Hitler und seine Mystiker

Ronja

Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
374
Ort
RLP
Hallöchen allerseits!

Habe gerade auf NTV eine Reportage über Hitler und seine Mystiker gesehen. Höchst interessant! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Literatur besitzt oder kennt, welche sich mit diesem Thema beschäftigt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Alles Liebe
Ronja
 
Werbung:
Hallöchen allerseits!

Habe gerade auf NTV eine Reportage über Hitler und seine Mystiker gesehen. Höchst interessant! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Literatur besitzt oder kennt, welche sich mit diesem Thema beschäftigt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Alles Liebe
Ronja

Um was genau ging es in der Doku?

Ich habe 2 "Psychogramme" über Hitler gelesen.

Diese Bücher hier:

Homo Hitler
http://www.amazon.de/Homo-Hitler-Ps...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1214163802&sr=8-1

...das andere finde ich leider nicht... Habe es nicht hier und den Titel nicht mehr im Kopf. War auch eine Art psychologischer Erklärungsversuch seiner Person. Was aber auch gut ist, ist die Biografie von Joachim Fest. Auch im psychologischen Bereich interessant.

Dir geht es wohl v.a. um die Mystik im Nationasozialismus, oder? Himmler etwa soll Okkultist gewesen sein, falls das glaubhaft ist. Soweit ich weiß, war Hitler selbst eher pragmatisch was Mystik und Religion anging. Er war sicher auch nicht fähig tiefer zu verstehen, sehr wohl aber die Kraft mystischer Symbolik für Propaganda Zwecke zu nutzen. Den Bereich finde ich persönlich sehr interessant... Die Manipulation der Massen und mit welcher Berechnung psychologische Mittel eingesetzt wurden. Wobei das nicht unbedingt alles von Hitler entwickelt wurde, die waren da alle ziemliche Talente. Auch Albert Speer z.B.. Ich habe mal Zitate gelesen, von Hitler und Goebbels, das "Reden-halten" betreffend... Das war schon verrückt. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Wie bei einem Film, bei dem jede Szene eine bestimmte Wirkung erzielen soll, war die Rede selbst, die Art des Sprechens... Mimik, Gestik... und auch das drum herum alles auf die Wirkung abgestimmt, die eben erzielt werden sollte.

Ich weiß noch, als wir in der Schule, im Geschichtsunterricht, Reden von Hitler und Goebbels gezeigt bekamen... Trotz all der Aufklärung die natürlich lief, wurde ein Freund von mir damals so richtig in den Bann gezogen, entwickelte eine ziemliche Faszination dafür... Mittlerweile ist er ein richtiger Nazi. Es waren sicher nicht nur die Reden ausschlaggebend, aber ich weiß dass das eine Rolle spielte. Er wurde auch nicht auf einen Schlag zum Nazi... Aber gerade dieses Mystische faszinierte ihn, viel mehr als das Politische. Politisch gesehen glaube ich nicht, das er Nazi geworden wäre, aber eben durch diesen ganzen Zauber drum herum... Kam ihm entgegen, weil wir damals alle Metal hörten, der von der Symbolik auch in diese Richtung ging (nicht NS-mäßig, sondern düster...nordisch...satanisch... blablakinderkram... ) Heute ist er eine gewisse Größe im NS-Black-Metal. Ich hörte auch jede Menge Black Metal, wollte aber nix mit gewissen Strömungen darin zu tun haben. Ihn hat es dann in diese Richtung gezogen...

Wow... Es gibt ein Buch, mit langem Personen-Register "Unheilige Allianzen - Black Metal zwischen Satanismus, Heidentum und Neonazismus". Darin taucht auch mein damaliger Kumpel auf... Ist ein "Popstar" geworden der Idiot :D

Wenn Du wissen willst, wie der NS heute teilweise mystifiziert wird, wäre das vielleicht ein Tip.

Aber mich würde die Doku interssieren... Worum ging es genau?

VG,
C.
 
Hallo Condemn,

vielen Dank für deine Antwort! Ich musste zwischendurch etwas grinsen, denn im BM Bereich kenne ich mich im Grunde auch sehr gut aus. Ich wette, deinen Kumpel kenne ich auch;)
Das Buch "Unheilige Allianzen" sagt mir auch etwas. Das erste nicht, werde ich aber mal reinschnuppern.

Was mich interessiert, sind in der Tat die okkulten Hintergründe der NS-Zeit. Himmler, Heß und andere wurden in der Doku auch als Menschen beschrieben, die sich eingehend mit Okkultismus, vor allem aber Astrologie befassten. Später wurden auch Kriegsstrategien ausgependelt bzw auf den Rat eines großen Astrologen gehört. Hitler hatte sogar einen persönlichen Astrologen. Wenn ich mich nicht irre Wulff.
Achso, die Doku hieß einfach Hitlers Mystiker Teil 1 und 2 und lief auf N-TV.

Vielleicht kannst du sie dir irgendwo besorgen oder es kommt eine Wiederholung. War auf jeden Fall sehr interessant.

So, ich muß jetzt ins Bett. Vielleicht können wir das Thema ja noch vertiefen.

Lieben Gruß
Ronja
 
Werbung:
Hallo Condemn,

vielen Dank für deine Antwort! Ich musste zwischendurch etwas grinsen, denn im BM Bereich kenne ich mich im Grunde auch sehr gut aus. Ich wette, deinen Kumpel kenne ich auch;)
Den kenne ich selbst nicht mehr :D


Das Buch "Unheilige Allianzen" sagt mir auch etwas. Das erste nicht, werde ich aber mal reinschnuppern.

Was mich interessiert, sind in der Tat die okkulten Hintergründe der NS-Zeit. Himmler, Heß und andere wurden in der Doku auch als Menschen beschrieben, die sich eingehend mit Okkultismus, vor allem aber Astrologie befassten. Später wurden auch Kriegsstrategien ausgependelt bzw auf den Rat eines großen Astrologen gehört. Hitler hatte sogar einen persönlichen Astrologen. Wenn ich mich nicht irre Wulff.
Achso, die Doku hieß einfach Hitlers Mystiker Teil 1 und 2 und lief auf N-TV.
Habe letzte Nacht einen Teil gesehen, wurde wiederholt. Allerdings habe ich nicht alles gesehen. Ging ja v.a. um Himmler glaube ich... zumindest das was ich sah. Er reiste mit einer Bhagavad Gita.... Hätte sie mal lesen sollen, oder auch nur die Upanishaden.

Vielleicht kannst du sie dir irgendwo besorgen oder es kommt eine Wiederholung. War auf jeden Fall sehr interessant.

So, ich muß jetzt ins Bett. Vielleicht können wir das Thema ja noch vertiefen.

Lieben Gruß
Ronja

Habe mich übrigens erinnert, wie das andere Buch hieß:

Hitler. Karriere eines Wahns
http://www.amazon.de/Hitler-Karrier...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1214302808&sr=8-2
Dieses Buch ist m.A.n. besser als das erste (Homo Hitler), weniger spekulativ.

Als ich die Doku, oder zumindest einen Teil davon, gestern sah wurde mir zumindest klar, warum es so eine Faszination auf einige BlackMetal-Leute ausübt. Hat schon wirklich Gemeinsamkeiten... Wette, Himmler wäre Satyricon Fan oder so
(Mother north - united we stand (together we walk) Phantom north - I'll be there when you hunt them down")... Wäre sicher sein Geschmack. :D
 
Zurück
Oben