Hitler-Attentat endlich gelungen!

S

SammyJo

Guest
Antifaschismus zum Nulltarif

Ein gelungenes Attentat auf Hitler? Großartig, findet Henryk M. Broder - nur kommt es viel zu spät. Doch die Attacke auf die Wachsfigur bei Madame Tussauds zeigt: Die Verwirrung um den "Führer" wird immer größer, je länger das Dritte Reich im Abgrund der Geschichte ruht.

75 Jahre nach der "Machtergreifung" und 63 Jahre nach dem Ende des Dritten Reiches hat endlich einmal ein Attentat auf Hitler geklappt. Nach insgesamt 42 Attentaten, die zwischen 1933 und 1945 unternommen wurden, schaffte ein 41 Jahre alter Berliner etwas, wofür Johann Georg Elser, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Helmuth James Graf von Moltke, Carl Friedrich Goerdeler und viele andere mit dem Leben bezahlen mussten: Er hat Hitler enthauptet, was allen anderen verwehrt blieb.

Das ist schon einmal eine gute Nachricht. Die schlechte ist: Die Tat hat nur noch symbolische Bedeutung, denn sie kommt zu spät. Ob der Führer bei Madame Tussauds hinter einem Schreibtisch hockt und dreinschaut, als habe er den Geburtstag von Eva Braun vergessen, oder ob er in der Hölle schmort und auf einen Besuch von Leni Riefenstahl wartet, ist sowohl für die Gegenwart wie für die Zukunft vollkommen irrelevant. Hitler ist tot und die Chancen für seine Auferstehung sind so schlecht wie die Aussichten für die deutsche Fußballnationalelf, nachträglich doch noch die EM zu gewinnen.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,564119,00.html



Es wird doch wohl niemand uns Bekanntes gewesen sein?


:confused:


Wie auch immer, möge der "Attentäter" nun seine Ruhe finden. Oder auch nicht. Wird ja wohl Folgen haben.
 
Werbung:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,564119,00.html



Es wird doch wohl niemand uns Bekanntes gewesen sein?


:confused:


Wie auch immer, möge der "Attentäter" nun seine Ruhe finden. Oder auch nicht. Wird ja wohl Folgen haben.

Eigentlich hätte er einen Orden dafür verdient.
Schätze aber, daß sie noch nen Ersatzkopf für den "4er" im Keller haben werden.
Auch meine Mutter findet die aktion gut und leider konnte meine Tante es nicht mehr erleben.
Nun, sie wird da oben sitzen und dem "Attentäter" die Daumen drücken.
Schade, daß das nicht jemand anno `33 geschafft hat.


Sage
 
Tja, wenigstens ein posthum gelungenes Attentat, sicher.

Allerdings verstehe ich es nicht ganz. Ich hab mich schon als Kind gewundert, dass Adolf nicht im Berliner Panoptikum zu finden war. Da sagte mein Vater: "Ach, an den will man sich lieber nicht erinnern". Ich meine, andere Massenmörder, Folterkammern usw. sind dort auch vertreten gewesen. Und Hitler ist nun mal ein Teil unserer Geschichte, wenn auch kein schöner.

Ich sehe es auch nicht als Ehrerbietung Hitler gegenüber, wenn er da vertreten ist. Man hätte sich eben richtig schön gruseln können im finsteren Bunker vor dem noch finsteren Adolf, oder?
 
Tja, wenigstens ein posthum gelungenes Attentat, sicher.

Allerdings verstehe ich es nicht ganz. Ich hab mich schon als Kind gewundert, dass Adolf nicht im Berliner Panoptikum zu finden war. Da sagte mein Vater: "Ach, an den will man sich lieber nicht erinnern". Ich meine, andere Massenmörder, Folterkammern usw. sind dort auch vertreten gewesen. Und Hitler ist nun mal ein Teil unserer Geschichte, wenn auch kein schöner.

Ich sehe es auch nicht als Ehrerbietung Hitler gegenüber, wenn er da vertreten ist. Man hätte sich eben richtig schön gruseln können im finsteren Bunker vor dem noch finsteren Adolf, oder?

Abgesehen davon, was er und seine Kumpane angerichtet haben, finde ich ihn eher lächerlich und erbärmlich.
Ich kann auch nicht verstehen, wie sich auch nur irgendeiner für diesen "Brüllaffen" begeistern konnte.
Hitler, goebbels, Göring haben von "Rasse" gelabert, na, wenn das "Rasse" ist, wie die aussahen...
Jeder von denen hätte doch zuallererst sich selbst "entsorgen" müssen.


Sage
 
Ich finde dies total übertrieben... ER gegört zu unserer Geschichte.. ER ist schon seit vielen Jahren tod, leider Gottes kann man nicht rückgängig machen was damals geschah.. Ich finde es gut das er als Wachsfigur aufgestellt wurde. Denn so bleibt nicht nur unsere Geschichte sondern auch die vielen armen Seelen die er auf dem Gewissen hat in unseren Köpfen...

Alles Liebe Fanta
 
Hi Fantasya

recht hast, nur finde ich es unangebracht von Hitler als von ER in Grossbuchstaben zu sprechen, denn das ER in Grossbuchstaben ist für jemand anderes bestimmt, jemandem der auch nie in einem Wachsfigurenkabinett zu finden ist, weil es von IHM heisst, man solle kein Bildniss von IHM machen

lG

FIST
 
Werbung:
Abgesehen davon, was er und seine Kumpane angerichtet haben, finde ich ihn eher lächerlich und erbärmlich.
Ich kann auch nicht verstehen, wie sich auch nur irgendeiner für diesen "Brüllaffen" begeistern konnte.
Hitler, goebbels, Göring haben von "Rasse" gelabert, na, wenn das "Rasse" ist, wie die aussahen...
Jeder von denen hätte doch zuallererst sich selbst "entsorgen" müssen.


Sage

Ja, aber das steht doch hier gar nicht zur Diskussion. Von mir aus können die Leute auch bei Tussaud`s stehen und ihn lächerlich und erbärmlich finden. Das sei jedem selbst überlassen, was er mit Hitler assoziiert.

Aber ihn einfach verschwinden zu lassen geht doch auch nicht. Wie gesagt, er ist ein Teil unserer Geschichte, ein sehr dunkler Teil eben, auch wenn viele das nicht mehr wahr haben möchten.
 
Zurück
Oben