Historisches - im Bogen z. 21. Jhrdt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frei nach dem Motto: Operation gelungen, Patient tot? :D Für Notfallsituationen gilt: Als Erstes tief Luft holen und sich in Aktionismus verwickeln oder verwickeln lassen. Dazu kann auch eine kurze Abstimmung zwischen den Beteiligten gehören, denn wenn alles durcheinander geht, kann das Leben kosten.

Nun ja, bei Corona liegt die Entscheidungsfrist etwa bei maximal 1 Woche ... alles andere kostet Menschenleben. Und die Abstimmung ist sicher passiert. Nicht umsonst halten alle Parteien den Frieden weigehend ein (ausser leider der FPÖ).

Dieses "wir" schließt diejenigen ein, die ihr Kreuzerl auf dem Wahlzettel aber nicht bei den Regierungsparteien gesetzt haben. Die kannst du doch nicht dazu verdonnern, vertrauen zu müssen. Zudem kann man Vertrauen nicht befehlen oder einfordern.

Das "wir" schließt einen Staat ein, der eine Regierung demokratisch gewählt hat. Kann ja sein, dass es erst jetzt manchen Leuten bewusst wird, was ihre ideologischen, familiengeschichtlichen etc. Wahlentscheidungen für sie bedeuten ... und das wird hoffentlich zu mehr Verantwortlichkeit bei den Wahlentscheidungen beitragen.
Aber nur aus ideologischen Gründen endlose Diskussionen zu führen, und damit Menschenleben oder auch nur deren Gesundheit (ist ein Aspekt der ja nicht betrachtet wird, der aber gerade bei CoViD relevant ist) zu gefährden.

Ich will jetzt diskutieren, denn wenn "meine" Regierung etwas tut, was nicht angemessen ist und ich wie viele andere die Konsequenzen erleben muss, dann gehört das in den öffentlichen Debattenraum.

Nachdem wir eine deratige ernste Pandemie tatsächlich seit 100 Jahre das erste Mal wieder haben, sind natürlich Fehler in der Reaktion der Regierung nicht auszuschließen. Besser als in Österreich könnte man es aber nur machen, wenn man sich bereits vorher auf ein derartiges Szenario vorbereitet hätte (wi z.B. manche asiatische Staaten, die SARS erlebt haben und entsprechend Notfallpläne haben).
Aber wie halt viele Staaten zeigen, kann man es weitaus schlechter machen ....

Und wenn man die Relation zu China anschaut, wo die Medizin 14 Tage Verzögerung bei der Erkennung des Virus und damit etwa 6000 Tote in Wuhan zu verantworten hat ... in allen anderen Provinzen aber nur realtiv geringe Zahlen auf Grund der raschen Reaktion ....

Hm, für die Regierung vom Macrönchen sieht das noch ärger aus.

Es schaut für viele Regierungen nicht gut aus. Italien, Spanien, England, Deutschland ... alle haben schlechte Zahlen. Wobei man das auch etwas realtivieren muss ... denn es wird andauernd nur über die Zahl der Erkrankten geredet, und nicht über den Anteil an der Gesamtbevölkerung. Und da steht dann selbst Österreich mit derzeit etwa 1,4% Erkrankten, vs. Italien 0,2%, Deutschland 0,12% relativ schlecht da.

Ich finde das kein bisschen angenehm, wenn es keine Opposition mehr gibt und niemand mehr die Regierung Rede und Antwort stehen lässt, schon gar nicht, wenn Grundrechte beschränkt werden. Mir graust davor, dass der "Ausnahmezustand" in den Normalzustand übergehen könnte - das hatten wir schon einmal und das ist nichts, was ich unbedingt erleben möchte. Mir wird schon übel, wenn ich mitbekomme, welche Sprachregelungen gerade eingeübt werden, wie beispielsweise "Abstand ist Fürsorge". Wie gaga ist das denn? Und abgesehen davon, dass so etwas eine völlige Verdrehung darstellt: Solche Regelungen sind hoch manipulativ und vor noch gar nicht langer Zeit hat man sie äußerst gern in Gesellschaften verortet, die autoritär bis diktatorisch geführt werden.

Das ist aber so, wenn Notstand existiert. Da gibt es keine sinnlosen Diskussionen mehr, sondern nur Handeln. Denn das Handeln rettet Menschenleben.
Und ja, natürlich besteht hier die Gefahr, dass manche Meschanismen, wenn sie existieren auch nachher missbraucht werden. Das ist aber ein Thema für nachher und die demokratischen Prozesse im Nachgang.

Ich sehe es ein, dass dir manche Sprachregelungen nicht gefallen. Genau das ist aber ein Problem, wenn man nicht allzu sehr von demokratischen Grundsätzen abweichen will ... dass man es halt auch Idioten die meinen gescheiter als alle zu sein, Coronaparties und Familientrefeen machen, irgendwo "g'schmackig" machen muss, doch die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Also ja, Manipulation im positven Sinn, um das Ziel auch bei Leuten zu erreichen, die es halt nicht verstehen wollen warum die Maßnahmen notwendig sind. Aber genau das hat mit Diktatur nichts zu tun, sondern ist eben leider in einer Demokratie notwendig.

Und mal ehrlich ... es besteht tatsächlich die vitale Gefahr, dass das Enkerl das mit dem Feund im Hof spielt den Grossvater umbringt ... diese Schuld würde ich keinem Menschen wünschen.
 
Werbung:
Ich will jetzt diskutieren, denn wenn "meine" Regierung etwas tut, was nicht angemessen ist und ich wie viele andere die Konsequenzen erleben muss, dann gehört das in den öffentlichen Debattenraum.


:)

Schön, dass Du es erwähnst. Ich bin über eine Aussage wie - gut oder angenehm, dass es keine Diskussionen mehr gibt und die Opposition sowie der Journalismus gleichgeschaltet ist - doch einigermaßen sprachreduziert geworden. ^^ Da lacht doch der Kopf jedes Demagogen ob seiner Bemühungen.


Mir wird schon übel, wenn ich mitbekomme, welche Sprachregelungen gerade eingeübt werden, wie beispielsweise "Abstand ist Fürsorge". Wie gaga ist das denn? Und abgesehen davon, dass so etwas eine völlige Verdrehung darstellt: Solche Regelungen sind hoch manipulativ und vor noch gar nicht langer Zeit hat man sie äußerst gern in Gesellschaften verortet, die autoritär bis diktatorisch geführt werden.

Politisches Framing zum Weichkochen und Garen der Hirne. Es funktioniert leider ganz häufig.

Dass @Amant Parallelen zum 3. Reich herstellt, ist für mich völlig nachvollziehbar. Wenn es nicht so kommen sollte, wie befürchtet, um so besser. Es kommen zu sehen und die Klappe zu halten ist aber definitiv nicht mein Ding.

Dazu ein Zitat, welches zwar Th. W. Adorno zugesprochen, was aber nicht korrekt ist, das Original klingt anders, aber dieses gibt wieder, was aktuell für eine Stimmung entsteht.

"Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."

Die sich so gerne gegen Rechts Positionierenden lenken ihren Fokus allzusehr und alleinig auf die, die mit Hakenkreuz auf der Stirn und Hitlergruß daherkommen. Faschismus hat jedoch viele Gesichter.

Und wenn sich einer fragt, wie sich das damals wohl angefühlt haben mag, sage ich mal - irgendwie wohl genauso wie jetzt grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal ehrlich ... es besteht tatsächlich die vitale Gefahr, dass das Enkerl das mit dem Feund im Hof spielt den Grossvater umbringt ... diese Schuld würde ich keinem Menschen wünschen.
Dass ist nicht dein Ernst, oder?

Was heißt hier Schuld? Und was, wenn sich herausstellt, dass der Enkel den Opa nicht mit SARS-CoV-2, sondern dem "gemeinen" Influenza-Virus (auch gelegentlich tödlich) infizierte? Wie wäre das dann mit der "Schuld".

Ich gebe zu, dass ich auf eine solche Äußerung ziemlich allergisch reagiere und ich erzähle dir, weshalb. Mein ältester Sohn hat im Alter von knapp 7 Jahren seinen jüngeren Bruder tot im Kinderbettchen aufgefunden. Er hat mehr als dreißig Jahre gebraucht, um zu verstehen, dass er nicht schuld am Tod seines Bruders war, sondern dass niemand "Schuld" hatte. Kinder geben sich oft die Schuld, auch an Todesfällen und deshalb finde ich es unmöglich, Kindern auch noch mit Fleiß einzuimpfen, sie könnten - einfach durch ihr gesundes, kindgemäßes Verhalten - Schuld am Tode des Opas sein.

Das ist ein mit Absicht herbeigeführtes psychisches Trauma, für dessen "Legitimation" sich aber leider auch das deutsche Bundesministerium für Gesundheit hergibt. (Es gibt ein Video des BMG auf Twitter, da macht ein kleines Mädchen dieses Dach über dem Kopf und sagt: "Ich bleibe zuhause, damit meine Omi nicht stirbt".)
 
:)

Schön, dass Du es erwähnst. Ich bin über eine Aussage wie - gut oder angenehm, dass es keine Diskussionen mehr gibt und die Opposition sowie der Journalismus gleichgeschaltet ist - doch einigermaßen sprachreduziert geworden. ^^ Da lacht doch der Kopf jedes Demagogen ob seiner Bemühungen.

Dito. :) Da ich auf meinem Webspace auch einige von Youtube gelöschte Videos wieder hochgeladen habe, passe ich schon bissel auf, damit es mir nicht ergeht wie Dr. W., dessen Website gestern gesperrt war und die nach Protesten beim Anbieter wieder entsperrt wurde.

Und wenn sich einer fragt, wie sich das damals wohl angefühlt haben mag, sage ich mal - irgendwie wohl genauso wie jetzt grad.

Als es hier so richtig losging und mir die Dimensionen bewusst wurden, da hatte ich auch eine Ahnung davon, wie es sich angefühlt haben muss. Genau deshalb werde ich tun, was mir möglich ist und werde nicht gänzlich den Mund halten.
 
Dito. :) Da ich auf meinem Webspace auch einige von Youtube gelöschte Videos wieder hochgeladen habe, passe ich schon bissel auf, damit es mir nicht ergeht wie Dr. W., dessen Website gestern gesperrt war und die nach Protesten beim Anbieter wieder entsperrt wurde.

Bin auch gerade am weiteren Erfahrungen sammeln bzgl. Zensur.

Als es hier so richtig losging und mir die Dimensionen bewusst wurden, da hatte ich auch eine Ahnung davon, wie es sich angefühlt haben muss. Genau deshalb werde ich tun, was mir möglich ist und werde nicht gänzlich den Mund halten.

Wie @Andúril heute postete, es aber wohl wieder löschte, denn ich wollte den Beitrag noch zitieren, fand ihn aber nicht mehr. Jedenfalls ist heute die Meldung gekommen, dass What´s Dings in Deutschland massive Funktionseinschränkungen vornimmt, da "zuviele Fake News rund um das Corona-Thema gepostet werden". Das muss man sich mal reinziehen. Okay, Whapp ist eh eine Datenschleuder, aber es steigert doch noch einmal und zeigt auf, was abgeht. Das ist Zensur, wie sie im Buche steht!
 
Bin auch gerade am weiteren Erfahrungen sammeln bzgl. Zensur.



Wie @Andúril heute postete, es aber wohl wieder löschte, denn ich wollte den Beitrag noch zitieren, fand ihn aber nicht mehr. Jedenfalls ist heute die Meldung gekommen, dass What´s Dings in Deutschland massive Funktionseinschränkungen vornimmt, da "zuviele Fake News rund um das Corona-Thema gepostet werden". Das muss man sich mal reinziehen. Okay, Whapp ist eh eine Datenschleuder, aber es steigert doch noch einmal und zeigt auf, was abgeht. Das ist Zensur, wie sie im Buche steht!
Ich hab es nicht gelöscht..... Es wurde gelöscht.....
 
Wie @Andúril heute postete, es aber wohl wieder löschte, denn ich wollte den Beitrag noch zitieren, fand ihn aber nicht mehr. Jedenfalls ist heute die Meldung gekommen, dass What´s Dings in Deutschland massive Funktionseinschränkungen vornimmt, da "zuviele Fake News rund um das Corona-Thema gepostet werden". Das muss man sich mal reinziehen. Okay, Whapp ist eh eine Datenschleuder, aber es steigert doch noch einmal und zeigt auf, was abgeht. Das ist Zensur, wie sie im Buche steht!

Dänemark ist - wieder einmal - vorgeprescht und hat diesbezüglich ein Gesetz erlassen: https://newsvoice.se/2020/04/danmark-forbjuder-corona-policy/

Und auch hierzulande hat Pistorius ja laut über Maßnahmen gegen "FakeNews" nachgedacht. Dumm nur, dass sogar das BMG Fake News absetzte: https://www.astrologie.space/viewtopic.php?p=15260#p15260

Das war am 17.3., da habe ich noch gelacht. Jetzt ist mir nicht mehr so sehr zum Grinsen. Hieß es doch immer, Zensur gäbe es nur in autoritären oder totalitären Regimen. Habe ich zwar nie geglaubt, aber so offen vollzogen habe ich das bisher noch nicht erlebt. Auch eine Selbstoffenbarung - nicht nur meinerseits.^^
 
Werbung:
Es gibt Widerstand, gut das auch zu erleben.


Das ist eine umfassende Erweiterung der gestrigen Pressemitteilung, sehr stark und auch beklemmend ruhig in Jura-Kreisen alles, oder?

Meine Prophezeiung gestern war bereits, das fliegt ihnen um die Ohren. Voraussetzung: Wenn wir noch einen funktionierenden Rechtsstaat haben.

Habt alle eine gute Nacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben