Hitlergruß als Begrüßungsgeste - der schleichende Vormarsch der Rechten

Karthasix schrieb:
Erst wenn er im Kopf der Menschen keine Beachtung mehr findet wird er sterben, dieser Geist von Adolf H.

Nun, er wird nicht wirklich sterben, denn er ist immer existent, wie alles, was jemals gelebt hat. Aber indem wir diese Dinge annehmen, wie sie sind, d.h. weder verherrlichen noch verteufeln, kann diese ganze Zeit heilen. Du hast Recht in dem Sinne, daß diese Zeit nicht heilen kann, solange es Menschen gibt, die sie "zurückhaben" wollen, also verherrlichen und jene, die sie verdammen, also verteufeln oder auch verdrängen. Erst wenn wir diese Zeit annehmen, als einen Teil der Menschheit, und dami einen Teil von uns, denn im Grunde haben WIR ALLE diese Zeiten selbst erlebt, denn auf Seelenebene sind wir nunmal verbunden, eins, erst dann wird diese Zeit und alle darin entstandenen Leiden heilen können.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was ist denn mit der psychischen Gewalt die der Staat, oder die Gesellschaft auf jedes einzelne Individuum legt ? Warum tolerieren wir das ? Was du nur bei den Rechten siehst, sehe ich überall. Du selbst übst psychische Gewalt, oder physische Gewalt auf die Nazis aus. Ob ich das wohl tolerieren soll ?

Ich glaube, so langsam fängst du an, die Dinge auf den Kopf zu stellen. Von welcher physischen Gewalt sprichst du denn, die der Staat ausübt? Und inwiefern übe ich Gewalt gegen die Rechten aus? Nur weil ich hier offen meine Meinung sage? Ist das für dich schon Gewalt? Und über die brutale Gewalt, die die Rechten ausüben, habe ich von dir noch kein Wort vernommen.
 
opti schrieb:
Ich glaube, so langsam fängst du an, die Dinge auf den Kopf zu stellen. Von welcher physischen Gewalt sprichst du denn, die der Staat ausübt? Und inwiefern übe ich Gewalt gegen die Rechten aus? Nur weil ich hier offen meine Meinung sage? Ist das für dich schon Gewalt? Und über die brutale Gewalt, die die Rechten ausüben, habe ich von dir noch kein Wort vernommen.

Bevor ich darauf weiter eingehe, sag mir doch bitte gaz genau, was du damit meinst:

opti schrieb:
Leute mit rechtsradikalen Ideen sind doch nur arme Socken. Und arme Socken, die kommen bei mir in die Waschmaschine und werden ein wenig weichgespült.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Bevor ich darauf weiter eingehe, sag mir doch bitte gaz genau, was du damit meinst:

Jetzt biste wieder zu feige und kneifst, oder? Das heisst nichts anderes, als wehret den Anfängen. Vielleicht solltest du einmal deinen Meister wechseln. Wenn ich mich recht erinnere, hast du ja so etwas wie einen Meister. Vielleicht solltest du dir einmal einen Meister suchen, der dir die Grundlagen des Demokratieverständnisses beibringt.
 
opti schrieb:
Jetzt biste wieder zu feige und kneifst, oder? Das heisst nichts anderes, als wehret den Anfängen. Vielleicht solltest du einmal deinen Meister wechseln. Wenn ich mich recht erinnere, hast du ja so etwas wie einen Meister. Vielleicht solltest du dir einmal einen Meister suchen, der dir die Grundlagen des Demokratieverständnisses beibringt.

Klar hab ich einen Meister. Einen spirituellen Meister.
 
Kinder, Kinder, hört auf zu streiten.
e055.gif


Muss ich euch noch einmal ermahnen, wird einer der Forengötter durch die Wolken hindurchblicken und Blitz und Donner über euch bringen.

Das Thema hier ist:
Hitlergruss als Begrüssungsgeste - der schleichende Vormarsch der Rechten

Danke!

Achilleus
 
opti schrieb:
Warum stellst du die Frage? Es muss doch einen Grund haben.

hallo,

naja... kannst du einen einfluss darauf ausüben... ob es zu einem grund jemals kommt ? kennst du deinen grund ? und wenn du ihn kennst, was ist anderes erreicht als die feststellung, ja... hier ist ein grund ?

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

naja... kannst du einen einfluss darauf ausüben... ob es zu einem grund jemals kommt ? kennst du deinen grund ? und wenn du ihn kennst, was ist anderes erreicht als die feststellung, ja... hier ist ein grund ?

cu

Ich sag' ja, als Handwerker hat man keine Probleme mit dem Hitlergruß. Da trägt man nämlich in der einen Hand die Werkzeugkiste und in der anderen die Pulle Bier. Und man will ja keinen Tropfen vergießen.
 
Gabi schrieb:
Nun, er wird nicht wirklich sterben, denn er ist immer existent, wie alles, was jemals gelebt hat.

Ja. Das war wohl naiv von mir zu denken er stirbt. Aber es ist ja schon was wenn er uninteressant ist. Wahrscheinlich ist uninteressant eh besser als tot. Macht schon Sinn, wenn der Spuk zwischendurch immer wieder mal auftaucht. Da sieht man wenigstens, wer empfänglich ist und wer nicht. Und wo ich selber stehe natürlich. Ich hab selbst noch sehr viel zu lernen und ganz besonders in der Hinsicht, was Aggressionen angeht. Aber eines hab ich jetzt begriffen, einen Spruch, der so oft in Variationen zitiert wird: wo soll der Friede beginnen, wenn nicht zuerst in mir, wo soll sich die Liebe entfalten, wenn nicht zuerst in mir. Es ist eine schwere Übung, wenn man sich diese Welt anschaut, aber es ist machbar. Ich hoffe, ich kann das was "ich hier" in der Theorie erst lerne auch in den Alltag einbringen. Gleichmut. Nicht Gleichgültigkeit.
 
Werbung:
Die Frage aller Fragen ist aber doch die: Wo fängt rechtsradikales Denken an und wo hört es auf?

Jeder Mensch hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Wenn jemand die Meinung vertritt, Bärte sehen scheußlich aus, dann hat er diese Meinung eben. Bartträger sehen dies ganz anders.

Wenn jemand die Meinung vertritt, nur unter Menschen seiner Staatsbürgerschaft (obwohl Stammbaum wohl passender wäre) verkehren zu wollen, so soll er dies tun.

Toleranz bedeutet für mich, dies einzusehn und die Meinung anderer zu respektieren, egal ob sie meiner Meinung gleicht.

Gewalttätige Übergriffe sind da wieder etwas ganz anderes und haben nichts mit Toleranz zu tun, da es einfach eine strafrechtlich verfolgte Handlung ist.

Man kann seine Meinung vertreten, ohne jemanden psychisch oder physisch zu verletzen. Und genau dies ermöglicht Toleranz. Würde jeder Mensch auf dieser Welt die Meinung des anderen akzeptieren, würde es nicht zu solchen Konflikten kommen. Jeder würde die Meinung des anderen respektieren und infolge dessen würde man Streitigkeiten automatisch aus dem Weg gehen.

Ein kleines Beispiel:

Ich habe Angst vor Spinnen. Würde sich jemand mit einer Spinne in der Hand neben mich setzen, würde ich sagen "Entschuldigung, aber ich habe Angst vor Spinnen. Nehmen Sie's mir bitte nicht übel, wenn ich mich wegsetze, es ist nicht persönlich gemeint." Ich bin mir sicher der Besitzer des Tieres würde sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen und meine Meinung akzeptieren. Es käme zu keinem Streit.

Anders würde die Situation verlaufen, wenn mein Gegenüber meine Meinung nicht respektieren würde. (Wohl gemerkt, hier gehts nicht ums Verstehen sondern nur ums Respektieren/tolerieren) Der/Die Andere würde dann entweder versuchen, mich von meiner Meinung abzubringen, oder aber würde mich verbal angreifen (spätestens wenn ich ihm/ihr zu verstehen gegeben habe, dass ich mich von meiner Meinung nicht abbringen lasse).

Damit will ich sagen, dass es unnötig ist, wenn nicht sogar unmöglich, rechtsradikales (oder linksradikales, im Endeffekt egal) Denken auszuschalten. Es geht ganz und gar um die Darstellung und darum, wie man damit umzugehen vermag.
 
Zurück
Oben