebentisch sehr gut, obwohl ich gar nicht hinhören möchte manchmal... ;-)

Naja, und sonst habe ich die möglichen Symptome durchgelesen und es trifft davon so gut wie nichts zu. Aber wenn ich mal wieder bei einem HNO-Arzt sein sollte, dann werde ich auch danach fragen. Interessenshalber. :D

Die Infos (zu AVWS) sind nicht umfassend - und wenig detailliert. Ich finde auch gerade nichts Passenderes im Inet.

Schaue mal weiter und lasse es Dir zukommen.

Wenn Du z.B. "Stress"/ein Unwohlgefühl in der Stadt hast, kann ein Grund eine Reizüberflutung akustischer Informationen sein. Dies bedeutet, dass eingehende Stimulie nicht adequat verarbeitet werden können.

Es kann zu Irritation, Genervtheit/Gereiztheit, Kopfschmerzen,..,.. kommen. Du benötigst mehr Energie (so, dass Du Dich unwohl fühlst) um die eingehenden Informationen zu sortieren.

Du kannst entsprechende Situationen meiden und/oder diverse Techniken erlernen - und Du kannst es von entsprechenden Fachleuten (das kann nicht der HNO allein) abklären lassen, um eine größere Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung zu haben.

Wie gesagt, es ist alles sehr komplex und nicht in 1-2 Sätzen zu schildern.



Wenn Du Lust hast, poste doch mal, wodurch sich d. Hochsensibilität bei Dir zeigt.

Vor allem die Dinge, die mit einem Unwohlgefühl einhergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du in der Stadt, wenn Du Dich auf dem Land wohler fühlst? Was hindert Dich an der Rückkehr aufs Land?
Der Gedanke kam mir auch. Aber manchmal halten einen familiäre Zwänge fest, auf die man wenig Einfluß hat. Wenn ich könnte, wie ich wollte, lebte ich auch nicht in einer Großstadt in Deutschland, sondern irgend wo am Yukon oder in der Nähe des Great Bear Rainforest, 100 Meilen vom nächsten Nachbarn entfernt, da wo sich Wolf und Bär "Gute Nacht!" sagen, schlicht, weil ich die Einsamkeit und die Gesellschaft der Tiere liebe.

Tany schrieb:
Wenn Du z.B. "Stress"/ein Unwohlgefühl in der Stadt hast, kann ein Grund eine Reizüberflutung akustischer Informationen sein. Dies bedeutet, dass eingehende Stimulie nicht adequat verarbeitet werden können.
Das hab ich auch und zwar massiv, aber nicht wegen Reizüberflutung, sondern weil mich Zivilisationslärm schlicht und ergreifend tierisch nervt. Es muß nicht immer was klinisches dahinterstecken (obwohl das natürlich sein kann), es kann auch eine einfache Mentalitätsfrage sein.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Warum bist Du in der Stadt, wenn Du Dich auf dem Land wohler fühlst? Was hindert Dich an der Rückkehr aufs Land?

Wo die Liebe hinfällt! :tomate:

Zur Zeit kann mein Freund nicht weg, aber in ein bis zwei Jahren wollen wir beide wieder auf das Land. Eine Fernbeziehung kommt für beide nicht in Frage. Es ist gerade meine Lebensaufgabe und hat auch seine Vorteile. Jetzt weiß ich auch, dass ich in der Stadt überleben kann... :banane:
Dennoch weiß ich noch nicht, welcher Drang stärker werden wird. Wir werden sehen. Deswegen klappt es hier mit dem Job auch nicht so gut, kann mich mit den Jobangeboten nicht so gut identifizieren. Ich nehme die Stadt mal als Chance das zu finden, was ICH wirklich will...

Aber, gute Frage!! :)
 
Zurück
Oben