Hinter dem Lächeln des Dalai-Lamas

Nur weil er mit jemandem auf dem Foto ist ist er ein Anhänger von dessen Ideologie?

Jesus hat sich mit den römischen Zöllnern abgegeben. Das war halt vor der Erfingung des Fotoapparats.

Und ja, auch rechtsradikale Politiker haben Buddhanatur.


ich sehe da nur Selbstsucht und egozentrisches Verhalten.

Osho hatte es zb. nicht nötig, sich so an jeden Kreti und Pleti der Politik anzubiedern.

Und das er den Nobelpreis bekommen hat, wofür, was hat er für den Friedensprozess getan, nichts. Er hat
sich aus dem Staub gemacht, um mit alt Nazis zu schwelgen, von einer Welt, die außer ihnen niemand
haben will.
 
Werbung:
Wow, in wenigen Minuten den ganzen Vortrag geschaut, der gut 1 1/2 Stunden geht.

Ich bin jetzt bei Minute 13. Herr Goldner hat es geschafft, mich schon dreimal zum Lachen zu bringen. So behauptet er, im alten Tibet wäre nur dem Klerus die Möglichkeit der Erleuchtung zugesprochen, anderen, selbst normalen Mönchen und vor allem Frauen, nicht.

Diese Behauptung kann ich nicht prüfen, ich war nicht im alten Tibet (also vor der chinesischen Befreiungsaktion). Was ich sagen kann: Mir hat noch kein Vajrayana-Lehrer erzählt, ich könne die Befreiung nicht erlangen.

Ich werde aber tapfer sein und mir auch den Rest des Vortrages anhören.
 
Ich bin jetzt bei Minute 13. Herr Goldner hat es geschafft, mich schon dreimal zum Lachen zu bringen. So behauptet er, im alten Tibet wäre nur dem Klerus die Möglichkeit der Erleuchtung zugesprochen, anderen, selbst normalen Mönchen und vor allem Frauen, nicht.

Diese Behauptung kann ich nicht prüfen, ich war nicht im alten Tibet (also vor der chinesischen Befreiungsaktion). Was ich sagen kann: Mir hat noch kein Vajrayana-Lehrer erzählt, ich könne die Befreiung nicht erlangen.


Und es gab schon immer weibliche Linienhalter und Gurus die die Lehren übertragen haben. In einer patriarchalen Kultur hatten dazu halt immer nur ganz wenige Frauen die Möglichkeit. Es gab und gibt Vajrayanalehrer die Laien sind genauso wie welche die Mönche sind.

Dass es kaum bis sehr wenige qualifizierte weibliche Lehrer gab liegt nicht in der Lehre begründet sondern in einer patriarchalen Gesellschaft, die Frauen einfach nicht die selben Möglichkeiten gegeben hat wie Männern.

 
Es gab und gibt Vajrayanalehrer die Laien sind genauso wie welche die Mönche sind.

Dass es kaum bis sehr wenige qualifizierte weibliche Lehrer gab liegt nicht in der Lehre begründet sondern in einer patriarchalen Gesellschaft, die Frauen einfach nicht die selben Möglichkeiten gegeben hat wie Männern.

Yup. Zum Beispiel wird Machig Labdröns Praxis bis heute gelehrt. Ein guter Freund ist Linienhalter einer bestimmten Praxis, dennoch ist er Laie.

Ich habe noch ein paar weitere Minuten des Goldner-Videos angesehen. Mir scheint, er verwechselt den Bardo des Todes mit den Höllen. Denn der Bardo dauert längstens 49 Tage, nicht mindestens, wie von ihm behauptet. Was Goldner schildert, entspricht mehr der Beschreibung der Höllen. Auch behauptet er, diese Beschreibungen seien laut dem Dalai Lama wörtlich zu nehmen. Kann ich mir nur schwer vorstellen, da diverse Lehrer davon sprechen, dass man diese Beschreibungen auch symbolisch verstehen kann oder als Beschreibungen psychischer "Zustände".

Was die Machtstrukturen um die Institution Dalai Lama herum anbelangt, kann man ja durchaus kritisieren. Denn da gibt es durchaus Kritikables. Ob nun gerade Goldner eine fundierte Kritik übt, scheint mir sehr fraglich, da er an vielen Stellen offenbart, dass er von den Dingen, die er anprangert oder schildert, wenig Ahnung hat.
 
Mir ging es in diesem Fall nicht um die Lehre, sondern der Willkürlichkeit wie Religion und Politik instrumentalisiert wird, zum Selbstzweck. Und da hat der Dalai Lama nun mal kräftig mitgemischt.
 
Mir ging es in diesem Fall nicht um die Lehre, sondern der Willkürlichkeit wie Religion und Politik instrumentalisiert wird, zum Selbstzweck. Und da hat der Dalai Lama nun mal kräftig mitgemischt.


Nö. Da hat er sich so gut es ging rausgezogen, obwohl eine Menge seiner Landsleute damit nicht so glücklich waren.

Aber du musst ja auch nicht als Flüchtling leben und dir jeden Tag die Horrorstories darüber anhören, was deine Landsleute in ihrer Heimat so alles durchmachen, Folter, Mord und Unterdrückung und so.
 
Wenn hier schon alles auf dem Prüfstand steht, darf der Dalai Lama nicht fehlen.
Tja den Osho hats erwischt, Rudolf Steiner auch schon, die Religionen sowiso, nun fehlen noch die Schamanen.

Aber ich finde, Garfield macht hier als Anwalt und Verteidiger einen wunderbaren Job, sehr schön weiter so und guten Mutes!

LGInti
 
Werbung:
Hat hier irgendjemand zumindest die Autobiographie des Dalai Lama gelesen?

Er beschreibt in guter Selbstreflexion und auch mit einem gewissen Abstand den Zustand des Landes, die Beschaffenheit des tibet. Buddhismus, aber auch wie das einfache tibet. Volk so tickte vor der Machtübernahme.

Als geistl. Oberhaupt, welches auch polit. Entscheidungen amtsgebunden trifft, wurde zunächst das Staatsorakel befragt, wie mit der Besatzung umzugehen sei.

Der Dalai Lama hat einige politische Entscheidungen getroffen, die er selbst im Nachhinein kritisiert, aber daß sich ein Dalai Lama politisch engagiert, gehört zu seinem Aufgabengebiet.

Das Zustandekommen der Exilregierung, Geldeinnahmen, der Auftritt in der Welt, der Kampf für das eigene Volk...den Menschen möchte ich sehen, der bei diesem Eiertanz ohne hier oder da mal anzuecken "alles richtig" macht.

Der Dalai Lama hat einiges an Geld aus der tibet. Staatskasse verspekuliert, er spricht viele Dinge ganz von selbst an, die in der Vergangenheit schwierig waren und nicht erst, nach dem er mit diesen Dingen in der Öffentlichkeit konfrontiert wurde.

Dazu gehörten auch Verhandlungen mit rebellischen Gruppierungen, deren Waffengewalt und polit. Statement international verurteilt wurde.

Die USA als Weltpolizei hatte nur zugeschaut und auch sonst wurde die Besatzung stillschweigend hingenommen.

Von Genozid betroffen, sieht die Welt halt doch ein bisschen anders aus.

Und dennoch hatte der Lama Mao Tse Tung nie verurteilt, war sogar Mitglied in der Partei.

Über einen Mao zerreisst sich hier jedoch niemand das Maul, aber gut, der hat in der westlichen Welt auch keinen wirklichen Eindruck hinterlassen :ROFLMAO:

Amituofo, Tiger
 
Zurück
Oben