"Hitler-Restaurant in Bombay"

Werbung:
Indien
Mit "Hitler's Cross" die Welt erobern
Juden aus der ganzen Welt empören sich über die geschmacklose Namensgebung eines Restaurants in Bombay. Der Besitzer des nach Adolf Hitler benannten Lokals zeigt sich aber uneinsichtig und ließ vielmehr den Namen schützen.

Es gehe ihm nicht darum, für Hitler zu werben, sagt der Restaurant-Besitzer Sabhlok der Zeitung Mumbai Mirror. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen ihm und Hitler sei, "dass er die Welt mit Gewalt erobern wollte, und ich das mit dem Essen und dem Service, den ich biete, machen will". Die Namensgebung sei zufällig. Nun habe er sich den Namen aber rechtlich schützen lassen und werde ihn unter keinen Umständen mehr ändern. Er plane, zwei weitere Restaurants in Bombay zu eröffnen.

Der israelische Generalkonsul in Bombay, Daniel Zonshine, sagte der Times of India , er habe Anrufe besorgter Juden aus der ganzen Welt erhalten. Zonshine kündigte an, er werde sich mit dem deutschen und dem US-Generalkonsulat in Verbindung setzen. Der Inhaber des jüngst eröffneten Restaurants "Hitler’s Cross" (Hitlers Kreuz), Puneet Sabhlok, lehnte eine Namensänderung strikt ab.........

Quelle:
sueddeutsche.de

Mein Kommentar: Derjenige, der Indien kennt wird vielleicht gemischte Gefühle haben bei dem Thema. Ganz Indien hängt voller Hakenkreuze. Es ist ein heiliges Symbol (gewesen?). Für Aufklärugszwecke ist es auch erlaubt, das zu thematisieren, sogar in Deutschland. Dazu kann man die Seite swastika-info.com empfehlen (Dort auf Deutsch klicken). Auch Falun Gong hat das Symbol in ihren Büchern.

Außerdem wurde mir in Indien immer wieder folgende Sichtweise vorgetragen:

Wenn die Nazis nicht die Engländer "beschäftigt" hätten, sodaß die Engländer Kräfte aus Indien abziehen mußten, so wäre Indien vielleicht heute noch nicht in die Unabhängigkeit entlassen worden.

Subhas Chandra Bose wird heute praktisch als Heiliger und Märtyrer angebetet, das war der Mann, den sie losgeschickt haben, er solle Hitler um einige U-Boote fragen. Er kam nicht mehr zurück. Es gibt über ihn sogar eines von diesen Göttercomix, die auch von Krischna oder Buddha für Kinder verkauft werden.

Indien ist so verrückt, daß dir das Hirn stehenbleibt. Aber geade das ist wiederum eine tiefe spirituelle Erfahrung. Inzwischen allerdings bewahrheitet sich wohl Hermenn Hesses Spruch:

Indien ist überall :)

nix für ungut,
freundliche Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben