Hitler und Co. War das auch Gottes Wille?

denn bleiben wir bei der tatsache,
wenn das jetzige Bild des Menschen das Ebenbild Gottes sein sollte, in seiner vollen Konsequenz,
das müßte Gott ein Monster sein.

und wenn das dann die absolute Wahrheit sein sollte
wäre das mehr als fatal
Findest du, dass der Mensch ein Monster ist? Ich eher nicht. Der Mensch ist ein Tier, das nach Höherem strebt und gerne mal vergisst, wie menschlich Irren ist.
 
Werbung:
Findest du, dass der Mensch ein Monster ist? Ich nicht. Der Mensch ist ein Tier, das nach Höherem strebt und gerne mal vergisst, wie menschlich Irren ist.
nein, eigentlich nicht, aber bleiben wir bei den TATSACHEN
und die Tatsache ist das Juden vergast worden sind
und noch viel mehr saure sachen auf erden passieren
die rosa Brille übertönt das auch wenig

woher kommt das und wie passt das mit Gott zusammen bzw. dem was man über ihn sagt?

und sicher rückt die Frage hinsichtlich Hitler besonders stark in den Vordergrund.
 
nein, eigentlich nicht, aber bleiben wir bei den TATSACHEN
und die Tatsache ist das Juden vergast worden sind
und noch viel mehr saure sachen auf erden passieren
die rosa Brille übertönt das auch wenig
Deswegen ist der Mensch an sich kein Monster. Oder bist du ein Mörder, weil andere Leute morden?

Die meisten großen Verbrechen werden begangen, weil die Verbrecher glauben, einem höheren Ziel zu dienen. Es gibt tausende Fanatiker, die zum Hitler taugen, aber glücklicherweise niemals an die Macht gelangen. Viele von ihnen geben sich als Menschenfreunde und verkünden salbungsvolle Botschaften von Sünde, Verschwörung, Reinigung und Paradies. Sie erfreuen sich der Gefolgschaft vieler doofer Schäfchen, die keiner Fliege etwas zuleide tun wollen, aber glauben, dass da finstere Mächte am Werk sind, die mit allen Mitteln bekämpft werden müssen.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass der Mensch zum Monster wird, wenn er vergisst, dass er kein Engel ist.
 
Deswegen ist der Mensch an sich kein Monster. Oder bist du ein Mörder, weil andere Leute morden?

Die meisten großen Verbrechen werden begangen, weil die Verbrecher glauben, einem höheren Ziel zu dienen. Es gibt tausende Fanatiker, die zum Hitler taugen, aber glücklicherweise niemals an die Macht gelangen. Viele von ihnen geben sich als Menschenfreunde und verkünden salbungsvolle Botschaften von Sünde, Verschwörung, Reinigung und Paradies.
nun lass mal die verurteuilung raus und betrachte die dinge so wie sie sind
ich verurteile niemanden
ich benenne die Dinge wie sie sind und sicher ist Kindervergewaltigung > monströs
 
das eine hat hier nichts mit dem anderen zu tun
wenn ich sage jemand verhält sich monströs, dann kann er dies nur ändern wenn er es einsieht
EINSICHT ist der erste weg zur besserung

und wir können hier reden wir wir wollen es gibt auch heute noch sachen die schwer Monstermäßig sind
FERTIG AUS

oder meint hier jemand Kindersklaverei oder Sklaverei überhaupt wär was feines?
oder was wird gemeint wieso wir hier in Hülle und Fülle leben?
während andere gerade mal 2 Liter wasser pro Tag haben, aber im wasserwerk arbeiten?

einfach mal auf den BODEN DER TATSACHE landen
am besten ganz fix dann kann sich auch FIX was ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benenne die Dinge wie sie sind und sicher ist Kindervergewaltigung > monströs
Nein, ist sie eben nicht. Indem man sie als monströs bzw. unmenschlich bezeichnet, nimmt man sich aus der Pflicht, auf das eigene Verhalten zu achten. Grausamkeit aber ist menschlich und es liegt in unserer Verantwortung, sie zu zügeln. Schau mal bei dir im Keller nach. Wenn du tief genug gräbst, findest du ein Monster. Aber dieses Monster ist nicht der Mensch, es ist nur ein Teil davon.
 
Lieber @Vermin

Das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen, ist
was äußerst wichtig ist.
So ist jede negativ Beschreibung bezüglich des WESEN eines anderen menschen nicht zulässig weil dies zur "unwesentlichen" Sache gehört.

Nun geht es aber eben darum , beides voneinander zutrennen
um zur Essenz zu kommen, zur reinen Essenz des Wesen.

Wenn ich sage, der Mensch verhält sich montrös, dann meine ich damit das UNWESEN, welches genaugenommen
NICHT das "eigentliche" Wesen ist, deswegen schreibe ich "eigentlich nicht", denn dem Wesen zu > eigen liegende Qualitäten sind eben auch Qualitäten, also Plus und nicht minus

:)
hab eine gute Nacht
lieben Gruß
 
Die einzig vernünftigen Antworten, die auch diskutabel sind, kamen von @hnoss, alles andere ist für mich dummes Geschwätz.

Teil 2
  • Alles beginnt mit dir, also mit jedem einzelnen von uns. (Gibt zu denken, oder?) Wenn du möchtest, das sich die Welt ändert, dann ändere die Dinge in Deiner eigenen Welt.
  • Hitler gab uns eine goldene Gelegenheit, das zu tun. Die Hitlererfahrung ist, wie die Christuserfahrung, tiefgründig in ihren Implikationen und in den Wahrheiten, die sie über uns enthüllte. Doch diese größeren Bewußtheiten leben, ob Hitler oder Buddha, Dschinggis Khan oder Hare Krishna, Attila oder Jesus, nur so lange, wie unsere Erinnerungen an sie lebendig sind.
  • Gewalt sollte nie vergessen werden, ob dies in Auschwitz passierte oder Wounded Knee.
  • Genau das Bewußtsein von Trennung, Absonderung, Abspaltung, Überlegenheit, wir gegen sie, uns und denen, hat die Hitlererfahrung erschaffen. Im Gegensatz zur Christuserfahrung, Einheit, göttliche Bruderschaft, Einssein, uns statt dein/mein, vergeben statt Rache. Wenn der Schmerz der UNSERE ist, nicht nur der DEINE, dann ist das eine ganzheitliche Lebenserfahrung.
  • Hat Hitler was falsches getan? Im höheren Sinne, nein. Was ist richtig, was falsch? Millionen Menschen dachten viele Jahre, er "täte" genau das Richtige. Wenn du eine wahnwitzige Idee verbreitest und zehn Millionen Menschen stimmen dir zu hältst du dich vielleicht gar nicht für so wahnwitzig.
  • Irgendwann hat "die Welt" schließlich entschieden, das Hitler FALSCH war, bedeutet, es fand eine neue Bewertung statt. Hitler hat einen Maßstab gesetzt, Parameter sozusagen, eine Grenzlinie, an der die Menschen ihre Vorstellungen über sich selbst messen. Christus tat, am anderen Ende der Skala, dasselbe.
  • Es gab andere Christusse und Hitler und es wird sie wieder geben. Wachsamkeit ist das oberste Gebot, denn es gibt Wesen von sowohl hohem als auch niedrigem Bewußsein. Und welches Bewußtsein möchten WIR?
  • Buddha sagte, das Leben ist Leiden, er hatte recht.
  • Zu Hitler & Co. Niemand tut innerhalb des Kontexts seiner Modellvorstellung von der/seiner Welt irgend etwas, das falsch ist.
  • Und was ist mit Adam und Eva? Viele Jahrhunderte lang haben die Menschen Adam und Eva verdammt und tun es noch heute, ähnlich wie Judas aus Kerioth immer noch als Verräter verurteilt wird. Was haben Adam und Eva verbrochen, was Judas? Adam und Eva sollen die Ursünde begangen haben und Judas den größten Verrat in der Menschheitsgeschichte.
  • Ohne Adam und Eva, die das Teilhaben am Wissen von Gut und Böse erst ermöglichten, würden wir nicht einmal wissen, das es diese beiden Möglichkeiten überhaupt gibt. Klar, vor dem so genannten "Sündenfall" von Adam und Eva existierten diese beiden Möglichkeiten gar nicht. Es gab kein Böses, alles und jedes existierte in einem Zustand fortwährender Vollkommenheit. Es war das Paradies, aber wir WUSSTEN nicht, das es das Paradies war, bedeutet, wir konnten es nicht ERFAHREN, weil es nichts anderes gab.
Gottes Liebe und Gottes Mitgefühl, Gottes Weisheit und Gottes Vergebung, Gottes Absicht und Gottes Ziel sind umfassend genug, um auch das abscheulichste Verbrechen und den anscheilichsten Verbrecher mit einzuschließen.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob die Frage relevant ist. Zumindest braucht es ein bestimmtes Gottesbild, damit sie relevant ist, und dieses Gottesbild wiederum erscheint mir kindisch. Judas hätte ich eigentlich als über den Theodizee-Schmonzes erhaben eingestuft.

Oder es braucht entsprechende Erfahrungen, um die Frage überhaupt erkennen und denken zu können.

Was Judas betrifft, der hat wohl vieles wieder vergessen, ist ja schließlich lange her. :D
 
Zurück
Oben