Hochsensibilität im Horoskop erkennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo lagerfeuer,

neptun mond oder neptun sonne spielen da eine große rolle, aber ich habe auch schon einige Leute mit diesen Aspekten kennengelernt, die alles andere als einfühlsam und sensibel sind...was andere menschen angeht.

ich denke, dass wie jemand einen Aspekt lebt, liegt an ihm selbst. man kann spannungsaspekte positiv leben und sogar harmonische Aspekte als anstrengend sehen.

es ist bestimmt nicht leicht für einen hochsensiblen menschen, aber lass dich nicht definieren, von keinem anderen menschen, weder im forum noch wenn du vor deine haustür gehst.
dieses "zu hast das im horoskop also bist du so und so." ist jemanden definieren. wie ein mensch sein horoskop lebt, ob er reif ist oder nicht, kann man nicht sehen.
es kann eine person viele spannungen (bei denen man sich beim radix denkt: oh!) haben, aber diese person kann sehr reif und angenehm sein (obwohl sie die spannungen bestimmt wahrnimmt), und jemand kann kaum Spannungen haben, und unausstehlich sein. ich kenne einige menschen, die neptun betont sind, aber sehr sehr gemein anderen gegenüber sind.

astrologie ist toll, aber wie ein mensch seinen radix lebt, kann man nicht sehen.

wenn du möchtest kann man sich gerne per pn unterhalten. :)

lg, plutonic
 
Werbung:
Hi Lagerfeuer, :)

Da spricht jetzt meine hochsensible Seite ,die einfach auch mal die Schnauze voll hat ,sollen sich doch andere auch mal engagieren und nicht nur zuschauen .
:schmoll:

ich finde, das spricht eher für Deine kindische Seite. Es haben Dir doch auch noch andere Leute geantwortet. Geh doch einfach mal auf die Dir genannten Konstellationen ein. Oder unterhältst Du dich nur mit denen, die Dich ärgern? Wenn dem so ist, dann machst Du das Thema kaputt, nicht andere!

Also, kommt noch was zum Thema?

Gruss
 
Wenn Neptun ein Trigon zu Deiner Sonne in Zwillinge bildet, kann er nicht gleichzeitig im Trigon zu Deinem Löwe-MC stehen.


Hallo Lagerfeuer,

was ist schlimm daran, wenn man auf einen fachlichen Fehler aufmerksam gemacht wird? Sieh es doch nicht als Angriff.

Ich denke übrigens auch, dass Neptun im Aspekt zu persönlichen Planeten für eine gewisse (Hoch-) oder Übersensibilität steht, bis hin zur Lebensuntüchtigkeit. Es kommt natürlich drauf an, wie die anderen Planeten stehen. Im Prinzip ist diese Hochsensibilität oft die Unmöglichkeit sich gegen Außeneinflüsse abzugrenzen. Diese Menschen nehmen alles auf - ob sie wollen oder nicht - und das stelle ich mir schon ziemlich anstrengend vor, es sei denn sie entwickeln eine Strategie damit umzugehen.
Ich kenne einige sehr neptunlastige Menschen. Ihre Strategie besteht durchweg darin, sich oft in die Stille zurückzuziehen und auf diese Weise den einströmenden Außenreizen zu entgehen.
 
Ich denke übrigens auch, dass Neptun im Aspekt zu persönlichen Planeten für eine gewisse (Hoch-) oder Übersensibilität steht, bis hin zur Lebensuntüchtigkeit. Es kommt natürlich drauf an, wie die anderen Planeten stehen. Im Prinzip ist diese Hochsensibilität oft die Unmöglichkeit sich gegen Außeneinflüsse abzugrenzen. Diese Menschen nehmen alles auf - ob sie wollen oder nicht - und das stelle ich mir schon ziemlich anstrengend vor, es sei denn sie entwickeln eine Strategie damit umzugehen.
Ich kenne einige sehr neptunlastige Menschen. Ihre Strategie besteht durchweg darin, sich oft in die Stille zurückzuziehen und auf diese Weise den einströmenden Außenreizen zu entgehen.

Ich geb dir recht Gabi, weil ich auch zu denen gehöre: Es ist wahnsinnig anstrengend. Mit meiner Mond/Neptun-Konjunktion im Trigon zu Venus in Fische, und Sonne auch noch in Fische...zwar hab ich in gewissem Masse gelernt, mit bestimmten Aussenreizen besser umzugehen, aber beschränken muss ich sie trotzdem...weil, naja, es fühlt sich an, als würde ich mich sonst in der Aussenwelt auflösen, mein Ich verlieren, und da draussen geht es nun mal nicht ohne Ich.
 
Ich geb dir recht Gabi, weil ich auch zu denen gehöre: Es ist wahnsinnig anstrengend. Mit meiner Mond/Neptun-Konjunktion im Trigon zu Venus in Fische, und Sonne auch noch in Fische...zwar hab ich in gewissem Masse gelernt, mit bestimmten Aussenreizen besser umzugehen, aber beschränken muss ich sie trotzdem...weil, naja, es fühlt sich an, als würde ich mich sonst in der Aussenwelt auflösen, mein Ich verlieren, und da draussen geht es nun mal nicht ohne Ich.

Hallo Malve,

ja das verstehe ich gut. Immerhin können Menschen mit einem astrologischen Weltbild :) sich diese Dinge erklären, dass sie zur eigenen Anlage (Roscher sagt Triebstruktur) dazugehören und nicht irgendetwas Pathologisches darstellen, das wegtherapiert werden muss.
Die Lebensaufgabe besteht wohl darin, den Spagat zwischen den konkreten Lebensanforderungen unserer hektischen Welt und den eigenen Bedürfnissen nach Reizminimierung hinzubekommen und sich so anzunehmen wie man nun mal ist. Zumal so eine hochsensible Anlage ja auch eine andere Seite hat.

Liebe Grüße
Gabi
 
ja das verstehe ich gut. Immerhin können Menschen mit einem astrologischen Weltbild :) sich diese Dinge erklären, dass sie zur eigenen Anlage (Roscher sagt Triebstruktur) dazugehören und nicht irgendetwas Pathologisches darstellen, das wegtherapiert werden muss.
Die Lebensaufgabe besteht wohl darin, den Spagat zwischen den konkreten Lebensanforderungen unserer hektischen Welt und den eigenen Bedürfnissen nach Reizminimierung hinzubekommen und sich so anzunehmen wie man nun mal ist. Zumal so eine hochsensible Anlage ja auch eine andere Seite hat.

Guten Morgen,

Ja, find ich einmal mehr schön auf den Punkt gebracht von dir Gabi.:)

Ich landete zwar sehr früh beim Psychologen, hatte aber das Glück, dass dieser auch Astrologe war, und so lernte ich dann auch, meiner "Triebstruktur" mit echtem Verständnis zu begegnen.

Ein Spagat ist es in der Tat und, wie du sagst, nicht nur, was die Anforderungen von aussen anbelangt, sondern eben auch bezüglich der eigenen Bedürfnisse. Mond und Neptun sind ja bei mir in Haus 3, Sonne und Venus in 7. Ich würde mich also nicht als allzu introvertiert bezeichnen, sondern das Bedürfnis nach Kommunikation und Beziehung ist schon eher gross. Wo es für andere vielleicht nichts Schöneres gibt, als mal alleine in der Natur spazieren zu gehen, kann das für mich mit der Zeit schon auch ein wenig langweilig werden. Aber vielleicht sollte ich einfach nur mehr mit der Natur kommunizieren, statt den vielen Gedanken nachzugehen.
 
Ich geb dir recht Gabi, weil ich auch zu denen gehöre: Es ist wahnsinnig anstrengend. Mit meiner Mond/Neptun-Konjunktion im Trigon zu Venus in Fische, und Sonne auch noch in Fische...zwar hab ich in gewissem Masse gelernt, mit bestimmten Aussenreizen besser umzugehen, aber beschränken muss ich sie trotzdem...weil, naja, es fühlt sich an, als würde ich mich sonst in der Aussenwelt auflösen, mein Ich verlieren, und da draussen geht es nun mal nicht ohne Ich.

hi Malve,

deine Aspekte sind doch harmonisch (zumindest die 2 Trigone zu Sonne und Venus). Ich dachte eine Durchlässigkeit wäre eher bei harten Aspekten. Die habe ich teilweise (Sonne Quadr Neptun) aber ich würde mich nicht als hochsensibel bezeichnen. Sensibel schon, aber abgrenzen etc kann ich mich schon.
mmmh
 
Hallo Malve,

spannend das du einen Spaziergang im Wald als langweilig empfindest, vielleicht weil du aufgrund deiner Gedankentätigkeit dich nahezu abgrenzen kannst?

Ich vernehme desöfteren eine Reizüberflutung in den Wäldern, oder gerade an Seen und Flüssen/Bächen.
Da behelfe ich mir, indem ich mich auf mich selbst konzentriere und abschalte.

Alles Liebe
flimm
 
hi Malve,

deine Aspekte sind doch harmonisch (zumindest die 2 Trigone zu Sonne und Venus). Ich dachte eine Durchlässigkeit wäre eher bei harten Aspekten. Die habe ich teilweise (Sonne Quadr Neptun) aber ich würde mich nicht als hochsensibel bezeichnen. Sensibel schon, aber abgrenzen etc kann ich mich schon.
mmmh


Ja, das Harmonische an den Aspekten wäre glaub ich die grosse Chance gewesen, der Durchlässigkeit (Mond/Neptun in Skorpion) kreativen Ausdruck zu geben....naja, es ist nie zu spät...ab und zu gehts ja auch.
 
Werbung:
spannend das du einen Spaziergang im Wald als langweilig empfindest, vielleicht weil du aufgrund deiner Gedankentätigkeit dich nahezu abgrenzen kannst?

Ich vernehme desöfteren eine Reizüberflutung in den Wäldern, oder gerade an Seen und Flüssen/Bächen.
Da behelfe ich mir, indem ich mich auf mich selbst konzentriere und abschalte.


Das find ich jetzt auch grad sehr interessant was du sagst. Wie ist das, eine Reizüberflutung in der Natur, magst du das näher beschreiben - gibt es da vielleicht bestimmte Energien, die dir zuviel werden, mit denen du nicht umgehen kannst?

Gut möglich, dass ich mich da teilweise auch abgrenze, weil eben gedanklich wegdrifte.

Andrerseits stellt sich ja auch die Frage, was jemand als Reizüberflutung empfindet - und welche Reize man mehr, welche weniger zulassen kann.
Wenn ich mich bewusst öffne, dann ist es in der Natur einfach nur wunderbar für mich, und das tu ich natürlich schon immer wieder, wenn ich merke, dass ich wegdrifte.

Für mich sind halt die Reize der Zivilisation und der Menschen zum Teil unerträglich, und das ist das Dilemma, weil ich ja auch Kontakt/Beziehung möchte....ist halt die Frage, wei viel Alleinsein einem gut tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben