Hirnläsionen durch Nackenverspannungen?

Na, hoffen wir mal, dass es wirklich so ist:thumbup: Hab mir schon überlegt, die nächste Doppler-Sonografie selbst zu finanzieren mit der Bedingung, dass sie nach meinen individuellen Vorstellungen gestaltet wird :thumbup:

was für ein Glück, daß du deine überzogene Aufmerksamkeit auf deinen Hals richtest
und nicht zum Beispiel auf deinen Magen-Darm-Trakt, denn da wären die dazu gehörigen
Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelung deutlich unangenehmer als lediglich ein
bischen Gel auf den Hals zu schmieren und mit einem Gerät hoch und runter zu gleiten. ;)

so, du willst also beim Arzt die große Kennerin raushängen lassen?
jo, mach, ich hoffe du gerätst an den richtigen, der nur darauf wartet,
daß eine junge Person, noch grün hinter den Ohren, ihm seinen Job erklärt. :D

erzähl dann mal wie´s war.
 
Werbung:
so, du willst also beim Arzt die große Kennerin raushängen lassen?
jo, mach, ich hoffe du gerätst an den richtigen, der nur darauf wartet,
daß eine junge Person, noch grün hinter den Ohren, ihm seinen Job erklärt. :D

erzähl dann mal wie´s war.

Nun ja, die reguläre Diagnostik soll er natürlich machen. Beim vorletzten Male habe ich ihn jedoch gebeten, neben den Vertebralarterien auch noch die Basilararterie - soweit möglich - zu sonografieren. Er kam der Bitte nach.
 
Bei dir steh ja die Verspannung im Vordergrund, also würde ich der Lockerung der Muskulatur Priorität geben, denn die von dir geschilderten Symptome können durchaus dort ihren Ursprung haben. Wurde auch schon die HWS untersucht? Auch damit könnte es zusammenhängen.

Deiner Antwort entnehme ich, dass du Sorge hast, dass keine generelle Mangeldurchblutung vorliegt, sondern zweitweise durch die Verspannungen. Ich hege die vage Vermutung, dass das nicht in dem Maße passieren kann, wie du es befürchtest. Aber da hälst du am besten Rücksprache mit deinem Arzt, denn als Laie kann ich dir keinerlei Garantie auf meine Vermutung gewähren.

Soweit ich weiß, ist die Doppler-Sonografie zur Diagnostik hinsichtlich deiner Bedenken ein probates Instrument. Sprich nochmal mit deinem Arzt darüber - aber es liest sich so, als würdest du ihm nicht wirklich vertrauen. Vielleicht holst du dir nochmal eine zweite Meinung ein. Grundsätzlich scheinst du dich aber überproportional viel mit Eventualitäten zu beschäftigen, wenn es um Gesundheit geht. Ist Hypochondrie vielleicht ein Thema?
 
Hallo Lamia,

durch Dehnung und versch. physiotherapeutische Maßnahmen kann symptomatisch eine Linderung der Beschwerden erreicht werden. Auch die Elektrotherapie kann zu subjektiver Besserung führen.
Und grundsätzlich gilt:
SITZEN ist Gift!

Und übrigens: die Definition von "Läsion" ist so vage, dass damit im Prinzip jede abnormale Gewebeveränderung bezeichnet werden kann, ganz unabhängig von ihrer Ursache.

Get well soon
P.
 
Die Vertigo samt Gleichgewichtsstörungen tritt intermittierend auf, sie ist mal da, dann wieder weg. Ja, es wurde dreimal eine Doppler-Sonografie der hirnversorgenden Arterien durchgeführt: 2012, 2013, 2014. Zwar ergab sich niemals ein pathologischer Befund. Da ich jedoch nur temporär unter den genannten Symptomen leide, stellte sich mir die Frage, ob die sonografische Untersuchung überhaupt zum absoluten Ausschluss einer solchen Minderperfusion geeignet ist - besteht nicht die Möglichkeit, dass diese nur vorübergehend auftritt?


Ich tippe auf psychogener Schwindel. Bitte wende dich an deinen behandelnden Psychiater. Oder an eine Schwindelambulanz in deiner Nähe.
 
Werbung:
Evtl einen anderen Psych oder evtl eine nette Therapeutin finden zu dem du Vertrauen hast?

Ich vermute mal daß für einen psychogenen Schwindel ein Verhaltenstherapeut das passende ist.

Psychiater und Psychotherapeuten gehen ja von Berufs wegen mit derartigen Problemen um, wenn ein solcher also etwas taugt wirst du in keiner Weise eine Verurteilung oder Abwertung wegen sowas erleben.
 
Zurück
Oben