Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

Guten morgen @all


Ja, mir geht es auch so. Gefühle überschwemmen mich und schlagen wie eine welle über mir zusammen.
Ich wünschte in manchen fällen, ich könnte es verhindern. Da ich aber ein grosser menschenfreund bin, kann ich es nicht verhindern und das leiden geht wieder von vorne los...

Oft wünschte ich mir, ich wäre ganz anders gestrickt...

Euch alles liebe

Mipa
 
Werbung:
Hallo Leute!

Laut diesem Test bin ich es auch. Aber gut, das wusste ich vorher auch schon. Hab versucht, dem ganzen zu entkommen, mit Alkohol. War keine gute Idee. Weil eigentlich will ich nicht, dass mein Gespür verloren geht.

Wenn ich sehr traurige Filme sehe, dann kann es passieren, dass ich eine halbe Stunde danach noch heule wie ein Schlosshund. Gewalt ist für mich etwas unfassbares.
Leider möchte ich mich gerne vor unterschwelligen Gedanken und Gefühlen meiner Mitmenschen schützen. Kann ich aber nicht. Ich reagiere dann auf deren unbewusste Aggression etc. und nicht auf das, wie die Person rüberkommen will - versteht ihr? Nach einem Bummel im Einkaufszentrum bin ich auch dementsprechend kaputt. Da darf ich mich nur auf mich konzentrieren, und sonst auf niemanden. Dann gehts.
In wirklich schwierigen Situationen bleibe ich aber meistens ruhig und beobachte einfach was mit mir geschieht.
Kleinigkeiten, Nuancen machen mir mehr Kopfzerbrechen als große Probleme an sich. Wo ein anderer die Nerven wegschmeißt, bleibe ich gelassen.
Oft muss ich ein Rollo runterziehen oder gedanklich Mauern bauen.
Und ich genieße die Ruhe, das Alleinesein.
Langeweile kenne ich kaum. Für mich ist es schon genug, überhaupt am Leben zu sein!

Seit ich es benennen kann und überhaupt ein Bewusstsein für mein Wesen habe, kann ich mein Verhalten besser verstehen. Ich war mir oft selber fremd. Und leider sehr, sehr beeinflussbar.

Alles Liebe
Afterlife
 
hallöchen!

also ich für mich kann nur sagen, dass ich mich schon irgendiwe zugehörig gefühlt habe bevor ich den test dann zweimal mit dem selben egebnis gemacht habe.

eindeutig hochsensibel!

schon in meiner kindheit hab ich sehr oft gehört, dass ich nicht so schnell beleidigt, oder einfach nicht so sein soll...
ich hatte zwar immer irgendwelche freunde, allerdings hab ich mit den "coolen" kindern nie kontakt gehabt, weil die sehr oft über andere gelacht haben oder mich oft nicht für voll genommen haben.
Aus diesem grund hab ich mich sehr oft mit kindern angefreundet die einfach "anders" (im sinne von beeinträchtigungen, behinderungen...) waren. Da hatte ich nie das gefühl, dass sie mir was vormachen.

Ehrlichkeit hab ich immer schon sehr geschätzt, was dann aber nicht heißt, dass ich der ehrlichste mensch seit menschen gedenken bin ;-)

Leider bekomme ich oft den vorwurf zu hören, dass ich immer alle probleme lösen möchte und auch immer zu schnell mit lösungsvorschlägen (meist gaaaanz viele auf einmal...) komme. Was dann für andere so scheint, als hätte ich die weisheit mit dem löffel gefressen, oder als käme ich mir besser vor als andere- oft sogar oberflächlich...

mich würde interessieren was ihr dazu sagt...
hat das auch schon mal wer gehört ?
:umarmen:
 
hallo, ich habe vor ein paar Jahren schon mal so einen Test gemacht, mein vater hat mir so einen fragebogen vom Heilpraktiker mirgebracht. das ich hochsensiebel bin ist mir mitlerweile schon bewusst. Manchmal finde ich es schwierig damit umzugehen, ich mache grad eine schulische Ausbildung, bin also den ganzen tag mit 14 anderen menschen in einem raum. die meisten sind ziemlich oberflächlich, hauptsächlich leistungsorientiert und meckern den ganzen tag rum, es ist verdammt schwierig sich davon abzugrenzen und sein eigenes ding zu machen. Manchmal Leide ich schon sehr und merke das ich oft von der Klasse als merkwürdig empfunden werde. Es geht soweit das ich wirklich mein selbstwertgefühl verliere und nur bei der kleinsten gelegenheit rotwerde wenn ich kritisiert werde oder ich wegen was auch immer im mittelpunkt stehe und mich mehr als 5 Leute anschauen. Es wird mir ech schnell alles zuviel es gibt Tage an denen strahle ich, bin super gelaunt und aufeinmal ist es wie als hätte mir jemand den stecker rausgezogen. gibt es übungen um die energie besser im griff zu haben?
ich sehe auch sofort wie es anderen Menschen geht.
wenn ich streit habe mit einem Menschen ist es mir wichtig die sache so schnell wie möglich aus der welt zu schaffen sonst lassen mich die gedanken und die stimmungen nicht los. Bei manchen Menschen fühle ich mich einfach nie wohl sobalt Sie den Raum betreten.
In unserem WG merke ich sofort wenn etwas nicht stimmt oder den Nachbarn was nicht passt, teilweise bilde ich mir ein zu wissen was sie Denken. Dann bin ich meistens diejenige die sich zuerst um alles kümmert bevor es stunk gibt, das ist natürlich blöd weil ich eigendlich nicht immer derjenige sein will dem alles zuerst aufällt und sich dann drum kümmern muss. es ist halt echt manchmal schwierig, sich auchmal hinzusetzen und sich für nichts verantwortlich zu fühlen.
es ist intressant von euren erlebnissen zu hören.
mfg
 
Hallo erstmal
Also
Ich glaube auf gar keinen Fall, dass so ein Internet Test wirklich aussagen kann ob ein Mensch tasächlich hochsensibel ist oder nicht. Denn viele Menschen schätzen sich einfach falsch ein. Das heisst: Man hat eine Vorstellung in seinem Kopf der man gerecht werden will.

Dann beantwortet man die Fragen so, dass man sein gewünschtes Ergebnis bekommt. Mehr nicht.
Laut Internet Test bin ich auch hochbegabt aber in Puncto Mathematik herrscht bei mit tote Hose:D

Da hochsensibilität aber etwas schwerer zu erfassen ist, hat man auf dem Gebiet etwas mehr Freiraum um sich auszutoben.
Lg
 
Hallöchen Fantasia :)

ich hatte zwar immer irgendwelche freunde, allerdings hab ich mit den "coolen" kindern nie kontakt gehabt, weil die sehr oft über andere gelacht haben oder mich oft nicht für voll genommen haben.
Aus diesem grund hab ich mich sehr oft mit kindern angefreundet die einfach "anders" (im sinne von beeinträchtigungen, behinderungen...) waren. Da hatte ich nie das gefühl, dass sie mir was vormachen.
bei den coolen war ich auch nie dabei. Langsam störts mich nimmer - hab mehr Freiheit.
Bin auch sehr sensibel auf Gruppenprozesse. Am wohlsten fühle ich mich im Doppelpack mit jemandem, der mich gut kennt und den ich gern mag.
Sog. Außenseiter sind mir auch oft sehr angenehm. Mit denen fühle ich mehr Gemeinsamkeiten.
Aber was macht dieses sog. Außenseitertum eigentlich aus? Wenn ich mich rein äußerlich an eine Gruppe anpasse, die mir aber zuwider ist, dann bin ich trotzdem einsam. Ich bevorzuge die Bezeichnung "Individualist".

Ehrlichkeit hab ich immer schon sehr geschätzt, was dann aber nicht heißt, dass ich der ehrlichste mensch seit menschen gedenken bin ;-)
Wer ist das schon? Es gehört nun mal zum Guten Ton, nicht das zu sagen, was man wirklich denkt.
Aufrichtigkeit, so eine innere haltung, ist Gold wert. Bei sich und bei anderen.

Leider bekomme ich oft den vorwurf zu hören, dass ich immer alle probleme lösen möchte und auch immer zu schnell mit lösungsvorschlägen (meist gaaaanz viele auf einmal...) komme. Was dann für andere so scheint, als hätte ich die weisheit mit dem löffel gefressen, oder als käme ich mir besser vor als andere- oft sogar oberflächlich...
Ja, kenn ich. Oft bin ich mir selbst zu obergscheit. Muss auch lernen, dass ich bei weitem nicht alles weiß und auch die Probleme sich oft ganz von allein lösen bzw. andere Menschen ihre Proleme auch ganz gut ohne mich in den Griff kriegen. Eben mich aus vielen Verantwortlichkeiten lösen, die mir ja die Leute gar nicht übertragen haben. Ich hab sie einfach angenommen, ohne zu fragen... weil das Leiden auf mich überschwappt.

mich würde interessieren was ihr dazu sagt...
hat das auch schon mal wer gehört ?
:umarmen
LieGrü
Afterlife
 
war das der Test diese paar fragen.?
Wenn ja, dann machst Du Witze oder.?

Hallo Vitella, dieser Test stammt nicht von mir - sondern von Elain N. Aron
world wide web.hsperson.com

Sorry an alle, die mir PN geschrieben haben - ich kann??? die nicht beantworten, weil ich noch keine 15 Beiträge geschrieben habe :dontknow:

ich war schon länger nicht mehr hier und finde die Diskussion hier klasse :danke:

jetzt muss ich erst mal in Ruhe nachlesen ;)

Lieben Gruß, Maudi
 
Hallo,
ich bin grade durch Zufall auf diese Rubrik gestossen und in einigen Sachen finde ich mich auch wieder ! Ich merke z.B. wenn ich in einen Raum komme, sei es Büro oder ähnl. die Stimmung in diesem Raum. Ich spüre genau wie jemand "drauf" ist. Ich habe dieses Gefühl immer vorne im Brustbereich. Auch wenn mir nahe stehende Menschen schlecht drauf sind, gehts mir auch schlecht. Obwohl sie mich garnicht meinen, fühl ich mich total schlecht.Mein Freund "strahlt" schon mal ganz schlechte Gefühle aus,weil die Arbeit nicht so recht läuft. Obwohl er nichts sagt, kommt er nur rein und ich bin so tot traurig.
Ich kann ganz schlecht damit umgehen und leider schlägt es bei mir auf Magen, Darm und Gelenkschmerzen. Hatte mich auch schon untersuchen lassen, aber keiner findet was. Aber ich meide auch Ansammlungen von Menschen.
Aber gut das ich diese Rubrik gefunden habe .

Liebe Grüße
Susanne

Ich bekomme in großen Menschenmengen auch immer Nackenverspanungen, Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen.
 
Hallo Vitella, dieser Test stammt nicht von mir - sondern von Elain N. Aron
world wide web.hsperson.com

Auf Deutsch gibts diesen Test vorne im sehr interessanten Buch von Elain N. Aron. Gibts bei Amazon:

"Sind Sie hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen (Broschiert)"

von Elaine N. Aron (Autor), Pia Gelpke (Herausgeber), Cornelia Preuß (Übersetzer) "In diesem Kapitel werden Sie die wichtigsten Fakten über Ihr Naturell erfahren und lernen, inwiefern Sie sich dadurch von anderen Menschen unterscheiden ..."
 
Werbung:
Hallo an alle

ich hab auch den Test bei Georg Parlow gemacht und meine Vermutung hat sich mit ziemlich hoher Punktezahl bestätigt. Seitdem ich weiß (und dass aber leider erst seit einem Jahr) dass ich nicht `krank`bin sondern nur ánders´kann ich besser damit umgehen.

was ich bemerkt habe ist, dass ich mittlerweile alleine schon beim Lesen von Beiträgen div. Mitglieder in Foren, sich bei mir schon imBauch was (un-)angenehmes tut. Ob diese Person warmherzig und sensibel ist oder kaltschnäuzig. bei Letzterem wird es echt schlimm bei mir, denn da bestätigt sich meine Vermutung dann ganz schnell ... und hinten-nach geht es mir dann echt schlecht. So wie wenn ich dann diese (mir unangenehme) Person zu mir hinziehen würde und die mir dann mein Gespür auch ´beweist´. Danach falle ich in ein tiefes Loch :-(

Ich sehe meine Hochsensibilität noch immer mehr als Belastung anstatt als Gabe :(
 
Zurück
Oben