Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

Werbung:
danke Xchen

hab gerade den Test gemacht und hab das heraus bekommen:
ie sind mit Gewissheit eine HSP, und haben darüber hinaus eine interessante Extrem-Sicht der Dinge. Wir empfehlen Ihnen daran zu arbeiten, ein differenzierteres Grauspektrum zu entwickeln. Sie werden dadurch selbst ein angenehmeres Leben haben, und auch für andere zum weniger anstrengenden Zeitgenossen werden. Trotz Ihrer sehr dünnen Haut ist es gerade für Sie wichtig, sich in kein Schneckenhaus
Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen und aufrechterhaltbaren Weise Kontakt mit den Menschen und der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit ganz dringend. Sie sind eine Bereicherung. Ausführlichste Beschreibungen, aber auch viele hilfreiche Tipps, wie Sie mit dieser Anlage optimal umgehen können finden Sie auch in dem Buch......

ich fange jetzt gerade mehr an mich Wertzuschätzen wie ich bin
dafür bin ich gerade so dankbar was mir vermittelt wurde
hab es bis jetzt immer als Bürde gesehen außer bei meiner Energetischen Arbeit die ich mach

Herzensgrüße
ANeshia
 
Du hast für Dich sicher Recht.
Ich kann Dir nicht zustimmen:

Eine/die Quelle (wer was sagt) ist immer interessant.

Ein naturwissenschaftlich festgestellter Fakt bedingt immer eine Theorie.
(Äpfel fallen zu Boden. Theorie: Schwerkraft) usw.

Ad Bein haben: Natürlich will ich wissen, wie es sensomotorisch funktioniert, wenn ich ein Bein hab, d.h. bei "etwas haben" hört der Wissensdurst für gewöhnlich nicht auf.

Und wegen Zurückhaltung von Hochsensiblen:
Das ist etwas unlogisch. OK. - es äußern sich also keine HSP zu dem Thema, weil sie HSP sind und lieber empfangen. Umso mehr stellt sich dann die Frage, wie seriös die 20% HSP entstanden sind/gemessen wurden, wenn das Mitteilungsbedürfnis der HSP ohnedies gegen Null geht und man meinen sollte/Du meinst, dass sie sich zu der Thematik nicht äußern.
Also ich möchte dann doch gerne auf die einschlägige Literatur verweisen, in der Du dich zum Thema informieren kannst. Auf solche Quellen aus dem Internet würde ich nichts geben.

lg,
Trixi Maus
 
danke Xchen

hab gerade den Test gemacht und hab das heraus bekommen:
ie sind mit Gewissheit eine HSP, und haben darüber hinaus eine interessante Extrem-Sicht der Dinge. Wir empfehlen Ihnen daran zu arbeiten, ein differenzierteres Grauspektrum zu entwickeln. Sie werden dadurch selbst ein angenehmeres Leben haben, und auch für andere zum weniger anstrengenden Zeitgenossen werden. Trotz Ihrer sehr dünnen Haut ist es gerade für Sie wichtig, sich in kein Schneckenhaus
Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen und aufrechterhaltbaren Weise Kontakt mit den Menschen und der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit ganz dringend. Sie sind eine Bereicherung. Ausführlichste Beschreibungen, aber auch viele hilfreiche Tipps, wie Sie mit dieser Anlage optimal umgehen können finden Sie auch in dem Buch......

ich fange jetzt gerade mehr an mich Wertzuschätzen wie ich bin
dafür bin ich gerade so dankbar was mir vermittelt wurde
hab es bis jetzt immer als Bürde gesehen außer bei meiner Energetischen Arbeit die ich mach

Herzensgrüße
ANeshia
Das mit dem Grauspektrum find ich gut. Gemeint ist damit das Bilden eines groben Rasters, wie es das Unterscheiden der Einflüsse von Aussen von den Einflüssen von Innen bedingt. Das ist ja keine sehr feine Unterscheidung, sondern wirklich eine sehr grobe, die da "fehlt".

Um den Begriff Graustufe zu verstehen, muß man sich erst mal Farbe vorstellen in ihrer unendlichen Vielfalt. Sie blendet einen: rot, grün, blau, gelb. Farbe bricht das Licht, Graustufen dagegen entstehen durch Verdunkelung. Das Licht bleibt ungebrochen.

Die Sicht auf die Dinge durch Graustufen meint also, die Dinge, die eintreffen, nicht in sich zu brechen. Sondern sie zu reflektieren: was kommt aus meinem Innen, was kommt aus meinem Aussen? Es ist ja im Grunde gar nicht notwendig, das Empfinden für die Ganzheit aufzugeben, Geist, Körper und Seele existieren nicht ohne die Umgebung und die Umgebung nicht ohne Geist, Körper und Seele. Es ist daher eigentlich nur nötig, das Aussen von dem Innen zu unterscheiden, Schwarz von Weiß, und die Betrachtung der vielen Farben sind bei dem Treffen dieser einfachen Unterscheidung eher hinderlich.


Man kann auch sagen: die Dinge vereinfachen. Sich verunkomplizieren. langsam werden und gerade in der Entwicklung von Gedanken und Gefühlen und Handlungen. Orientiert an etwas Festem, Unveränderlichem, am Innen. Das vom Außen erst mal zu trennen ist.



Sie bleibt ja aber immer, die Hochsensibilität, auch wenn man sie im Griff hat. Man ist immer besonders sensibel und feinfühlig und was man sieht betrifft einen besonders. Beispielsweise habe ich heute Gewalt gesehen und das hat mich wieder mal mehr betroffen gemacht als Andere, die einfach cooler damit umgehen können. Mir ballen sich da die Fäuste, ich kann das nicht ändern, ich bin da hochsensibel, im Thema Gewalt.

Ich glaube ja so: jeder Mensch hat sein Thema, oder seinen Bereich, in dem er hochsensibel ist. Viele Menschen finden diese Bereiche nur nie heraus. Jeder hat "ein Faible" für etwas, jeder entwickelt sich zu etwas hin. Viele Menschen kommen aber leider nie im Leben mit ihrem Faible in Kontakt und entwickeln sich maximal bis zu ihrem 16. Lebensjahr, oder so. Sie finden keinen Weg zu lernen, haben keinen Weg gefunden, Sinneseindrücke in Wissen und Wissen in Handlung zu wandeln. Verbessern sich nicht, weil sie nicht sensibel für sich selbst, ihre Umwelt und ihre Lernprozesse sind. Und das ist schade.

Und die Hochsensiblen, die leiden dann unter dieser Umgebung aus "Unsensiblen" (die keine sind, die nur ihre Sensibilität nicht entwickelt haben m.E.), in der ich mich heute morgen zum Beispiel befunden habe.
 
ich hab diesen test auch gemacht...
siehe: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2519458#post2519458
(denke das ist dieselbe webseite, zu der du auch eine link gefunden hast, xchen)


Vielen Dank, dass Sie an unserem Test teilgenommen haben!

Sie haben 298 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung.

find ich ziehmlich uncool.
die tun ja gerade so, als waere es schoen hochempfindlich zu sein. is es nich...
 
find ich schon. Stell Dir vor, Du wärst dumpf wie eine Bananschale. Wär dat schön?

Wer kennt denn noch Wege, mit der Hochsensibilität umzugehen? Daß man das Innen und das Aussen unterscheiden lernen muß, daß war ja einigen Schreibenden als Aussage gemein.

lg,
Trixi Maus
 
find ich schon. Stell Dir vor, Du wärst dumpf wie eine Bananschale. Wär dat schön?

Wer kennt denn noch Wege, mit der Hochsensibilität umzugehen? Daß man das Innen und das Aussen unterscheiden lernen muß, daß war ja einigen Schreibenden als Aussage gemein.

lg,
Trixi Maus

immer unverstanden in einer riesengrosse welt, beyond der 'banaenschalen-
wahrnehmung'. nicht traurig oder gluecklich... und keinem mit dem an das
teilen kann. nur ein schillerndes schneckenhaus, musik, bilder...
 
genau das ist der punkt! es ist ein teil von einem selber
und wenn man diesen im eigenen leben interiert hat ist
es keine belastung und auch nichts ungewöhnliches mehr

Jop. Ich hatte früher immer panische Angst alleine in geschlossenen Räumen zu gehen wo ich keinen kannte. Z.b Geschäfte u.s.w
Aber ob ich deshalb gleich hochsensibel bin ist fraglich.
 
Werbung:
immer unverstanden in einer riesengrosse welt, beyond der 'banaenschalen-
wahrnehmung'. nicht traurig oder gluecklich... und keinem mit dem an das
teilen kann. nur ein schillerndes schneckenhaus, musik, bilder...
ah ja, Einsamkeit? Stimmt, das empfinde ich auch. Manchmal mehr, manchmal weniger. Daß ich mich unverstanden fühle, das kenne ich ebenfalls.

:blume:
 
Zurück
Oben