Hlauben das Leute wirklich?

Werbung:
Warum wundert dich das? Einfach mal quer durch's Forum lesen.

Stimmt, hier im Forum gibt es einige User, bei denen ich mir auch vorstellen kann, sie wuerden sowas glauben. Aber die meisten sind ja "moderat esoterisch" und bodenstaendig geblieben, so dass ich vermute (und hoffe), die Zielgruppe von solchen TV-Auftritten ist relativ klein.

Und genau das ist einer der Gründe warum solche Gestalten soetwas ungestraft machen dürfen .

Es ist tragisch. Da wird mit dem Leid von hilfesuchenden Menschen gespielt. Aber ich wuesste auch nicht, wie ein sinnvolles Gesetz gegen sowas aussehen koennte.
 
Tor von Gor schrieb:
Und genau das ist einer der Gründe warum solche Gestalten soetwas ungestraft machen dürfen .

Angebot - Nachfrage. Niemand wird zum Kauf gezwungen. Bis auf Ausnahmen handelt es sich um erwachsene Menschen mit Eigenverantwortung und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

Gehst du auch durch den Supermarkt und "verteufelst" die Hersteller/Verkäufer sämtlicher dort rumliegenden Waren, die "kein Mensch braucht"? Oder in diverse andere Geschäfte? Ist doch querbeet dasselbe. Es wird produziert bis zum Abwinken, der grösste Blödsinn, und Menschen rennen und kaufen. Aber weils zufällig den Bereich Esoterik betrifft, werden Kunden in Watte gepackt (um nicht zu sagen entmündigt), und den Verkäufern die Hörner aufgesetzt.

Esoterik ist milliardenschwerer Kommerz, nix weiter. Allein in DE sollen angeblich im heurigen Jahr 35 Mrd. Euro umgesetzt werden.

Darf bitte schon jeder selber auch ein wenig nachdenken.

lichtbrücke
 
Sachen gibts.
Gestern oder Vorgestern hab ich so eine Sendung gesehen, wo ein Anhänger mit einer grünen Flüssigkeit verkauft worden ist, Glückessenz oder so ähnlich, hab nicht so genau zugeschaut, und dann noch so eine Dose, die hat der Verkäufer genau in den Scheinwerfer gehalten, damit das Licht sich spiegelt, und dann hat er gesagt, alle Leute, die sehen, daß die Dose leuchtet, denen kann das helfen, die haben die richtigen passenden Schwingungen. :lachen:

Ich hab erst gedacht, das wäre ein Scherz oder so eine Verarsche von einer Show, aber das war echt gemeint! :eek:


Der Delphin schießt ja überhaupt den Vogel ab! :D
Das ist ein Stofftier!

Hab ich auch gesehen! :roll: Ich konnt nur noch den Kopf schütteln... :D
 
lichtbrücke;3475516 schrieb:
Angebot - Nachfrage. Niemand wird zum Kauf gezwungen.

Diese Ausrede zählt für mich nicht . Hier werden hilfesuchende Menschen wissend missbraucht , schlimm das es Leute gibt die soetwas noch billigen -

lichtbrücke;3475516 schrieb:
Bis auf Ausnahmen handelt es sich um erwachsene Menschen mit Eigenverantwortung und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

Mit sicherheit nicht .

lichtbrücke;3475516 schrieb:
Gehst du auch durch den Supermarkt und "verteufelst" die Hersteller/Verkäufer sämtlicher dort rumliegenden Waren, die "kein Mensch braucht"?

Ja .


lichtbrücke;3475516 schrieb:
Oder in diverse andere Geschäfte? Ist doch querbeet dasselbe. Es wird produziert bis zum Abwinken, der grösste Blödsinn, und Menschen rennen und kaufen. Aber weils zufällig den Bereich Esoterik betrifft, werden Kunden in Watte gepackt (um nicht zu sagen entmündigt), und den Verkäufern die Hörner aufgesetzt.

Nur weil das andere Machen bedeutet es nicht das man selbst es nachmachen oder rechtfertigen muss , da sist wie gesagt eine billige Ausrede .

Und nein ich packe Kunden nicht in Watte ich verteufle die Esoterik und ihre Auswüchse und jeden der sich Esoteriker schimpft nur weil er n paar Bücher Steine oder sonstigen Kram zu Hause rumstehen hat .


lichtbrücke;3475516 schrieb:
Esoterik ist milliardenschwerer Kommerz, nix weiter. Allein in DE sollen angeblich im heurigen Jahr 35 Mrd. Euro umgesetzt werden.


Da erzählst du mir nichts neues ich erzähle das dem Forum seid dem ich angemeldet bin .

lichtbrücke;3475516 schrieb:
Darf bitte schon jeder selber auch ein wenig nachdenken.

lichtbrücke

Könnten die Esos nachdenken würde die Esoterik in die Randzone verschwinden und aus wäre es mit der Mainstream esoterik .

Die Esoterik wäre wieder das was sie vor 20 Jahren wahr ein Gebiet mit dem sich nur ganz wenige beschäftigen -> ernsthaft beschäftigen und kein Kommerz .

Aber genau das nicht nachdenken genau diese Hypes nutzen die Geldgeilen Säcke der Esoterik aus . genau dieses "ich spüre das sich was ändert" wird gepusht und ausgenutzt .

By the Way ist die Esoterik ein Geschäftszweig in dem Wucher völlig legal ist .

Im Mittelalter gab es so dragonische Strafen für die Bäckersleute wie z.b das
Bäckerschupfen wenn der Bäcker die Semmel zu leicht gemacht hat .

Das sollte man aufjedenfall wieder einführen .
 
lichtbrücke;3475516 schrieb:
Angebot - Nachfrage. Niemand wird zum Kauf gezwungen. Bis auf Ausnahmen handelt es sich um erwachsene Menschen mit Eigenverantwortung und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

gerade diejenigen, die auf solchen schmafu reinfallen, sind NICHT im vollbesitz ihrer geistigen kräfte und können auch nicht eigenverantwortlich denken.

der gesamte eso-markt basiert nur auf lug und betrug.
 
lichtbrücke;3475516 schrieb:
Angebot - Nachfrage. Niemand wird zum Kauf gezwungen. Bis auf Ausnahmen handelt es sich um erwachsene Menschen mit Eigenverantwortung und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

Jain.

Ja, es sind meist erwachsene Menschen.

Nein, sie sind nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kraefte. Und das sage ich nicht als aussenstehender Skeptiker, der sich ueber Esoteriker lustig machen will, sondern als Mensch, der die Gefuehle, die dahinter stecken, nur zu gut kennt.

Als ungluecklich verliebter Mann habe ich mir schon so einige Male die Gewisseheit gewuenscht, dass ich mit meiner Angebeteten zusammen komme... oder irgendein einfaches Geheimrezept, mit dem es auf jeden Fall klappen sollte.

Als Mensch, der ueber den Tod mir sehr nahesethender Menschen trauert, kenne ich den ueberwaeltigenden Wunsch, mit den Verstorbenen nochmal reden zu koennen, sie in der Zukunft wieder treffen zu koennen, ebenfalls sehr gut.

Diese Gefuehle sind sehr stark und durch sie ist man zumindest zeitweise eben nicht im Vollbesitz der eigenen geistigen Kraefte.

lichtbrücke;3475516 schrieb:
Gehst du auch durch den Supermarkt und "verteufelst" die Hersteller/Verkäufer sämtlicher dort rumliegenden Waren, die "kein Mensch braucht"?

Kommt drauf an, ob diese Produkte halten, was sie behaupten.

Ein Beispiel: Vor kurzem gab es einen Beschluss, dass die Behauptung, bestimmte Bakterienkulturen im Joghurt huelfen der Gesundheit, nicht mehr fuer Werbezwecke verwendet werden darf, weil sie einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht standhielt. Solche Beschluesse finde ich eine prima Sache.

Nun kommen wir mal zu der wissenschaftlichen Untersuchung der hier behaupteten Dinge... Von "Engel von Atlantis", Quantengeschwurbel und irgendwelchen Plastikschaedeln und Metallkarten bis hin zu der Frage, ob die Kuscheldelphine wirklich irgendwie besonders behandelt werden muessen, um mit ihnen besser zu schlafen... Fehlanzeige! Da wird ohne mit der Wimper zu zucken mit Behauptungen geworben, die jede Verbraucherschutzorganisation auf die Barikaden schicken wuerde (und hoffentlich auch tut).

lichtbrücke;3475516 schrieb:
Oder in diverse andere Geschäfte? Ist doch querbeet dasselbe. Es wird produziert bis zum Abwinken, der grösste Blödsinn, und Menschen rennen und kaufen.

Solange das Produkt auch wirklich hält, was es verspricht, sehe ich da kein Problem. Bei anderen Dingen gibt es Verbraucherschutzorganisationen - wie z.B. foodwatch - die mit Argusaugen den Markt beobachten und darueber berichten.

lichtbrücke;3475516 schrieb:
Aber weils zufällig den Bereich Esoterik betrifft, werden Kunden in Watte gepackt (um nicht zu sagen entmündigt), und den Verkäufern die Hörner aufgesetzt.

Trauernde Menschen, Menschen mit Liebeskummer, Leute mit anderen Problemen brauchen andere Hilfe, als die, die ihnen die hier kritisierten Anbieter anbietet.

lichtbrücke;3475516 schrieb:
Esoterik ist milliardenschwerer Kommerz, nix weiter. Allein in DE sollen angeblich im heurigen Jahr 35 Mrd. Euro umgesetzt werden.

Stimmt. Und, wenn sie wenigstens wirklich koennen wuerde, was so behauptet wird, faende ich das auch nicht schlimm. Der Randi-Preis ist allerdings glaube ich immernoch zu haben. Und von einer Doppelblindstudie, ob die Kuscheldelphine nun irgendwie behandelt werden muessen oder nicht, um mit ihnen wirklich gut zu schlafen, ist auch weit und breit keine Spur.
 
lichtbrücke;3475516 schrieb:
Angebot - Nachfrage. Niemand wird zum Kauf gezwungen. Bis auf Ausnahmen handelt es sich um erwachsene Menschen mit Eigenverantwortung und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

Gehst du auch durch den Supermarkt und "verteufelst" die Hersteller/Verkäufer sämtlicher dort rumliegenden Waren, die "kein Mensch braucht"? Oder in diverse andere Geschäfte? Ist doch querbeet dasselbe. Es wird produziert bis zum Abwinken, der grösste Blödsinn, und Menschen rennen und kaufen. Aber weils zufällig den Bereich Esoterik betrifft, werden Kunden in Watte gepackt (um nicht zu sagen entmündigt), und den Verkäufern die Hörner aufgesetzt.

Esoterik ist milliardenschwerer Kommerz, nix weiter. Allein in DE sollen angeblich im heurigen Jahr 35 Mrd. Euro umgesetzt werden.

Darf bitte schon jeder selber auch ein wenig nachdenken.

lichtbrücke



Das ist das gleiche wie bei diesen Kaffeefahrten, wo Rentnern wertloses Zeug aufgeschwatzt wird und die, die was dagegen sagen, werden irgendwo ausgesetzt.

Da muß man was dagegen sagen und es gehört auch was gemacht, genauso wie bei Betrug am Telefon oder mit Gewinnspielen, die Leute werden einfach abgezogen.

Oder bei Heiratsschwindlern, kann man auch nicht einfach sagen, die Frauen hätte einfach nachdenken sollen, und im Supermarkt gibt es auch Waren, die angeprangert werden wenn beschissen wird und in Erdbeerjoghurt nur Schimmelaroma drin ist oder Kinderspielzeug mit krebserregenden Weichmachern angeboten sind.

Welche Autos würden auf der Straße fahren, wenn es keinen TÜV gäbe?

Was würden Apotheken alles verkaufen, wer würde alles als Arzt praktizieren, wenn es nicht Qualitätssicherung gäbe?


Man darf Leute nicht abziehen, nur weil man es kann.
 
Das ist das gleiche wie bei diesen Kaffeefahrten, wo Rentnern wertloses Zeug aufgeschwatzt wird und die, die was dagegen sagen, werden irgendwo ausgesetzt.

Da muß man was dagegen sagen und es gehört auch was gemacht, genauso wie bei Betrug am Telefon oder mit Gewinnspielen, die Leute werden einfach abgezogen.

Oder bei Heiratsschwindlern, kann man auch nicht einfach sagen, die Frauen hätte einfach nachdenken sollen, und im Supermarkt gibt es auch Waren, die angeprangert werden wenn beschissen wird und in Erdbeerjoghurt nur Schimmelaroma drin ist oder Kinderspielzeug mit krebserregenden Weichmachern angeboten sind.

Welche Autos würden auf der Straße fahren, wenn es keinen TÜV gäbe?

Was würden Apotheken alles verkaufen, wer würde alles als Arzt praktizieren, wenn es nicht Qualitätssicherung gäbe?


Man darf Leute nicht abziehen, nur weil man es kann.

:thumbup::thumbup::thumbup:

heute bin ich wieder grosszugig mit meinen Daumen.. Aber ich hätte gerne ein Klatschsmiley... :schmoll:
 
Werbung:
Jain.

Ja, es sind meist erwachsene Menschen.

Nein, sie sind nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kraefte. Und das sage ich nicht als aussenstehender Skeptiker, der sich ueber Esoteriker lustig machen will, sondern als Mensch, der die Gefuehle, die dahinter stecken, nur zu gut kennt.

Als ungluecklich verliebter Mann habe ich mir schon so einige Male die Gewisseheit gewuenscht, dass ich mit meiner Angebeteten zusammen komme... oder irgendein einfaches Geheimrezept, mit dem es auf jeden Fall klappen sollte.

Als Mensch, der ueber den Tod mir sehr nahesethender Menschen trauert, kenne ich den ueberwaeltigenden Wunsch, mit den Verstorbenen nochmal reden zu koennen, sie in der Zukunft wieder treffen zu koennen, ebenfalls sehr gut.

Diese Gefuehle sind sehr stark und durch sie ist man zumindest zeitweise eben nicht im Vollbesitz der eigenen geistigen Kraefte.



Kommt drauf an, ob diese Produkte halten, was sie behaupten.

Ein Beispiel: Vor kurzem gab es einen Beschluss, dass die Behauptung, bestimmte Bakterienkulturen im Joghurt huelfen der Gesundheit, nicht mehr fuer Werbezwecke verwendet werden darf, weil sie einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht standhielt. Solche Beschluesse finde ich eine prima Sache.

Nun kommen wir mal zu der wissenschaftlichen Untersuchung der hier behaupteten Dinge... Von "Engel von Atlantis", Quantengeschwurbel und irgendwelchen Plastikschaedeln und Metallkarten bis hin zu der Frage, ob die Kuscheldelphine wirklich irgendwie besonders behandelt werden muessen, um mit ihnen besser zu schlafen... Fehlanzeige! Da wird ohne mit der Wimper zu zucken mit Behauptungen geworben, die jede Verbraucherschutzorganisation auf die Barikaden schicken wuerde (und hoffentlich auch tut).



Solange das Produkt auch wirklich hält, was es verspricht, sehe ich da kein Problem. Bei anderen Dingen gibt es Verbraucherschutzorganisationen - wie z.B. foodwatch - die mit Argusaugen den Markt beobachten und darueber berichten.



Trauernde Menschen, Menschen mit Liebeskummer, Leute mit anderen Problemen brauchen andere Hilfe, als die, die ihnen die hier kritisierten Anbieter anbietet.



Stimmt. Und, wenn sie wenigstens wirklich koennen wuerde, was so behauptet wird, faende ich das auch nicht schlimm. Der Randi-Preis ist allerdings glaube ich immernoch zu haben. Und von einer Doppelblindstudie, ob die Kuscheldelphine nun irgendwie behandelt werden muessen oder nicht, um mit ihnen wirklich gut zu schlafen, ist auch weit und breit keine Spur.

ja, vollkommen richtig, den auch ich war mal in so einer Situation.. u. wenn man in so einer Situation ist, dann - hört u. staunt - wird selbst der grösste Skeptiker mal unkritisch..

Und wenn man nur sagt "Selbst Schuld" dann sollte man sich fragen, falls man Leuten Hilfe anbietet, ob man überhaupt die Lizenz dazu im Inneren hat..
 
Zurück
Oben