Histamin Intoleranz

Ja genau mein Thema zur Zeit.
Besonders in der Nacht bzw. ganz in der früh.

Und in speziellen Situationen ... :(

Beim Baden. :unsure:

Ich glaub, daß sich bei Dir auch was verknüpft hat, Du warst ja körperlich und psychisch immer gesund, dann in Norwegen krank im kleinen Hotelzimmer mit Atemnot in der Nacht, wochenlang das Gefühl, keine Luft zu bekommen wegen dem Magen, jetzt schaltet der Körper auf Alarm, wenn was mit dem Magen ist und Du bekommst Panik, weil sich das bei Dir miteinander verbunden hat. Da Du sonst ja nie was mit dem Magen hattest, weißt Dein Gehirn gar nicht, daß Panik da nicht als normales Symptom dazu gehört, es kennt nur diesen Zustand. :unsure:
 
Werbung:
Mein Arzt hat mir Trittico verschrieben, damit ich nachts schlafen kann ...
Er sagt, man wird nicht abhängig davon.


Nun lese ich, dass einige es nicht wieder absetzen können?
https://forum.netdoktor.at/forum/psyche/antidepressiva/194770-trittico-ausschleichen


Was meint ihr dazu?
nimm das bloß nicht. Ich kenne Patienten die davon schreckliche Nebenwirkungen bekommen.
Zungenspasmen (unkontrollierbares herausstrecken der Zunge) ist nur ein schlimmes Ding .... geht auch nach Absetzen nicht mehr weg ....

Für deinen Magen außerdem ganz schlecht, da dabei Magen-Darmstörungen nicht selten vorkommen.

LG
 
Mein Arzt hat mir Trittico verschrieben, damit ich nachts schlafen kann ...
Er sagt, man wird nicht abhängig davon.


Nun lese ich, dass einige es nicht wieder absetzen können?
https://forum.netdoktor.at/forum/psyche/antidepressiva/194770-trittico-ausschleichen


Was meint ihr dazu?

Wie bei jedem Sedativum oder auch niederpotenten Neuroleptikum kommt es auf die Dosierung und den verantwortungsvollen Umgang mit dem Mittel an.

Sehr wahrscheinlich sollst du es in niedriger Dosierung, also zum "Schlaf anstoßen" nehmen und auch nicht täglich, sondern nur, wenn es nicht anders geht?

Ich finde es oft schlimmer, große Teile der Nacht wach zu liegen, als im Notfall mal zu einem solchen Mittel zu greifen, besonders, wenn man arbeiten muß.
Allerdings würde ich stets versuchen, niemals eine Regelmäßigkeit diesbzgl. einkehren zu lassen, auch wenn die Gefahr der Abhängigkeit extrem gering ist.
Viele Menschen können schon besser schlafen, wenn sie wissen, dass sie so etwas für Notfälle in der Schublade haben.
 
Mein Arzt hat mir Trittico verschrieben, damit ich nachts schlafen kann ...
Er sagt, man wird nicht abhängig davon.


Nun lese ich, dass einige es nicht wieder absetzen können?
https://forum.netdoktor.at/forum/psyche/antidepressiva/194770-trittico-ausschleichen


Was meint ihr dazu?

Soul Cat, ich halte persönlich nichts von Chemie und Psyche, weil dir die Psyche was zeigt das dann durch Chemie gedämpft wird, aber das Schadhafte, das man eigentlich erkennen soll, bleibt.

Darf ich dir eine kohlenhydratarme Ernährung empfehlen? Keine Nudeln, kein Zucker, keine Semmel, aber viel Fleisch, Obst und Gemüse, auch Fisch ist gut. Das hilft sicher, innerhalb von 3 Tagen schläfst du wie ein Baby. :)
 
Und Citristat vertrage ich wohl auch nicht ... :cry3:

Ist ein Antihistaminika.



Schwindel und Übelkeit ...

Dabei haben sich die Histamin Symptome schon gelegt.

Ich mag nicht mehr :X3:
 
Und Citristat vertrage ich wohl auch nicht ... :cry3:

Ist ein Antihistaminika.



Schwindel und Übelkeit ...

Dabei haben sich die Histamin Symptome schon gelegt.

Ich mag nicht mehr :X3:
Welche Dosierung?
(Übelkeit und Schwindel klingt nach zu viel)

Auch das ist eher eine Bedarfsmedikation.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten Allergiker sehr schnell heraus, wann sie wie viel brauchen.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann war es auch nur ein Versuch für 10 Tage.
Wenn die Histamin Symptome weg sind, hat sich die Sache ja eh erledigt.

Was mich ein wenig verwundert:
Für Schlafstörung gepaart mit irgendwas Allergischem sind Fenistil Tropfen (ein Antihistaminikum der ersten Generation) perfekt - nur abends vor dem Schlafengehen (!) 40 Tropfen und man wird in der Regel schläfrig.
Tagsüber gar nicht oder wesentlich geringer dosieren, da das Mittel die meisten Menschen sehr müde macht.

Cetirizin/ Cetiristad ist ein Mittel der 2. Generation und macht im Prinzip überhaupt nicht müde.
 
Welche Dosierung?
(Übelkeit und Schwindel klingt nach zu viel)
Eine Tablette am Abend.
10mg

Hab vor zwei Wochen schon Mal Citristat genommen.
Donnerstag und Freitag jeweils eine Tablette abends.
Symptome waren gut aber ich bekam einen schlimmen Durchfall.
Hab sie deswegen abgesetzt.
Der Arzt meinte aber, ich soll es nochmals probieren.

Bin heute fast Symptomfrei.
Sogar der Druck am Kehlkopf hat nachgelassen.

Überdosierung?
Gut dann probiere ich heute mal 5mg.
 
Werbung:
Eine Tablette am Abend.
10mg

Hab vor zwei Wochen schon Mal Citristat genommen.
Donnerstag und Freitag jeweils eine Tablette abends.
Symptome waren gut aber ich bekam einen schlimmen Durchfall.
Hab sie deswegen abgesetzt.
Der Arzt meinte aber, ich soll es nochmals probieren.

Bin heute fast Symptomfrei.
Sogar der Druck am Kehlkopf hat nachgelassen.

Überdosierung?
Gut dann probiere ich heute mal 5mg.
Uff, nein das ist eine Mini- Dosierung!

Davon schlimmen Durchfall ... ? Kann das auch Zufall gewesen sein?
Cetirizin wird in der Regel supergut vertragen (soviele Patienten kommen schon damit und ich habe nie davon gehört, dass es jemand nicht vertragen hätte).

Ich blick noch nicht den ganzen Zusammenhang, was dein Arzt bei dir vermutet, aber sprich das mit dem Fenistil gern an.
 
Zurück
Oben