Hochsensibel (HSP)

Werbung:
Hochunsensibel ...

:o
Zippe

a_1_0b03cfa9.gif
 
.


Das Thema beschäftigt mich jetzt auch ein bisschen, da gibts den Test ob jemand HS ist, dass heisst, es gibt mehrere, sind fast alle gleich:
http://www.testedich.de/quiz29/quiz/1306607856/Bin-ich-hochsensibel-Der-Selbsttest



Ja, und alle völlig unseriös, da diese Phänomene in so einer Ausprägung auch bei diversen psychischen Krankheiten auftreten, zB bei Traumafolgestörungen, Borderline Persönlichkeitsstörung, die absolut nichts mit einer angeborene Hochsensibilität zu tun haben sondern sondern wo das Symptome der Krankheit sind, da bei diesen Krankheiten die Stress- und Reizverarbeitzung im Gehirn erworbenerweise gestört ist.
 
Ja, und alle völlig unseriös, da diese Phänomene in so einer Ausprägung auch bei diversen psychischen Krankheiten auftreten, zB bei Traumafolgestörungen, Borderline Persönlichkeitsstörung, die absolut nichts mit einer angeborene Hochsensibilität zu tun haben sondern sondern wo das Symptome der Krankheit sind, da bei diesen Krankheiten die Stress- und Reizverarbeitzung im Gehirn erworbenerweise gestört ist.
So ziemlich alle "Psychotests", die im Netz kursieren sind großer Unsinn (vergleichbar mit den "Tests" aus diversen Frauen- und Jugendzeitschriften :D ).
Ich hoffe doch, da fällt niemand ernsthaft drauf herein.
 
Doch tun genug Leute, ich hab in spirituellen Kreisen schon zwei eindeutig psychisch labile/kranke Menschen erlebt, die mit ihren Problemen anstatt mal zum Psychiater zu gehen lang und breit ihre angebliche Hochsensibilität vorgeschoben haben, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie da ein Problem haben, an dem sie arbeiten können/müssen.

Das war einfach nur ein "ich bin halt aber so hochsensibel" Abgejammer über alles was in ihrem emotionalen Leben schiefgeht. Das ist angeboren, sie sind die armen Opfer, man darf sie nicht kritisieren, man darf nichts in Frage stellen bla bla bla....
 
Werbung:
Doch tun genug Leute, ich hab in spirituellen Kreisen schon zwei eindeutig psychisch labile/kranke Menschen erlebt, die mit ihren Problemen anstatt mal zum Psychiater zu gehen lang und breit ihre angebliche Hochsensibilität vorgeschoben haben, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie da ein Problem haben, an dem sie arbeiten können/müssen.

Das war einfach nur ein "ich bin halt aber so hochsensibel" Abgejammer über alles was in ihrem emotionalen Leben schiefgeht. Das ist angeboren, sie sind die armen Opfer, man darf sie nicht kritisieren, man darf nichts in Frage stellen bla bla bla....
Ok, solche gibts schon ... ;) .
Aber beachte: wer fällt auf solche "Tests" (wirklich) rein, wer sieht sich gern als hochsensibel, wer hat zudem alle möglichen anderen Probleme usw. .

Da gibt es ziemlich eindeutige Korrelationen :D und das hat rein gar nichts mit echter Hochsensibilität (falls es sowas überhaupt gibt, die Datenlage ist mehr als spärlich und die Theorie extrem umstritten) zu tun.

"Hochsensibilität" ist seit 1997 DIE neue "Lücke" für so einige (du hast es gut beschrieben). :rolleyes:
 
Zurück
Oben