ho oponopono

Werbung:
Komm schon, schwing die Feder. Dieser Thread braucht Futter.

Würd ich gerne, aber ich hab von Huna ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiß nur vom Hörensagen, daß dort nicht wirklich mit Geistern gearbeitet wird (kann mich aber auch falsch-erinnern), etwas das für mich zwingend zum Schamanismus dazugehört. Aber ich wollte den Stadtschamanen eh mal lesen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Würd ich gerne, aber ich hab von Huna ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiß nur vom Hörensagen, daß dort nicht wirklich mit Geistern gearbeitet wird (kann mich aber auch falsch-erinnern), etwas das für mich zwingend zum Schamanismus dazugehört. Aber ich wollte den Stadtschamanen eh mal lesen.

ciao, :blume: Delphinium

ich habs mal probiert, direkt mit einem Fahrstuhl zu kommunizieren, kurz nachdem er stehenblieb (und ich drinstand). Als Antwort bekam ich: "Ich will mich grad nicht bewegen!" Kann sein, dass ich mir das nur eingebildet habe...Ist ja naheliegend, dass er nicht fahren möchte, wenn er steckenbleibt.
 
Würd ich gerne, aber ich hab von Huna ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiß nur vom Hörensagen, daß dort nicht wirklich mit Geistern gearbeitet wird (kann mich aber auch falsch-erinnern), etwas das für mich zwingend zum Schamanismus dazugehört. Aber ich wollte den Stadtschamanen eh mal lesen.

ciao, :blume: Delphinium

Nachdem ich "Huna" vom selben Autoren gelesen habe war ich vom Stadtschamanen eher enttäuscht.
 
Hallo Muggle,

schreibe ja nur noch selten hier, aber was du schreibst triggert was an in mir. ho oponopono ist mir jetzt das erste mal in meiner Heilpraktikerschule begegnet - welche sich mit vielen Schamanischen Formaten befasst. Muss mir das noch mal näher anschauen. ho oponopono scheint sich auf der Avatar-Ebene zu bewegen.

In dieser Schule wird zwischen dem Schamanischen Format [alles Kräfte und Geister im Aussen] und dem Avatar-Format [wir sind Schöpfer unserer Wirklichkeit - alles ist Eins und hat mit unserer Persönlichkeit zu tun - Ego, Seele, Schatten, etc.] unterschieden. Nun habe ich spannender Weise einen Schamanismus im Avatarformat kennengelernt und vermittle diesen. Das heisst alles was mir auf einer üblichen Schamanischen Reise (20 Minuten monotones Trommeln) gehe ich erstmal davon aus dass es auf der eigenen Persönlichkeitsebene stattfindet und erst nach einiger Zeit und viel Übung lernt man zu unterscheiden, zu fühlen, was tatsächlich als Wesen von aussen kommt und sich als Besetzung zeigt.

Da ich auch traditionell in Nepal gelernt habe, sehe ich da deutliche Unterschiede - diese Tiefentrancen dort führen zu einem ganz anderen Erleben und um dort hin zu kommen, ist ein ganz anderer Aufwand erforderlich. Nicht umsonst müssen Schamanen berufen sein und über Jahre viel üben und sich in schwere Prüfungen begeben.

Was ich persönlich sehr kritisch beäuge ist das Neo-Schamanistische Core-Harner-Format, wo viele glauben, dass man mit einer 20 Minuten-Trommelreise so easy Wesen von aussen begegnet - so wie ich das erlebe ist das meiste Erlebte eine Mischung aus eigenen Seelen- und Egogeschichten.
Was als Innere Schattenarbeit sehr wertvoll ist.
Die Frage wäre dann nur ob ich das überhaupt als Schamanismus definieren sollte.

Wobei mir ein Freund aus seinen Erlebnissen mit Schamanen in Peru erzählte, dass dort zwischen Schamanischen Heilern und Weisen Schamanen unterschieden wird, wobei die letzteren die "Avatar-Ebene" mit einbeziehen.

Und soweit ich mich recht erinnere hat auch die berühmte Maria Sabina zwischen "normalen" Schamanen/Curranderos/Heiler und Weisen Schamanen unterschieden.

Die Frage die sich mir stellt - gibt es nun wirklich eine Möglichkeit der Definition und Unterscheidung oder bleibt es eine Frage meines Blickwinkels und des Formates in dem ich mich bewege. Was Heilung betrifft ist es wahrscheinlich Gleich-Gültig, hauptsache es hilft oder gibt es hier auch Tiefen-Heilungs-Unterschiede ???

Oder noch eine seltsam klingende Frage, welche ich an Ken Wilber orientiere, gibt es eine Hierachie der Formate - vom Magischen Format des Schamanismus, aufsteigend zum Avatar-Format das aber den Schamanismus einschliesst und letztlich transzendiert.

So das wars erstmal - was ich raus zu lassen hatte


Namastee Siegmund
 
Werbung:
Zurück
Oben