ho oponopono

Oder auch gar keinen. Ich möchte mal an die Thematik des Unterforums erinnern. Hat der eine oder andere von euch, der möglicherweise mit Geistern arbeitet dieselben auch schon mal zum Thema Löffelverbiegen mittels "Geisteskraft" gefragt? Und hat nicht der eine oder andere von euch da auch schon die Antwort bekommen, wozu wenn du Hände hast? :)

ciao, :blume: Delphinum

Dazu habe ich sie noch nicht gefragt. Wenn jemand experimentierfreudig ist, soll er doch Löffelverbiegen - ist doch ok.
Warum sollte man es denn NICHT probieren? Hockt denn nicht in jedem von uns nicht auch ein Spieltrieb, der gerne Neues probiert?
 
Werbung:
Erdkröte;1953559 schrieb:
Hallo Muggle,

ist zwar Hirnverknoterei, aber ich gehe mal auf deinen Text ein und behaupte von allem was Du schreibst muss auch das Gegenteil existieren, solange du von Universum sprichst, den in diesem existiert Dualität - und darüberhinaus bin ich bei Hen Lew misstrauisch, weil er verkaufen will - The show must go on - ich mach die Welt wie sie mir gefällt - Rettersydrom sag mal provozierend.

Hallo Erdkröte,

Vielleicht hätte ich mich da etwas deutlicher ausdrücken sollen. Mit Universum meinte ich in diesem Fall die Gesamtheit von allem was ist. Das muss natürlich die duale Welt, also eine Welt in der alles auch seinen Gegenpart hat bereits einschließen. Was das Geld verdienen anbelangt......so what? Bei Vitale ist das natürlich ein Motiv, bei Hew Len sehe ich diese Tendenz weniger, aber wir sollten vielleicht diese Bemühungen akzeptieren, es sei denn wir wollten selbst das Geld der Art verdammen, dass wir nichts damit zu tun haben wollen. Wenn das für dich zutrifft gebe ich dir gern meine Bankverbindung.

Erdkröte;1953559 schrieb:
Auch dieser Text deutet darauf hin, dass er nur ein Programm ist. Und leider es spricht für Grössenwahn, dass der Apfelbaum nur in uns existiert - unsere Wahrnehmung davon existiert in uns und unsere Einigung, dass wir das Wesen Apfelbaum nennen. Das Wesen existiert unabhängig von uns, spätestens wenn es dich besetzt und du fühlst wie ein Apfelbaum weißt du es. Und wer ist dieses ich das meint das meint es kann sich selber löschen und gleichzeitig neu programmieren ??? Augenblick - welche Augen blicken die Ewigkeit, wenn es laut der Aussage nur ein Programm ist, das nur in uns existiert. Wer beobachtet, den Beobachter der den Augenblick beobachtet ???

Hälst du deine Erinnerungen an einen Traum auch für Größenwahn? Wie unterscheiden wir zwischen der Wahrnehmung, der Interpretation unserer Wahrnehmung oder dem reinen Bewusstsein über eine real existierende Welt? Was meinst du mit "besetzt" und "fühlen wie ein Apfelbaum" ?? Das Programm der Erinnerungen ist ein Programm der Glaubenssätze. Da kann man sehr gut nochmal das Beispiel mit dem Löffelbiegen hernehmen. Ist der Löffel nun biegsam oder nicht? Oder gibt es vielleicht überhaupt keine objektiv richtige Antwort auf diese Frage? Niemand wird einen Löffel verbiegen, wenn er davon überzeugt ist, dass es nicht geht. Beim Löschen von Erinnerungen / Glaubensätzen die auf Erfahrungen beruhen bewahrst du dir ja immer noch deine Seele, oder nenne es das ÜberIch.

Erdkröte;1953559 schrieb:
Behaupte, das Gegenteil - das univerum ist ein offenes selbstreflektierendes System, das seine Impulse durch die kraft eines heiligen - unfassbaren Geistes bekommt. Oder was meinst Du mit universum - definition ??? denn das Göttliche ist restlos verschieden von allem was wir kennen - unfassbar. Der Begriff Universum könnte irreführend auf ein letztlich rein materielles Weltbild hinweisen. Wenn alles rein ist kann es auch keine Festplatte geben !

siehe oben


Erdkröte;1953559 schrieb:
Tut mir leid es gibt die real existierende Außenwelt, du kannst den Löffel nur verbiegen, weil es gibt. Es gibt zwei Sätze - alles ist Illusion/Maya, alles ist Realität - Wir sind Teil und Ganzes - für mich gibt es ineinander geschachtelte Hierarchien nach oben und unten offen.

Kann es nicht eine real existierende Realität in uns geben? Wo ist die Abgrenzung? Wir haben kein Empfinden dafür, wenn die Wahrnehmung alles ist, woraus wir unsere Welt erfahren.

Erdkröte;1953559 schrieb:
Widerspruch !!! Als Teil existiert Zeit sehr wohl als 4. Dimension aufbauend auf den Raum und Karma und Bestimmung sind damit gekoppelt. Du kannst die Timeline - ich sage lieber Zeitspirale entlang gehen, als Teil, kannst vielleicht Weichen verändern, den als Körper bis du der Zeit unterworfen, bist du nur noch eins, gibt es keinen realexistierenden Grund für deinen Körper für Dich als Teil du bist nicht mehr Materie, nicht mehr existent - alles Eins alles gelöscht. Als Teil unterliegst du deiner Bestimmung, deines Formates und musst Antwort auf Herausforderungen geben - Verantwortung übernehmen, das denke tut Hen Lew als Teil mit seiner Bestimmung

Zeit ist eine Illusion. Zumindest vergeht die Zeit nicht. Wo sollte sie denn auch hingehen? Und die Zukunft? Zeig sie mir doch mal wenn sie da ist. Ruf mich an wenn es soweit ist.

Erdkröte;1953559 schrieb:
Du wärest Gott, aber dann ist Dein Körper futsch, gibt keinen Grund dafür, ansonsten ist es Größenwahn. Ich denke Erinnerung ist wichtig um zu merken das wir Teil und Ganzes sind.

Ich habe ja auch keinen Körper. Es gibt keine Materie. Leg mir mal ein Stück Möglichkeitsfeld aus dem Quantenbereich auf den Schreibtisch. Ich werde es dann auf seine Masse hin untersuchen. Gott zu beschreiben erscheint mir unmöglich. Ich denke, dass alles von einer göttlichen Kraft durchdrungen ist. Das ist ein unglaublich schwieriges Thema.

Erdkröte;1953559 schrieb:
Weisst du Muggle es so einfach, man schmeisst Behauptungen in den Raum, gewürzt mit Begriffen die philosophisch, esoterisch klingen z.B. Universum, kann sich verkaufen - Marketing leider sieht die Wirklichkeit, wenn man den Menschen dann direkt im Alltag kennenlernt anders aus. Habe das bei ein paar gurus erlebt. Aber sobald es das Buch auf Deutsch gibt werde ichs lesen - lasse mich überraschen.


Natürlich sieht die Welt unserer Erfahrungen ganz anders aus. Wir können das Rätsel nicht vollständig lösen, weil wir selbst ein Teil des Rätsels sind.

Was passiert wenn du einen Kinofilm siehst? Du hast das Gefühl als würden die Bilder nacheinander in Erscheinung treten und zwar do dicht aneinander, dass sich eine ununterbrochene Reihenfolge ergibt. Tatsächlich handelt es sich aber immer noch um diverse Einzelbilder und keines von den Bildern wird erst dann zur Realität wenn der "Zeitpuntk" dafür gekommen ist. Sie befinden sich alle längst schon auf der Filmrolle.
 
Was Hew Len macht wenn er an sich mit Ho oponopono arbeitet ist, dass er die Erinnerungen löscht. Diese sind nach seiner Auffassung dafür verantwortlich das etwas an ihn herangetragen werden kann und jeder Schmerz den er erfährt wenn ein Ratsuchender um Hilfe bittet ist für ihn ein Hinweis darauf, dass mit ihm selbst etwas nicht in Ordnung ist, das es etwas gibt, dass er zurechtrücken muss. Jede Heilung des scheinbaren Gegenübers ist eine Heilung in ihm selbst. Er liebt den „Anderen“ in sich. In sich sieht er das einzig real existierende.

Aber, um nochmal den Determinismus zu entschärfen: Ich vergleich es mit einem Buch. Das Buch ist zwar geschrieben, aber nicht festgelegt. Es steht nicht fest, was auf Seite 100 passiert, obwohl die Buchstaben schon gedruckt sind. Du bist nämlich nie nur auf Seite 10 und erwartest etwas, dass du auf Seite 100 erleben wirst, sondern du musst bereits auch jetzt schon auf Seite 100 sein, denn die Zeit ist die große Illusion in unserer Welt. Wenn es wirklich nur das Jetzt gibt dann kann die Seite 100 nicht zu einem anderen Zeitpunkt als den jetzigen existieren. So funktioniert auch die ganze Wahrsagerei. Dein Unterbewusstsein weiß´, ob der gespeicherten Erinnerungen, bereits was geschehen wird.

Wenn aber die Erinnerungen gelöscht werden und die gespeicherten Informationen durch neue ersetzt werden ist die gesamte Ewigkeit im Jetzt veränderbar.

Nichts existiert gestern, nichts existiert morgen. Alles ist im Augenblick.

das was hier propagiert wird, liest sich eher als den versuch
gehirnwäsche zu verbreiten, oder zu legitimisieren.
über suggestion oder gar induktion, je nach methode, die zur totalen abhängikeit führen
und gefählichen psychische pathologien auslösen können,
z.b. über künstlich erzeugte sog. multiple persönlichkeitsstörung.
eventuelles ziel die totale geistige versklavung.
über neuprogramierung und/oder überstülpen eines künstlichen pseudoselbst.

wiederum ein beispiel was der missbrauch spiritueller nativer systeme
negativ auslösen kann.

mind kontroll
oder
die klapse ist nicht mehr weit
gefährlich
 
das was hier propagiert wird, liest sich eher als den versuch
gehirnwäsche zu verbreiten, oder zu legitimisieren.
über suggestion oder gar induktion, je nach methode, die zur totalen abhängikeit führen
und gefählichen psychische pathologien auslösen können,
z.b. über künstlich erzeugte sog. multiple persönlichkeitsstörung.
eventuelles ziel die totale geistige versklavung.
über neuprogramierung und/oder überstülpen eines künstlichen pseudoselbst.

wiederum ein beispiel was der missbrauch spiritueller nativer systeme
negativ auslösen kann.

mind kontroll
oder
die klapse ist nicht mehr weit
gefährlich

Ich will nicht das Thema Gehirnwäsche verharmlosen, aber du bist hier ganz klar auf dem Holzweg.

Ich will nochmal versuchen zu erklären, worum es beim Löschen der Erinnerungen geht.

Was nun kommt stammt mehr oder weniger aus meiner eigenen Feder. Solltest du daran Anstoß nehmen, verteufel also bitte nicht die Autoren des Buches.

Erinnerungen werden als Glaubensmuster im Unterbewusstsein gespeichert. Wenn es nun stimmt, dass du nur das erleben kannst, womit du durch dein Unterbewusstsein in Resonanz stehst und wir die Verantwortung für unser Leben übernehmen, dann muß eine Programmierung in dir sein, die dich in genau die Situation geführt hat, in der du dich gerade befindest.

Wenn du in deinem Leben eine betrübliche Erfahrung machst ist demnach nichts in der Außenwelt dafür verantwortlich. Wir alle sind bestimmten programmierungen unterworfen. Wir werden erzogen, wir werden gelobt, wir erfahren Bestätigung, aber wir erleben auch Situationen die für uns nicht förderlich sind. Wir bauen Glaubenssätze auf, die Ängste, Depressionen oder auch Minderwertigkeitsgefühle erzeugen.

Diese Programmierungen gehen niemals verloren, sie schlummern in uns und geben dem Unterbewusstsein Nahrung. Diese Nahrung baut Resonanzen auf und diese Resonanzen führen letztlich zu Konfrontationen mit all den Erfahrungen die uns im Leben begegnen.

Wenn es eine Erfahrung gibt, die wir ändern möchten sollten wir also das Übel an der Wurzel packen und das in uns reinigen, was die Situation ausgelöst hat. Oft können wir überhaupt nicht nachvollziehen, warum gerade dies oder das mit uns passiert und dann ist es ist natürlich schwer etwas zu reinigen wenn man den Dreck nicht sieht. Aber die einfachen Worte, die uns Hew Len ans Herz legt dienen als eine Art Universalreiniger, der praktisch großflächig versprüht wird. Lies die Worte und dann frage dich noch einmal, ob du wirklich Angst davor hast, ob du glaubst man könne dadurch zur multiplen Persönlichkeit werden.

Die Worte sind:

- Ich liebe dich ( in mir )

- Es tut mir leid ( in mir )

- Bitte verzeihe mir ( in mir ) ( oder ich verzeihe mir )

- Danke ( ich danke dir, in mir )


Ja, in mir also. Wir wenden uns nicht an etwas, dass im Außen zu finden ist, sondern an uns selbst. An das göttliche oder an das göttliche in uns. Wenn ich es bin, der all die Situationen erschaffen hat mit dem ich leben muß, dann bin ich auch der, der die Situation bereinigen kann. Unser Bewusstsein kreiert die Erfahrungen durch Resonanz, Interpretation und Manifestation durch Anziehung. Wir ziehen die Kräfte an, die in uns zu finden sind.
 
Ich will nicht das Thema Gehirnwäsche verharmlosen, aber du bist hier ganz klar auf dem Holzweg.

Ich will nochmal versuchen zu erklären, worum es beim Löschen der Erinnerungen geht.

Was nun kommt stammt mehr oder weniger aus meiner eigenen Feder. Solltest du daran Anstoß nehmen, verteufel also bitte nicht die Autoren des Buches.

Erinnerungen werden als Glaubensmuster im Unterbewusstsein gespeichert. Wenn es nun stimmt, dass du nur das erleben kannst, womit du durch dein Unterbewusstsein in Resonanz stehst und wir die Verantwortung für unser Leben übernehmen, dann muß eine Programmierung in dir sein, die dich in genau die Situation geführt hat, in der du dich gerade befindest.

Wenn du in deinem Leben eine betrübliche Erfahrung machst ist demnach nichts in der Außenwelt dafür verantwortlich. Wir alle sind bestimmten programmierungen unterworfen. Wir werden erzogen, wir werden gelobt, wir erfahren Bestätigung, aber wir erleben auch Situationen die für uns nicht förderlich sind. Wir bauen Glaubenssätze auf, die Ängste, Depressionen oder auch Minderwertigkeitsgefühle erzeugen.

Diese Programmierungen gehen niemals verloren, sie schlummern in uns und geben dem Unterbewusstsein Nahrung. Diese Nahrung baut Resonanzen auf und diese Resonanzen führen letztlich zu Konfrontationen mit all den Erfahrungen die uns im Leben begegnen.

Wenn es eine Erfahrung gibt, die wir ändern möchten sollten wir also das Übel an der Wurzel packen und das in uns reinigen, was die Situation ausgelöst hat. Oft können wir überhaupt nicht nachvollziehen, warum gerade dies oder das mit uns passiert und dann ist es ist natürlich schwer etwas zu reinigen wenn man den Dreck nicht sieht. Aber die einfachen Worte, die uns Hew Len ans Herz legt dienen als eine Art Universalreiniger, der praktisch großflächig versprüht wird. Lies die Worte und dann frage dich noch einmal, ob du wirklich Angst davor hast, ob du glaubst man könne dadurch zur multiplen Persönlichkeit werden.

Die Worte sind:

- Ich liebe dich ( in mir )

- Es tut mir leid ( in mir )

- Bitte verzeihe mir ( in mir ) ( oder ich verzeihe mir )

- Danke ( ich danke dir, in mir )


Ja, in mir also. Wir wenden uns nicht an etwas, dass im Außen zu finden ist, sondern an uns selbst. An das göttliche oder an das göttliche in uns. Wenn ich es bin, der all die Situationen erschaffen hat mit dem ich leben muß, dann bin ich auch der, der die Situation bereinigen kann. Unser Bewusstsein kreiert die Erfahrungen durch Resonanz, Interpretation und Manifestation durch Anziehung. Wir ziehen die Kräfte an, die in uns zu finden sind.

oh, um mich mach ich mich keine sorgen
ich reagiere nur auf dein geschriebenes, dieses betrachte ich als bedenklich
den autor kenne ich nicht
ich bin mir auch nicht sicher, ob der autor mit deinen interpretationen einverstanden sein wird.

bei dir scheint die gehirnwäsche bereits funkioniert zu haben.
nicht nur in dem du dir selbst wiedersprichst, in deinem post,
der nur die olle kamelle der positiven affimartion wiedermal verherrlicht.
und sich einbildet, dass dann alles bereinigt ist.

eines teils schreibst du dass die progamierung nie verloren geht
dann aber predigst du von einem universellen "meischter propper",
der die nie verloren gehenden betrüblichen erfahrungen
oder auf ewig gespeicherten progamierungen
dennoch bereinigt
auch universell
über löschung der erinnerung
sehr bedenklich

ich bleibe bei meiner interpretation und manifestiere
"meischter propper" gehirnwäsche
oder bereits von patalogischer MPS eingefangen
weil dazu aufgefordert wird in zweiter person
zu sich selbst zu reden
 
oh, um mich mach ich mich keine sorgen
ich reagiere nur auf dein geschriebenes, dieses betrachte ich als bedenklich
den autor kenne ich nicht

Dann käuf dich mal den Buch :D
Du sprichst ja wie ein Blinder von der Farbe.

ich bin mir auch nicht sicher, ob der autor mit deinen interpretationen einverstanden sein wird.

Ich auch nicht, aber das kümmert mich wenig.

bei dir scheint die gehirnwäsche bereits funkioniert zu haben.

wenn ich es "falsch" interpretiere wohl kaum.

nicht nur in dem du dir selbst wiedersprichst, in deinem post,

wo?

der nur die olle kamelle der positiven affimartion wiedermal verherrlicht.
und sich einbildet, dass dann alles bereinigt ist.

Positives denken ist ein anderes Thema. Ich weiss, dass der Schuß auch nach hinten losgehen kann, nämlich dann wenn ich mir etwas einreden will, was mich im Herzen doch nur mehr und mehr an die unerwünschte Realität erinnert. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

eines teils schreibst du dass die progamierung nie verloren geht
dann aber predigst du von einem universellen "meischter propper",
der die nie verloren gehenden betrüblichen erfahrungen
oder auf ewig gespeicherten progamierungen
dennoch bereinigt

Das Programm reinigt sich halt nicht von selbst. Die Speicherung geht bei der Reinigung auch nicht wirklich verloren, aber sie wird geheilt. Wenn ich meinen Schreibtisch aufräume wird sich auch das darauf befindliche nicht im Nichts auflösen. Zum Begriff "löschen": Du löscht nicht die Erfahrungen, sondern das was sie mit dir machen!

ich bleibe bei meiner interpretation und manifestiere
"meischter propper" gehirnwäsche
oder bereits von patalogischer MPS eingefangen
weil dazu aufgefordert wird in zweiter person
zu sich selbst zu reden

"In zweiter Person von sich selbst zu reden"? Dazu wird aufgefordert? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Nimm den Begriff "reinigen" und schon klingt es besser, nicht wahr?

Hallöchen,

für mich nicht :daisy:

Für mich sind aber auch Affirmationen und Suggestionen nix, was auf Dauer wirklich etwas ver.ändert ;-)

Wenn ich Teile meines Selbst ver.achte - und löschen oder be.reinigen möchte - dann ver.achte ich eben genau das - Teile meines Selbst, die zu mir gehören, wie auch all die schönen und angenehmen und liebenswerten Sachen.

Und drum kann ich mit der heute propagierten Form von Ho'oponopono nix mehr anfangen - so wie ichs vor Jahren kennen.ge.lernt hatte, wars ein annehmen und integrieren - jetzt ist es ein ver.drängen und nicht.mehr.wahr.haben.wollen - und das spielts nicht - nicht mal, wenn wer davon überzeugt ist, dass es doch so sein könnte.

Für mich hat dieser Arzt ein ausuferndes Rettersyndrom - und Bärbel Mohr eifert ihm da nachhaltig nach - und darum glauben beide, die Welt retten zu können - schön und gut - sie werden es beide brauchen - wie auch alle anderen Menschen, die ihnen nach.folgen.

Aber auf Dauer etwas be.wirken wird keiner von all jenen, die sich jetzt als große Heiler aufschwingen - weil sie schlichten nur um - und das Problem an sich wird verdrängt, nicht integriert - nicht wirklich ge.löst.

Wenn zu mir jemand kommt, der ein Problem hat - ich schaus in mir an und löse es - wie solls der andere dann auf.arbeiten können - er wälzt es auf mich ab - und dadurch, dass ich mir anmasse, es in mir - auch für ihn - lösen zu wollen - lade ich mir nur zusätzliche neue Probleme in mein Leben.

Für mich macht es einen wesentlichen Unter.schied, ob ich einen Knoten löse - oder ihn lösche oder be.reinige - ich ent.wickle mich weiter, wenn ich die Knoten löse - ich verdränge, wenn ich mit dem Schwert drein haue.

In der ursprünglichen Version von ho'oponopono wurden eben Probleme zwischen denen bereinigt, die dieses Problem mit.einander hatten - und nicht auf Dritte abgewälzt - oder von Dritten bereitwillig über.nommen - es blieb "in der Familie".

Keine Ahnung, ob du nachvollziehen kannst, was ich sagen möchte - siehs einfach nur als zusätzlichen Denkanstoss - wennst magst - wenn nicht, ist es auch ok.
 
Werbung:
Hallöchen,

Wenn ich Teile meines Selbst ver.achte - und löschen oder be.reinigen möchte - dann ver.achte ich eben genau das - Teile meines Selbst, die zu mir gehören, wie auch all die schönen und angenehmen und liebenswerten Sachen.

Hallo ChrisTina,

Nein, darum geht es nicht. Niemand fordert dazu auf einen Teil von dir zu verachten. Im Gegenteil, du nimmst es an und löst seine unerwünschten Folgen in Liebe auf. Das kann man mit EFT vergleichen. Die Erfahrungen gehören vielleicht zu dir, aber du bist nicht deine Erfahrungen. Mach dich also auch nicht zum Geisel deiner Erfahrungen. Sie legen uns in Ketten.

Für mich hat dieser Arzt ein ausuferndes Rettersyndrom - und Bärbel Mohr eifert ihm da nachhaltig nach - und darum glauben beide, die Welt retten zu können - schön und gut - sie werden es beide brauchen - wie auch alle anderen Menschen, die ihnen nach.folgen.

Hew Len macht etwas neues aus der Huna-Lehre. Da stimme ich dir zu, aber Bärbel Mohr macht etwas anderes aus Ho Oponopono.

Wenn zu mir jemand kommt, der ein Problem hat - ich schaus in mir an und löse es - wie solls der andere dann auf.arbeiten können - er wälzt es auf mich ab - und dadurch, dass ich mir anmasse, es in mir - auch für ihn - lösen zu wollen - lade ich mir nut zusätzliche neue Probleme in mein Leben.

Das ist der schwierigste Teil den es zu verstehen gilt. Die Person und das Problem existieren in Dir. Du hast ein Problem, nicht irgendeine Andere Person. Wenn du involviert bist ist es Teil deines Lebens geworden für das du verantwortlich bist.

"Saying someone caught a virus is accurate. Its a programm that is in the world and we catch it. When someone has it and you notice it, then you have it, too. The idea is to take 100 percent responsibility. When you clean yourself, you clean the programm from everyone."

Ihaleakala Hew Len


Keine Ahnung, ob du nachvollziehen kannst, was ich sagen möchte - siehs einfach nur als zusätzlichen Denkanstoss - wennst magst - wenn nicht, ist es auch ok.

doch doch, ich folge dir aufmerksam.
 
Zurück
Oben