Hitzewallungen

Hallo Maike

Maike Gutjahr schrieb:
Liebe Frauen in den Wechseljahren,

eigentlich habe ich meine Wechseljahre ganz gut im Griff, dachte ich jedenfalls bisher........

Doch seit 2 Wochen habe ich Hitzewallungen und die beginnen so, dass ich mit einem Druckgefühl im Kopf aufwache (wie Kopfschmerzen bei einer Grippe) und es folgt dann während des Tages, im Laufe de Tages oder später eine Art Fieberzustand und mir wird heiss am gesamten Oberkörper und ich beginne regelrecht zu dampfen und wenn das so ein Weilchen angehalten hat, plötzlich habe ich wieder das Gefühl, dass ich fröstele....und das geht so drei -viermal am Tag....meine Kleidung ist dann regelrecht durchnâsst und ich fühle mich auch ziemlich "krank", als hätte ich eine Grippe, die schnell vorbei geht.

Was kann ich gegen Hitzewallungen tun?
Wie geht Ihr damit um und was habt Ihr für pflanzliche Mittel, oder andere, um diese Beschwerden zu lindern?????????

Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen im Umgang bei Hitzewallungen in den Wechseljahren.......

Danke und schönen Samstag abend
Eure Maike :danke:

PS. Sollte ich heute abend nicht mehr auf Eure ersten Tipps eingehen können, nicht böse sein, bekomme gleich Besuch und werde wohl erst Morgen auf Eure Postings antworten.

Trotzdem würde ich mich schon mal über Eure Tipps freuen...........

Maike

Bei Kneipp habe ich gerade etwas über solche fieberbegleitenden Hitzewallungen gefunden:

Die Hauptanwendung (des kalten Vollbades) findet es indessen bei den sogenannten "hitzigen Krankheiten", d.h. bei all' jenen Krankheiten, welche als Vorboten und Begleiter heftige Fieber haben. Die Fieber von 39—40° und darüber sind am meisten zu fürchten; sie rauben alle Kraft, brennen die Hütte des menschlichen Körpers gleichsam elendiglich nieder. Mancher, den die Krankheit verschont, wird ein Opfer der Schwäche.

Zusehen und Zuwarten, was sich aus einem so schrecklichen Feuerbrande wohl entwickeln möge, scheint mir bedenklich und folgenschwer zu sein. Was soll da "alle Stunden einen Eßlöffel voll", was das theure Chinin, was das wohlfeile Antipyrin, was die giftige Digitalismixtur, deren Folgen für den Magen wir alle kennen? Medikamente sind und bleiben bei solchen Bränden doch recht schwache Hilfs- oder Fieberstillungsmittel. Was sollen endlich jene künstlichen Verauschungsmittel, die man dem Kranken eingibt oder einspritzt, die ihn in der That berauschen, daß er nichts mehr weiß, nichts mehr fühlt, nichts mehr empfindet? Ganz abgesehen vom moralischen und religiösen Standpunkte ist es wahrlich erbärmlich, so einen halb eingeschlummerten, vielmehr berauschten Kranken zu sehen, wie er daliegt mit entstellten Zügen, mit verdrehten Augen. Wird das helfen?

Bei solchem Fieberfeuer hilft gar nichts als das Löschen. Feuer und Brände löscht man mit Wasser, den allgemeinen Körperbrand, wo gleichsam Alles in hellen Flammen steht, am gründlichsten durch das Vollbad. Bei jedem neuen Aufflackern, d.h. so oft die Hitze, die Bangigkeit groß wird, vielleicht im Anfange des Fiebers jede halbe Stunde erneuert, wird es, früh genug angewendet, bald Herr des Feuers sein (s. Entzündungen, Scharlach, Typhus u.A.).

Ich weiss zwar nicht, ob kalte Bäder oder kalte Duschen in deinem Fall helfen, schaden können sie allerdings nicht. Einfach einmal ausprobieren.

siehe unter: Das kalte Vollbad für Kranke

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Ich weiss zwar nicht, ob kalte Bäder oder kalte Duschen in deinem Fall helfen, schaden können sie allerdings nicht. Einfach einmal ausprobieren.

siehe unter: Das kalte Vollbad für Kranke

Alles Liebe. Gerrit
[/QUOTE]
hallo, Gerrit,

ich dachte mir schon, wenn ich dieses Gefühl von Fieber bekomme, Hitzewallung (ist mir echt ein so schwerer Name...), dass ich am liebsten eine Flasche Wasser trinken könnte, grade, weil man das Gefühl hat, man trocknet aus!!

Mit dem "Ablöschen" in einer kalten Badewanne oder Duschen ist wirklich eine prima Idee, nur, was mache ich, wenn ich das nicht zu Hause bekommen?????
a060.gif


Lieber kalt abduschen, das stelle ich mir auch als eine schnelle Abhilfe des Hitzegefühls vor...... :baden:

Jedenfalls hast Du das sehr gut beschrieben, denn so fühle ich mich wirklich immer, als brenne ein Feuer in mir.... :schaukel:

Muss mal auf Deinem Link nachschauen. :danke:

LG
Maike
 
Hallo Maike

Ich bin mittlerweile ein Anhänger des kalten Duschens. Ich liebe es geradezu. Gestern und vorgestern, als es so warm war, habe ich sogar 5 mal am Tag kalt geduscht. Kneipp empfiehlt übrigens sich nach dem Duschen nicht abzutrocknen.

An deiner Stelle würde ich es einmal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast. Du kannst aber auch mit kalten Waschungen beginnen. Das ist alles im Buch von Kneipp sehr gut beschrieben.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo ihr Geplagten!
Ich nehme Sojamittel gegen Wechseljahrbeschwerden, allerdings prophylaktisch, denn ich habe keine und wurde und werde wohl verschont.
Meine letzte Periode hatte ich vor zwei Jahren.
Meine Aerztin sagt, das ginge 15 - 25 Prozent der Frauen so, weil ich mich darueber wunderte und mit 54 Jahren zum ersten Mal durch eine Hormonspiegelung den "Stand der Dinge" ueberpruefen liess.
Ich wollte trotzdem gar nicht erst Beschwerden aufkommen lassen und nehme seitdem taeglich diese Sojatabletten, die enthalten Sojakonzentrate + alle Vitamine, die der Mensch braucht, was ja auch nicht schaden kann.
Vielleicht hilft das der einen oder anderen?
In Asien sollen W.Beschwerden voellig unbekannt sein, und man fuehrt das zum Teil darauf zurueck, dass dort so viel Soja gegessen wird.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, das mal auszuprobieren, ehe man Hormone schluckt, die Tabletten kosten nicht viel!
Kalt duschen praktiziere ich auch taeglich, immer schon, ob ich deshalb verschont werde?

Bijoux
 
Schön, dass der Tag auch prima war bei Euch!
Holland ist das Land, was ich super finde, Belgien hat auf der flämischen Seite wunderschöne Regionen und Parks, aber auch die Ardennen und Richtung Dinant, Namur sind zauberhaft.
Jedes Land hat seine reizvollen Gegenden.

Wo wohnst Du denn, in welcher Stadt?

Sowie ich mehr Zeit habe, schreibe ich Dir mal eine PN.
Hi Maike,
Wir hatten vor Jahren ein Chalet in Lommel, im belgischen Limburg. Die Zeit war super schön und es zieht uns immer wieder dort hin.
Ich wohne direkt in Leverkusen, einer jungen Stadt mit Zukunft, wenn da nicht die Schulden wären hi hi :angry2:
Elke
 
Bijoux schrieb:
Hallo ihr Geplagten!
Ich nehme Sojamittel gegen Wechseljahrbeschwerden, allerdings prophylaktisch, denn ich habe keine und wurde und werde wohl verschont.
Meine letzte Periode hatte ich vor zwei Jahren.
Meine Aerztin sagt, das ginge 15 - 25 Prozent der Frauen so, weil ich mich darueber wunderte und mit 54 Jahren zum ersten Mal durch eine Hormonspiegelung den "Stand der Dinge" ueberpruefen liess.
Ich wollte trotzdem gar nicht erst Beschwerden aufkommen lassen und nehme seitdem taeglich diese Sojatabletten, die enthalten Sojakonzentrate + alle Vitamine, die der Mensch braucht, was ja auch nicht schaden kann.
Vielleicht hilft das der einen oder anderen?
In Asien sollen W.Beschwerden voellig unbekannt sein, und man fuehrt das zum Teil darauf zurueck, dass dort so viel Soja gegessen wird.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, das mal auszuprobieren, ehe man Hormone schluckt, die Tabletten kosten nicht viel!
Kalt duschen praktiziere ich auch taeglich, immer schon, ob ich deshalb verschont werde?

Bijoux

Hallo, Bijoux,
na, dann willkommen im Club - nur, wir sind geplagt und dass es Dir so gut geht!!!!!!!!!!!! Sicher wegen der Soja-Produkte :) Ich nehme schon ein halbes Jahr solche Sojakapseln, die den Cholesterinspiegel senken helfen, 3x 2 Stück am Tag. Ist das soetwas oder wie heissen die von Dir (wenn ich die in Deutschland kaufen will)???

Mit dem kalt duschen muss ich mich erst anfreunden, erst dusche ich aber warm, und zum Schluss kalt - ist das ok????????? Puuuhh, schüttele mich jetzt schon...aber wenns hilft!

Schön, dass Du Deine Wechseljahre so gut überstanden hast! Hast Du niemals Hormone genommen? :dontknow:

Lg
Maike
 
Bijoux schrieb:
Hallo ihr Geplagten!
Ich nehme Sojamittel gegen Wechseljahrbeschwerden, allerdings prophylaktisch, denn ich habe keine und wurde und werde wohl verschont.
Meine letzte Periode hatte ich vor zwei Jahren.
Meine Aerztin sagt, das ginge 15 - 25 Prozent der Frauen so, weil ich mich darueber wunderte und mit 54 Jahren zum ersten Mal durch eine Hormonspiegelung den "Stand der Dinge" ueberpruefen liess.
Ich wollte trotzdem gar nicht erst Beschwerden aufkommen lassen und nehme seitdem taeglich diese Sojatabletten, die enthalten Sojakonzentrate + alle Vitamine, die der Mensch braucht, was ja auch nicht schaden kann.
Vielleicht hilft das der einen oder anderen?
In Asien sollen W.Beschwerden voellig unbekannt sein, und man fuehrt das zum Teil darauf zurueck, dass dort so viel Soja gegessen wird.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, das mal auszuprobieren, ehe man Hormone schluckt, die Tabletten kosten nicht viel!
Kalt duschen praktiziere ich auch taeglich, immer schon, ob ich deshalb verschont werde?

Bijoux

OOch ich eß regelmässig Obst und Gemüde und Sojamilch und Tofu und trotzdem schwitzt es mich. Grrrrr :angry2:
Meine Mutter hatte auch kaum Probleme und ich könnte mich wegwerfen zur Zeit. Ich weiß nicht von welchen Faktoren das abhängig ist. Eine Kollegin, vöölig anderer Menschentyp, hat einige Wochen nach mir angefangen mit dem Höllenterror des Körpers. Meine Periode hat im vorigen Jahr schon mal ausgesetzt (1/2 Jahr lang), dann kam sie in aller Regelmässigkeit wieder, seit Mai ist nun wieder nix.
Ach was solls, irgendwann ist das auch vorbei. Es gibt Tage die sind überwiegend ätzen, mit trotzdem reichlich Stunden die schön sind und andere Tage an denen ich rein garnichts spüre. Die kluge Frau sorgt vor, das hätte ich gut auch tun können, hab´s verpennt tja... :angry2:
Danke aber für die Dips
Elke
 
Hallo Maike und Elke,
es tut mir leid, dass es euch so hart trifft!
Es ist Gluecksache, glaube ich, und bei manchen Frauen helfen wirklich nur Hormone, um die Beschwerden loszuwerden.
Ich kenne das von anderen Frauen auch, die meisten wollen oder wollten nie welche nehmen, und nach Monaten der Quaelerei taten sie es dann doch.
Das ist kaum anders moeglich, wenn man voll berufstaetig ist.
Nein, Maike, ich habe nie Hormone genommen, und ich hoffe auch, dass ich das nicht muss, aber mir hat tatsaechlich mal eine fruehere Kollegin gesagt, sie habe bis 60 keinerlei Beschwerden gehabt und dann seien sie ploetzlich massiv aufgetreten!
Also koennte es auch mich noch treffen...
Angeblich ist frau ja 7 Jahre vor und 7 Jahre nach der letzten Regel in den Wechseljahren.
Wer hat sich das bloss ausgedacht!
Ansonsten faellt mir auch nichts mehr dazu ein.
Wenn man sich vernuenftig ernaehrt, Soja isst und Alternatives ausprobiert und kalt duscht (natuerlich vorher warm, das haelt ja sonst kein Mensch aus!), dann kann man ja nicht mehr tun.

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Hallo Maike und Elke,
es tut mir leid, dass es euch so hart trifft!
Es ist Gluecksache, glaube ich, und bei manchen Frauen helfen wirklich nur Hormone, um die Beschwerden loszuwerden.
Ich kenne das von anderen Frauen auch, die meisten wollen oder wollten nie welche nehmen, und nach Monaten der Quaelerei taten sie es dann doch.
Das ist kaum anders moeglich, wenn man voll berufstaetig ist.
Nein, Maike, ich habe nie Hormone genommen, und ich hoffe auch, dass ich das nicht muss, aber mir hat tatsaechlich mal eine fruehere Kollegin gesagt, sie habe bis 60 keinerlei Beschwerden gehabt und dann seien sie ploetzlich massiv aufgetreten!
Also koennte es auch mich noch treffen...
Angeblich ist frau ja 7 Jahre vor und 7 Jahre nach der letzten Regel in den Wechseljahren.
Wer hat sich das bloss ausgedacht!
Ansonsten faellt mir auch nichts mehr dazu ein.
Wenn man sich vernuenftig ernaehrt, Soja isst und Alternatives ausprobiert und kalt duscht (natuerlich vorher warm, das haelt ja sonst kein Mensch aus!), dann kann man ja nicht mehr tun.

Bijoux

Hi hi, ob es die Natur bewusst so eingerichtet hat, das diese Übel nur Frauen erwischt??? Aber das Leben ist schön, mit oder ohne Walle. Es ist nur ratsam immer genug Klamotten parat zu haben :)
LG
Elke
 
Werbung:
Hallo, Bijoux,

natürlich muss das jeder mit sich ausmachen, ob er Hormone braucht oder nicht.

Ich hatte eine Depression gehabt, heulte, wenn mich schon einer nur ansprach, was los sei mit mir, zog mich zurück, war unglücklich (dachte ich!)....Haare fielen mir auch vermehrt aus, Hitzewallungen hatte ich da noch nicht....

Der Arzt verschrieb mir Hormone, Östrogene und Gestagene, und nun geht es mir besser, bis auf das Schwitzen, wenn es dann wieder kommt. Habe mal probiert kalt mein Duschen zu beenden: oh Mann, da kenne ich Schöneres... Habe s aber getan, hatte Gänsehaut gehabt und geschlottert. Aber naja, wo ist das 1. Mal schon "schön anzufühlen" :baden:

Sojakapseln nehme ich schon eine Weile, ich wollte ja auch nicht klagen, nur Tipps, wie Ihr damit umgeht und die habt Ihr mir gegeben :danke:
Ich hoffe, dass Du verschont bleibst, ich meine, wenn Du nun schon 60 Jahre jung bist, dann brauchst Du damit auch nicht mehr geplagt werden...

@Elke
Kleider habe ich nur in Baumwollematerial (T'Shirts etc., alles andere auf der Haut - puh, da stehen mir gleich die Haare nach oben :confused4

Naja, nehmen wirs, wie es kommt und machen das Beste draus, konnte FRAU ja schon immer....

Haben Männer eigentlich auch mal Wechseljahrsbeschwerden, oder ist das auch nur uns Frauen zugedacht???

LG
Maike
 
Zurück
Oben