Hindus unerwünscht?

Für uns westliche Menschen besonders interessant an der indischen Philosophie sind die verschiedenen Yoga-Systeme, die eigentlich auf Pantanjali und seine Yoga-Sutras zurückgehen.

Hier ist es insbesondere der 8-fache Pfad, der bei uns eine hervorragende Grundlage der persönlichen Weiterentwicklung und nach meiner Auffassung eine unerlässliche Ergänzung der religiösen Kultur darstellt.

Ich stelle mal eine geraffte Kurzform aus Wikipedia ein:
Patanjali stellt Yoga als einen achtgliedrigen Weg dar. Die acht Aspekte sind:

Yama (Moral, Ethik – das Verhalten anderen gegenüber, gesellschaftliche Disziplin; allen voran Ahimsa = Gewaltlosigkeit / Satya = Wahrhaftigkeit (auch sich selbst gegenüber))

Niyama (Selbstdisziplin – das Verhalten sich selber gegenüber; wie Sauca = Reinheit /Samtosa = Zufriedenheit)

Asana (Übungen der Yogastellungen, körperliche Disziplin)

Pranayama (Beherrschung des Atems, mentale Disziplin)

Pratyahara (Sich-nach-Innen-Ausrichten, Disziplin der Sinne)

Dharana (Konzentration)

Dhyana (Meditation)

Samadhi (Ekstase, Versenkung, All-Einheit, Verwirklichung des höheren Selbst)

Alle acht Glieder des Yoga bilden eine untrennbare Einheit. Die acht Stufen bauen aufeinander auf und stellen verschiedene Schwierigkeitsgrade dar. Wer mit den Asanas und Pranayama beginnt, sollte vorher Yama und Niyama in sein Leben integriert haben. Das letztendliche Ziel ist Samadhi, die völlige Ruhe des Geistes.
 
Werbung:
Hallo meine Lieben!

Ich wollte mal ein Thema eröffnen, welches wohl hier nie angesprochen wurde. Denn ich fand leider sehr sehr wenig über den HINDUISMUS.

Sind Hindus unerwünscht? Weil WIR eine andere Sichtweite haben? Oder weil wir einer SEKTE ähneln? Ich lese hier sehr viel über das Christentum, es stört mich nicht, da ich selbst Christin bin und einiges auch sehr spannend finde und . ich bin auch kein überzeugter Hindu, da es sowieso nur im indischen Raum sehr gut ausgelebt werden kann, was hier in Deutschland noch nicht so möglich ist . ich finde einige ältere Ansichten des Hindutum auch nicht gerade super, bezüglich der Gleichberechtigung der Frauen. ABER ich finde die Religion /das System für mich sehr ansprechend., da ich viele Übereinstimmungen zu meinen Meinungen und Sichtweiten gibt. Ich habe nicht sehr viele Menschen finden können, die dem Hinduismus sich hingezogen fühlen. Wem geht es genauso? Buddhisten findet man wiederum mehr, Woran kann das liegen? Weil Hindus zuviele Götter haben? Weil vielleicht das Kastensystem und die Reinkarnation als Märchen erscheinen? Bin auf eure Antworten gespannt...Liebe Grüße .om Kali om:banane:

shalom kali,

ich bin auch kein christ...und ich wehre mich schon gut, wenn ich unerwünnscht sein sollte...kann dir bestätigen, hier dürfen auch juden, hindus oder moslem schreiben... wenn es zu heiss wird, dann wird gelöscht... grins***

shimon,der alte
 
Hallo Kali,

ich denke hinter jeder Person steckt ein Seele, welche mit allen Seelen verbunden ist, und jede Seele hat ihren eigenen Weg.

Vielleicht interesssiert Dich, dass die Kaaba in Mekka ein Hindu-Tempel ist. Leider ist das nicht so bekannt auch nicht im Islam.

love

T.

Hallo,

Ich glaube, Du meinst, einmal ein Hindu-Tempel war. Oder?

love

eva07
 
Hallo meine lieben Gläubiger aus allen Richtungen!! Mit so einer Resonanz habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Erstmal ein ganz großes Dankeschön für eure Einblicke und Meinungen dazu.
ich wurde gefragt, was ich denn nun genau sei christ oder hindu, mhh, mein Herz schlägt schon sehr dem hinduismus. wie gesagt lehne ich nicht mit aller Kraft das christentum ab. Warum sollte ich? Dort entstanden ja meine Wurzeln, sei es durch Erziehung oder Freundeskreis. Ich kann damit sehr gut locker umgehen und vereine es so im Hinduismus und Teile im Buddhismus. Ich finde wir sollen es nicht ganz zu streng mit der Religion sehen.
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich kein Anstand oder Respekt vor sämtlichen Glaubenrichtungen habe. Im Gegenteil ich finde es sehr spannend und bereichernd zugleich. Jeder Mensch lebt seine Religion anders aus. Für den einen ist beten wie das tägliche Brot, für den anderen wiederum ein paar yogaübungen und sich 1 mal in der Woche seinem persönlichen Gott widmen, und der andere trägt nur ein tailisman. Wie dem aus sei.
Hauptsache friedliches und respektvolles Umgehen mit der anderen Religion, egal welche Glaubenrichtung. ..und was ich schon entdeckt habe, sind einige Hindu-Tempel in Deutschland,z.-b. in Hamm-und Köln....und somit sind Hindus wohl doch erwünscht:jump5:, eben noch nicht so populär..Licht und Liebe . om kali om.
 
Sehr gut! Alle Religionen weben am gleichen Tischtuch desselben Tisches.

In jeder Religion gibt es Praktiken, die sich ergänzen. Wichtig ist es, die anderen Religionen zu kennen und sich herauszusuchen, welche Praktiken meinen Anschauungen am nächsten kommen.

Von Alleinanmassung halte ich überhaupt nichts.
 
Hallo,

Ich glaube, Du meinst, einmal ein Hindu-Tempel war. Oder?

love

eva07

Liebe Eva,

Im Brihat Jataka, das Vahira Mihira um 500 n.Chr in Indien schrieb, kann man lesen:

"Die 360 Grad der Ekliptik sind in zwölf gleiche Felder zu je 30° eingeteilt, jedes Feld stellt ein zodiakales Zeichen dar, und jedes Zeichen ist wieder für das Nadigrandham in 150 Teile geteilt, die Amsas genannt werden. Die Amsas haben Namen, wie Vasudha, Vyshnavi, Brahmi, Kal Kuta, Ahi, Sankari usw. Ein Grad der Ekliptik enthält fünf solcher Teile und jeder Teil ist in zwei Hälften getrennt, die Poorvabhaga und Uttarabhaga genannt werden, d.h. die erste und die zweite Hälfte. .."

Aus Islamischen Quellen wird berichtet, dass in dem Tempel ein wichtiger schwarzer Stein war und 360 Bilder und Idole, welche die Menschen verehrten, bevor Mohammed sie zerstörte.

kaaba_old_3243x.jpg


Hier ein Modell eines Tempels in Indien:

shiva_sq_x.jpg


Dieses Form wird Shivalinga genannt. Shiva als der Zerstörer ist schwarz und sein Symbol ist der Phallus.

Auch das Taj Mahal ist ein Tempel zu Ehren Shiva.

tajmahal11.jpg


Louis Jacolliots schreibt: "Die ehrwürdigen Väter, Jesuiten, Franziskaner, Missionare, und andere Körperschaften arbeiteten mit rührender Einigkeit in Indien, um ein Werk des Vandalismus auszuführen, das man sowohl der Gelehrtenwelt als auch auch den Morgenländern bekannt machen muss. Jedes Manuskript, jedes Sanskritwerk, das ihnen in dei Hände fällt, wird sofort verdammt und den Flammen übergeben. Es ist nutzlos zu sagen, dass die Wahl dieser Herren stets auf solche Werke fällt, die den Anspruch auf höchstes Altertum und unanfechtbare Echtheit haben ... Jeder Neuankömmling erhält berstimmte Order, mit allen Schriften so zu verfahren, die ihm in die Hände fallen .."

Im Islam ist freie historische Forschung über die Zeit vor Mohammed tabu.

Es sind nicht die Menschen, die die Wahrheit beugen, es sind die Religionen und ihre Soldaten, die den Mächtigen hörig sind.

"SAYAR-UL-OKUL is a poem by UMAR-BINE-HASSNAM (Poetic Title: ABBUL-HIQAM meaning Father of Knowledge). He was an uncle of prophet Mohammed. He refused to get converted to Islam. He died a martyr at the hands of Muslim fanatics who wanted to wipe out non-Muslims. This poem was adjudged as the best in the annual fair at Kaaba.

"QAFA VINAK ZIQRA MIN ULUMIN TAV ASERU KALUBAN AYATTUL HAWA VA TAZAKKARU

A man who has spent all his life in sin and immorality and has wasted away his life in passion and fury,

Ein Mann, der sein Leben verbracht hat im Fehlen des rechten Weges und der sein Leben vergeudet hat in Leidenschaft und Zorn,

VA TAZAKEROHA AUDAN ELALVADAE LILVARA VALUK YANK ZATULLA HE YOM TAB ASERU

If he repents in the end and wants to return to morality, is there a way for his redemption?

als er am Ende bereut und zurückkehren möchte auf den rechten Weg, gibt es diesen Weg der Rückkehr?

VA AHLOLAHA AZAHU ARMIMAN MAHADEV O MANAZEL ILAMUDDINE MINJUM VA SAYATTARU

Even if only once he sincerely worships Mahadeva, he can attain the highest position in the path of righteousness.

sogar wenn er nur einmal aufrichtig Mahadeva ergeben war, kann er auf diesem Weg die höchste Position erlangen.

VA SAHABI KEYAM FEEM QAMIL HINDE YOMAN VA YAQULOON LATAHAZAN FAINNAK TAVAJ3ARU

Oh Lord! Take away all my life and in return pray grant me even a single day's stay in Hind (India) as a man becomes spiritually free on reaching that holy land.

Oh Herr! Nimm fort mein Leben und in der Umkehrbitte gewähre mir selbst einen einzelnen Tag zu sein in Hind (Indien) als ein Mann, der spirituell frei wird das heilige Land zu erreichen. "

MAYASSAYARE AKHALAQAN HASNAN KULLAHUM NAJUMUN AZAAT SUMM GABUL HINDU

By dint of a pilgrimage of Hind a man attains the merit of noble deeds and gets the privilege of pious touch with ideal Hindu teachers. "

Als Pilger aus Hind (Indien) erlangt ein Mann den Lohn für noble Taten und bekommt das Privileg des frommen Hauchs eines weisen Lehrer des Hinduismus.

(Source: P. N. Oak)"

Der Tempel in Mekka wurde von Menschen errichtet, welche Hindus waren.

:)

love

T.

P.S. HINDU ist eine Beschreibung für MENSCHEN, welche aus dem => Industal stammen.
 
Der Taj Mahal ist ein Mausoleum (Grabmoschee) bei Agra im Bundesstadt Utra Padesch.Erbaut vom Großmogul Sha Jahan zum Gedenken an seine Geliebte Hauptfrau Mumtaz Mahal.
Erbaut von 1631 bis 1648.
Rabindranath Tagore beschrieb in einem Gedicht den Taj Mahal als"eine träne auf der Wange der Zeit".

Das aussehen des Taj Mahal ist wohl eher dem Baustil der Persischen Mogulkaiser in Nordindien zuzuschreiben als dem Lingam von Shiva.Den die Mogulen waren Moslems.Das der Baustil Beeinflußt worden ist durch die Kultur und Religion des Indischen Kontinents ist aber anzunehmen.

Für das Gebiet des Ehemahligen Persischen Großreiches gilt das viele Kulturelle Einflüsse von Osten nach Westen und umgekert.Und das der Buddismus sich weit verbreitet hat bezeugen die zerstörten Buddastatuen in Afgahnistan.

Und das die Forscher jeden Tag neues über den Zusammenhang der Kulturen
finden oder wie weit die kontakte schon in der Eisenzeit reichten.
 
Also ich würde schon sagen daß allen Moslems gemein ist daß sie den "einen" Gott verehren, daß alle Christen dem Glauben anhängen daß Christus der Sohn des Schöpfergottes ist den dieser gesandt hat.

Nein, manche Christen glauben, dass Jesus Gott-Himself ist, der herabgestiegene Gott sozusagen.

Vom Hinduismus jedoch habe ich gar keine Ahnung, deswegen kann ich nichts darüber schreiben, lerne aber gerne dazu.
Das Christentum und das ganze Gerede darum wird mir manchmal zuviel (weil immer selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass andere Menschen, die hier leben und aufgewachsen sind, auch Christen zu sein haben, was aber nicht der Realität entspricht).
 
Hallo Red Zonja,

Du sagst:

Der Taj Mahal ist ein Mausoleum (Grabmoschee) bei Agra im Bundesstadt Utra Padesch.Erbaut vom Großmogul Sha Jahan zum Gedenken an seine Geliebte Hauptfrau Mumtaz Mahal. Erbaut von 1631 bis 1648.

Das aussehen des Taj Mahal ist wohl eher dem Baustil der Persischen Mogulkaiser in Nordindien zuzuschreiben als dem Lingam von Shiva.Den die Mogulen waren Moslems.Das der Baustil Beeinflußt worden ist durch die Kultur und Religion des Indischen Kontinents ist aber anzunehmen.

und Du sagst:

Das Problem mit dem Hinduismus ist,das wir denn Indischen Geist,die Kultur nur schwer verstehen.Dafür muss man sich mit der Kultur dieses Landes Vom Anbeginn der zeit auseinander setzten.

Nun das ist ein Anspruch. Aber das, was zählt, ist nicht Anspruch, sondern ein starke Begründung.

Deine Begründung ist, dass die Mogulen Moslems waren. Aber mit dem gleichen Argument könnte man die Anlage in Mekka den Moslems zuschreiben.

P.N. Oak hat schon 1965 begründet, warum das TAJ MAHAL das TEJO-MAHALAYA, ein Shiva Tempel ist:

"The most valuable evidence of all that Tejo Mahalaya is not an Islamic building is in the Badshahnama which contains the history of the first twenty years of Shah Jahan's reign. The writer Abdul Hamid has stated that Taj Mahal is a temple-palace taken from Jaipur's Maharaja Jaisigh and the building was known as Raja Mansingh's palace. This by itself is enough proof to state that Tejo Mahalaya is a Hindu structure captured, plundered and converted to a mausoleum by Shah Jahan and his henchmen. But I have taken the liberty to provide you with 109 other proofs and logical points which tell us that the structure known as the Taj Mahal is actually Tejo Mahalaya.

There is a similar story behind Every Islamic structure in Bharat. They are all converted Hindu structures. As I mentioned above, hundereds of thousands of temples in Bharat have been destroyed by the barbaric muslim invaders and I shall dedicate several articles to these destroyed temples. However, the scope of this article is to prove to you beyond the shadow of any doubt that Taj Mahal is Tejo Mahalaya and should be recognized as such! "
(http://www.hindusarise.com/tajmahal.pdf)

"Der wertvollste Beweis von allen, dass Tejo Mahalaya nicht ein islamisches Gebäude ist, ist im Badshahnama, das die Geschichte der ersten zwanzig Jahre von Shah Jahan' Herrschaft enthält. Der Verfasser Abdul Hamid hat erklärt, dass Taj Mahal ein Tempelpalast ist, der von Jaipur's Maharadscha Jaisigh genommen wurde und das Gebäude war bekannt als Raja Mansingh's Palast. Dieses ist an sich genügend Beweis um zu begründen, dass Tejo Mahalaya eine hinduistische Struktur ist, die in ein Mausoleum von Shah Jahan und seine Handlanger gefangen genommen wird, geplündert ist und umgewandelt ist. Aber ich habe mir die Freiheit genommen, um Sie mit 109 anderen Beweisen zu versehen und logische Punkte, die uns erklären, dass die Struktur, die als das Taj Mahal bekannt ist, wirklich Tejo Mahalaya ist.

Es gibt eine ähnliche Geschichte hinter jeder islamischen Struktur in Bharat. Sie sind alle umgewandelte hinduistische Strukturen. Wie ich oben erwähnte, sind hunderte von tausend Tempeln in Bharat von den barbarischen moslemischen Eindringlingen zerstört worden und ich weihe einige Artikel diesen zerstörten Tempeln. Jedoch ist die Absicht dieses Artikels, Sie über den Schatten jedes möglichen Zweifels hinaus zu prüfen zu lassen, dass Taj Mahal Tejo Mahalaya ist und als solcher erkannt werden sollte! "

Ich denke, richtig, um das Ganze zu verstehen, ist Kenntnis notwendig. Kenntnis über die Zusammenhänge und die Bedeutungen der Symbole, die auch als geformte Symbole im Außen als Idole oder Kultstätten erbaut wurden. Die (inneren) Bedeutungen sind letztlich nicht ein Gut der Religionen, sondern ein Gut der Lernwilligen und Wahrheit-Suchenden. Und weil es immer menschliche Symbole sind, müssen die weltlichen Ansprüche der Mächtigen der Religionen auf äußere Kultobjekte unwirksam sein.

love

T.
 
Werbung:
Alle strukturgebende Kreation unserer Spezie ist doch der WeltNatur selber abgeschaut und das Prinzip des Lingam ist ja nicht die äussere Form, sondern das Aufrichtende, was sich auch bei allen Pilzköpfen mit Hut, damit auch also atomaren -, Bergen, Bäumen und allem Erhebenden - somit auch unserem spezifischen Leib insgesamt - finden lässt.
 
Zurück
Oben