Hirsch

Hmmmmmm dürfen denn hier nur Schamanen im Schhamanismusforum posten? Anstelle dich lustig zu machen, wäre ein wertvoller Beitrag wohl sinnvoller oder sollte ich sagen schamanistischer :lachen:

Im übrigen darf wohl auch ein Leie sich mit seinen Krafttier auseinander setzen :rolleyes:

Hier darf jeder über das Thema "Schamanismus" schreiben. Doch, nur weil man ein Tier Krafttier nennt, muss es noch lange nicht das Krafttier sein - und wenn man dann Dinge hier reinschreibt, bei denen man den Bezug zum Schamanismus nicht so leicht erkennen kann, kann es passieren, dass jemand fragt, was denn das mit dem Thema des UF zu tun hat.

Als Beispiel: ein Mensch, der schaminisiert, weiss selbst, was sein Krafttier für ihn bedeutet. Wenn man andere danach fragen muss, hat es nichts mehr mit Schamanismus zu tun.
 
Werbung:
Hmmmmmm dürfen denn hier nur Schamanen im Schhamanismusforum posten? Anstelle dich lustig zu machen, wäre ein wertvoller Beitrag wohl sinnvoller oder sollte ich sagen schamanistischer :lachen:

Im übrigen darf wohl auch ein Leie sich mit seinen Krafttier auseinander setzen :rolleyes:

ich danke dir

diese elite hier in dieser rubrik ist echt was ganz besonderes:lachen:
 
hab von denen (die werden sich angesprochen fühlen) noch keinen einzigen produktiven beitrag bekommen.

Die haben ein Problem damit, daß ich mit dem Mayakalender arbeite und versuche eine Verbindung dazu herzustellen.

Ich denke ganzheitlich - alles ist eins und versuche die Themen miteinander zu verbinden.

Andere denken getrennt.. Nur ein Weg ist der richtige..

Statt einmal zu erklären, warum Tierenergien und der Schamanismus nicht mit dem Mayakalender in Verbindung gebracht werden kann, ihrer Meinung nach, posten sie sinnlose Beiträge.
Schade, so kenne ich den Schamanismus nicht.
Auch schreiben sie nichtmal, was der Unterschied zwischen einer schamanischen Reise und einer Astralreise ist.
Gehört wohl auch nicht zu dieser Rubrik :tomate:
 
allein wenn man sich mit ethnologischer literatur im bereich "schamanismus" auseinandersetzt - nicht jeder ist schließlich von anfang praktiker in diesen bereichen - wird man feststellen, das schamanInnen weltweit mit hilfsgeistern arbeiten.
und dies sind nicht ausschließlich tiergeister, wie es mittlerweile in westlichen eso-schamanenkreisen fast nur verbreitet wird.
hilfsgeister - ich nenn sie gern "verbündete" - können aus allen möglichen welten und sphären kommen und vielerlei gestalt haben.
was sie auf keinen fall sind: eine aussage über den charakter und das können desjenigen, mit dem sie arbeiten.
von daher sind diese beliebten listen über krafttiere reiner schmuh.
verbündete werden auf vielerlei art gewonnen. nicht nur bei geführten "schamanischen reisen" in trommelkursen, wo man tierleins visualisiert und sie dann fragt, ob sie "krafttier sind" oder in träumen - die beiden hauptquellen die immer wieder in foren oder esobüchern angegeben werden - sondern genauso, indem man sie jagt, seine kräfte an ihnen misst(gewinnt man, hat man einen verbündeten "gewonnen" - dies wird in manchen kulturen mit krankheitsgeistern so gemacht - können sie überwunden werden, sind sie "verbündet" und diese krankheiten können dann auch geheilt werden) oder in dem man sie (z.b. bei den golden in der mongolei) selber mit einem geistwesen "zeugt". das heißt tatsächlich das, was da steht - verbündete werden durch einen sexualakt mit einem geistwesen gezeugt und geboren.
sie können genauso vererbt werden vom physischen lehrer - vom vorigen schamanen, bei dem gelernt wurde - und können durch missachtung verloren werden.
welcher art "verbündete" sind, ist von kultur zu kultur, von tradition zu tradition verschieden. entspricht dem jeweiligen weltbild der/des schamanIn, aus der kultur, aus der sie stammen.
was allerdings weltweit gleich ist - verbündete sind helfer der schamanInnen. und mit ihrer hilfe können tatsächliche ergebnisse erreicht werden.
schamanismus ist ergebnisorientiert.
um mich mal selbst von wo anders zu zitieren:
Schamanismus ist es, durch Kontaktieren anderer Welten (Realitäten) und Handlungen, die man dort ausführt, im Hier und Jetzt Veränderungen zu bewirken. Es geht dabei um Ergebnisse - ganz konkrete und für jeden nachvollziehbare Ergebnisse!
Seien das Heilungen, Ernährung der Sippe, Schutz vor Feinden, Kampfglück, etc. - je nach Bedürfnis. Wäre dem nicht so, dass Schamanismus ergebnisorientiert ist und auch solche bringt, hätte er weder bei unseren Vorfahren überlebt, noch würde er heute noch in vielen Kulturen betrieben.

quelle

kurz gesagt - wer eh nicht mit verbündeten arbeitet, hat keinerlei veranlassung, welche zu suchen. dieser krafttierhype, um zu wissen, welches man hat, um dann zu gucken "was bedeutet dieses krafttier" ist wischiwaschi.

mfg
lucia
 
Auch schreiben sie nichtmal, was der Unterschied zwischen einer schamanischen Reise und einer Astralreise ist.
Gehört wohl auch nicht zu dieser Rubrik :tomate:
nun, zumindest gehörts nicht in diesen thread.

genausowenig, wie der mayakalender was mit schamanismus zu tun hat.

wenn du gern eintopf magst, in dem wiener schnitzel und gleichzeitig erdbeeren mit schlagsahne mit ein bissl currysauce ist, dann stell dich in die küche.

:)
 
Gut, zum Thema: Wenn Du wissen willst, was der Hirsch für Dich bedeutet, dann frage ihn direkt. Andere Menschen kennen Dein Krafttier doch gar nicht.
Schamanismus hat nichts mit pauschalen Bedeutungen zu tun, so dass ich bisher noch keinen Schamanen/ernsthaft Schamanisierenden getroffen habe, der einem die Beantwortung solcher Fragen abnehmen würde.

Schamanismus ist Arbeit, viel Arbeit, harte Arbeit. Wer sich darauf einlässt, wird belohnt. Wer nur an der Oberfläche kratzen möchte, darf das natürlich tun, darf sich aber nicht wundern, wenn andere nicht auf diese Oberflächlichkeiten eingehen.

Sorry für diese Worte. Bisher erscheinst Du mir, als wenn Du nur an der Oberfläche kratzen möchtest. Wenn Du Dich wirklich mit Schamanismus beschäftigen willst, dann tu es. Geh in die Tiefe, frage Dein Tier. Lerne über Dich selbst und dann kannst Du schauen, was Du damit anfangen möchtest.
Das musst Du jedoch selbst machen, das kann Dir niemand abnehmen.
 
ich danke dir sehr für deinen wirklich sinnvollen Beitrag :kiss4:

das finde ich wirklich sehr interessant.
ich arbeite mit dem Mayakalender vor allem ergebnisorientiert im Alltag.

Ich habe mehrere geistige Verbündete, nicht nur Tiere.
Aber die Bedeutung der Tiere empfinde ich schon als wichtig und interessant. Natürlich ist es entscheidend, was sie für mich bedeuten, aber Hintergrundwissen und wie sie in den verschiedensten Kulturen angesehen werden und vor allem wurden, empfinde ich als wichtig.

Schließlich begegnen einem ja auch Tiere im Alltag, mit denen man sich nicht jedesmal auf eine schamanische Reise begeben will.
Ich finde es interessant, wenn ich z.B. in meinem Keller einen Salamander finde, dessen Wohnraum hier nicht ist..
sowas hat für eine Bedeutung - ein Hinweis halt.

lg
 
Schließlich begegnen einem ja auch Tiere im Alltag, mit denen man sich nicht jedesmal auf eine schamanische Reise begeben will.
Ich finde es interessant, wenn ich z.B. in meinem Keller einen Salamander finde, dessen Wohnraum hier nicht ist..

Gibt ja auch die Möglichkeit, direkt zu fragen, wenn einem danach ist - hab schon viele interessante Antworten erhalten, die ich gewiss in keinem Buch gefunden hätte.....
 
allein wenn man sich mit ethnologischer literatur im bereich "schamanismus" auseinandersetzt - nicht jeder ist schließlich von anfang praktiker in diesen bereichen - wird man feststellen, das schamanInnen weltweit mit hilfsgeistern arbeiten.
und dies sind nicht ausschließlich tiergeister, wie es mittlerweile in westlichen eso-schamanenkreisen fast nur verbreitet wird.
hilfsgeister - ich nenn sie gern "verbündete" - können aus allen möglichen welten und sphären kommen und vielerlei gestalt haben.
was sie auf keinen fall sind: eine aussage über den charakter und das können desjenigen, mit dem sie arbeiten.
von daher sind diese beliebten listen über krafttiere reiner schmuh.
verbündete werden auf vielerlei art gewonnen. nicht nur bei geführten "schamanischen reisen" in trommelkursen, wo man tierleins visualisiert und sie dann fragt, ob sie "krafttier sind" oder in träumen - die beiden hauptquellen die immer wieder in foren oder esobüchern angegeben werden - sondern genauso, indem man sie jagt, seine kräfte an ihnen misst(gewinnt man, hat man einen verbündeten "gewonnen" - dies wird in manchen kulturen mit krankheitsgeistern so gemacht - können sie überwunden werden, sind sie "verbündet" und diese krankheiten können dann auch geheilt werden) oder in dem man sie (z.b. bei den golden in der mongolei) selber mit einem geistwesen "zeugt". das heißt tatsächlich das, was da steht - verbündete werden durch einen sexualakt mit einem geistwesen gezeugt und geboren.
sie können genauso vererbt werden vom physischen lehrer - vom vorigen schamanen, bei dem gelernt wurde - und können durch missachtung verloren werden.
welcher art "verbündete" sind, ist von kultur zu kultur, von tradition zu tradition verschieden. entspricht dem jeweiligen weltbild der/des schamanIn, aus der kultur, aus der sie stammen.
was allerdings weltweit gleich ist - verbündete sind helfer der schamanInnen. und mit ihrer hilfe können tatsächliche ergebnisse erreicht werden.
schamanismus ist ergebnisorientiert.
um mich mal selbst von wo anders zu zitieren:
Schamanismus ist es, durch Kontaktieren anderer Welten (Realitäten) und Handlungen, die man dort ausführt, im Hier und Jetzt Veränderungen zu bewirken. Es geht dabei um Ergebnisse - ganz konkrete und für jeden nachvollziehbare Ergebnisse!
Seien das Heilungen, Ernährung der Sippe, Schutz vor Feinden, Kampfglück, etc. - je nach Bedürfnis. Wäre dem nicht so, dass Schamanismus ergebnisorientiert ist und auch solche bringt, hätte er weder bei unseren Vorfahren überlebt, noch würde er heute noch in vielen Kulturen betrieben.

quelle

kurz gesagt - wer eh nicht mit verbündeten arbeitet, hat keinerlei veranlassung, welche zu suchen. dieser krafttierhype, um zu wissen, welches man hat, um dann zu gucken "was bedeutet dieses krafttier" ist wischiwaschi.

mfg
lucia

Liebe Lucia,

erstmal danke, für deinen ausführlichen post....

Ich denke alle Menschen stehen mit der Geistwelt - Anderswelt - Astralwelt in irgend einer Form in Kontakt. Der Schamane sicherlich in einer anderen Forum, als derjenige, der sich auf Engel-Magie-Reiki etc. spezialisiert hat. Selbst der der sich überhaupt nicht für Esoterik interessiert wird zwangsläufig mit diesen Welten in Kontakt sein..... Das ist einfach Naturgegeben.....

Ich für meine Person möchte mein Krafttier nicht überwältigen, ich möchte es vielmehr kennenlernen-beobachten-von ihm lernen etc..... Wie gesagt, ich bin auch kein Schamane.... Aber nur weil nicht jeder Schamane ist, kann man nun wirklich nicht sagen, dass nur weil es mittlerweile eine breite Masse erreicht hat es humbug ist. Es ist doch grundsätzlich schön, wenn sich generell immer mehrere Menschen mit solchen Dingen auseinander setzen. Die einen tiefer, die anderen flacher. Ich meine der eine holt sich nen Schutzstein, der andere hat nen Schutzengel, der andere sucht sich nen aufgestiegenen Meister, der andere channelt mit sonst welchen Wesen, wiederum andere machen Reiki, andere suchen hilfe von Wesen von was was weiss ich wo..... so ist das nun mal, dass Leben ist vielfältig........

lg
 
Werbung:
Ich für meine Person möchte mein Krafttier nicht überwältigen, ich möchte es vielmehr kennenlernen-beobachten-von ihm lernen etc..... Wie gesagt, ich bin auch kein Schamane.... Aber nur weil nicht jeder Schamane ist, kann man nun wirklich nicht sagen, dass nur weil es mittlerweile eine breite Masse erreicht hat es humbug ist. Es ist doch grundsätzlich schön, wenn sich generell immer mehrere Menschen mit solchen Dingen auseinander setzen. Die einen tiefer, die anderen flacher. Ich meine der eine holt sich nen Schutzstein, der andere hat nen Schutzengel, der andere sucht sich nen aufgestiegenen Meister, der andere channelt mit sonst welchen Wesen, wiederum andere machen Reiki, andere suchen hilfe von Wesen von was was weiss ich wo..... so ist das nun mal, dass Leben ist vielfältig........

*kopfkratz* also laß mal überlegen. Seit Jahrtausenden gibt es in hunderten von verschiedenen Völkern und Kulturen Spezialisten für die Interaktion mit der "geistigen Welt". Medien oder Schamanen in erster Linie. Und jetzt, im 21. Jahrhundert ist der Mensch so fortgeschritten daß das jeder machen kann, also effektiv.
Kommt dir das nicht ein wenig seltsam vor?

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben