Hochsensibel

Hochsensibel im Bereich der Gefühle zu sein - wie geht ihr damit um? Wie ist dies für euch? Bzw. was unterscheidet euch von anderen? Kann jemand vielleicht ein paar Beispiele nennen? Denke das dies der bereich ist, wo ich extreme Probleme habe.

Kaji
 
Werbung:
Hochsensibel im Bereich der Gefühle zu sein - wie geht ihr damit um? Wie ist dies für euch? Bzw. was unterscheidet euch von anderen? Kann jemand vielleicht ein paar Beispiele nennen? Denke das dies der bereich ist, wo ich extreme Probleme habe.

Kaji

Hallo Kaji

ich war jetzt 4 Tage unterwegs, entschuldige die späte Antwort. :)

Gefühle meinst Du? Die breite Palette von Liebe, Sympathie, Freundschaft, Neid, Hass, Emotionen, gefühlvollen Aktionen und Reaktionen? Oder einzelnen Gefühlsbereich?
 
Guten Morgen, speziell in diesen thread:)

Huch*** mir fehlte es ja "nur" an Selbstliebe.
Ich war letzte Woche bereit mein Muster anzuschauen und habe es aufgelöst.
Nun ist dort, wo vorher eine Unruhe war, Gelassenheit und Liebe.
Wollte ich hier erzählt haben.

Kredchen:liebe1:
 
Gute Frage... Alles zusammen. ??

Kaji

Hallo Kaji,

alles zusammen kenne nicht. Weder aus Erzählung, noch aus Eigenerfahrung.
Ich bin insofern unter anderem hochsensibel, als daß ich die Innerlichkeit von vielen (nicht allen) Menschen spüre, wahrnehme. Im Moment der Begegnung, aber auch telepathisch mitunter. Die Schwierigkeit dabei war früher für mich die folgende: wenn ich Jemand das erste mal begegnet bin und seine innere Befindlichkeit mir sich spontan öffnete, kommunizierte ich verbal fast automatisch auf dieser Ebene. Der Jemand aber war in der "Öffentlichkeits"-Verfassung und somit zunächst einmal betroffen, weil er sich zu persönlich angesprochen fühlte, geradezu ertappt. Inzwischen lernte ich zunächst einmal neutral zu wirken, oder auf die Ersteröffnung des Gegenüber zu warten, je nachdem.
 
Hallo Kaji,

alles zusammen kenne nicht. Weder aus Erzählung, noch aus Eigenerfahrung.
Ich bin insofern unter anderem hochsensibel, als daß ich die Innerlichkeit von vielen (nicht allen) Menschen spüre, wahrnehme. Im Moment der Begegnung, aber auch telepathisch mitunter. Die Schwierigkeit dabei war früher für mich die folgende: wenn ich Jemand das erste mal begegnet bin und seine innere Befindlichkeit mir sich spontan öffnete, kommunizierte ich verbal fast automatisch auf dieser Ebene. Der Jemand aber war in der "Öffentlichkeits"-Verfassung und somit zunächst einmal betroffen, weil er sich zu persönlich angesprochen fühlte, geradezu ertappt. Inzwischen lernte ich zunächst einmal neutral zu wirken, oder auf die Ersteröffnung des Gegenüber zu warten, je nachdem.

Hm, okay. Danke für Deine Sichtweise. Ich hatte es eher anders rum gesehen. Das ich mitunter empfindlich auf andere reagiere. Und sensibler reagiere, als wohl notwendig wäre. Kann es momentan nicht wirklich beschreiben, was ich meine. Zumal es sich eh ständig ändert in letzter Zeit. Wenn ich heute denke, so und so ist es und funktioniere ich, ist es einen Tag später mitunter schon wieder anders. Aber es entwickelt sich schon in eine Richtung, die als stabil zu bezeichnen ist... - Vielleicht paßt es auch doch eher nicht hier her...

Kaji
 
Hallo Kaji,

es kann Dein momentanes Umfeld eine Rolle spielen. Oder Deine Sensibilität, d.h. Du reagierst auf Dir unliebsame, störende, entgegengesetzte Aktionen, Verhaltensweisen weder gelassen, noch neutral, kaum ausgeglichen, sondern mit auf und abs, mit sichtlicher Reaktion, die das Gegenüber nicht gut heißt, oder gar verletzt?
 
Hallo Kaji,

es kann Dein momentanes Umfeld eine Rolle spielen. Oder Deine Sensibilität, d.h. Du reagierst auf Dir unliebsame, störende, entgegengesetzte Aktionen, Verhaltensweisen weder gelassen, noch neutral, kaum ausgeglichen, sondern mit auf und abs, mit sichtlicher Reaktion, die das Gegenüber nicht gut heißt, oder gar verletzt?

Kommt drauf an, wie nahe mir eine Person kommt. Wobei es einst schlimmer war als heute. Und wenn man innerlich erstarrt, so kann man dies wohl als sichtbare Reaktion bezeichnen, oder?
 
Werbung:
Vielleicht ist es nicht die Hochsensibilität, über wir hier sprechen, sondern eine andere Form. Ist schwierig genau nachvollziehen, was Du exakt meinst. Im Forum spricht man ein wenig umschreibender miteinander. Hauptsache, Du bist auf einem Weg, der unterstützende Maßnahmen anbietet. Das verstehe ich zumindest aus Deinem Post. Ich bin eine Freundin der NLP- oder Verhaltens-Therapie.
Vielen Dank für Deine Offenheit, Kaji.
 
Zurück
Oben