Hindus unerwünscht?

Hallo Kali79,
als Kriya Yogi bin ich dem Hinduismus "sehr nahestehend". Du siehst, wir sind mitten hier im Forum. Es fand sich nur kein Grund, es kundzutun.

Ich freue mich aber, von Dir zu hören. Vielleicht sollte man die wahren Hintergründe des Hinduismus mal darlegen, um die Mär vom Kastendenken zu zerstreuen und darlegen kann, dass eine moderne Richtung des H. längst in Europa und Nordamerika etabliert ist, ohne großes gebumse! :D

Namasté und om shanti shanti shanti

Woherwig

Schön, dass der Hinduismus in Europa und Nordamerika
etabliert ist.
Jetzt müsste die Mär vom Kastendenken, noch bei den wirklichen
Hindus in Indien ankommen. Denn wäre ja alles in Butter, gelle.
 
Werbung:
...Da Hinduismus so eine vielfältige Bewegung ist wo es keine wirklich festen definierenden Kriterien gibt werden einfach Elemente aus dem Hinduismus genommen und nach eigenem Gusto verwendet und verfremdet...

Sorry, aber Du scheinst ergänzt zu haben, derweil ich schon zitierte....:D

....keine wirklich definierten Kriterien gibt... SAGT WER, BITTE????
 
Schön, dass der Hinduismus in Europa und Nordamerika
etabliert ist.
Jetzt müsste die Mär vom Kastendenken, noch bei den wirklichen
Hindus in Indien ankommen. Denn wäre ja alles in Butter, gelle.

Hast Recht! Ich meinte auch eine morderne Form des H., nicht den H. selbst.
Zum Beispiel jede YogaSchule und YogaRichtung entstammt dem H. Und wieviele Leute rennen Sonntags zur Kriche und unterder Woche machen sie Leibverrenkungen, ohne den Sinn dahinter wirklich zu verstehen!
Das meinte ich.

Liebe Grüße
Woherwig
 
Sorry, aber Du scheinst ergänzt zu haben, derweil ich schon zitierte....:D

....keine wirklich definierten Kriterien gibt... SAGT WER, BITTE????

Naja, im Hinduismus gibt es von Leuten die wirklich die persönlichen Götter verehren, den diversen zT recht extremen asketischen Schulen bis hin zu esoterischen Strömungen wie Advaita Vedanta so viele unterschiedliche Vorstellungen daß man hier absolut nicht von DEM Hinduismus sprechen kann
 
Hindus...
Zum Thema Hinduismus kann ich nur sagen das es für uns nicht leicht diesen zu verstehen oder wie die Inder selber damit umgehen.
Ich habe vor ein paar Jahren das Mahabarata als mehr Teillige Tv-serie auf video aus England gesehen.Das Mahabarata ist die Geschichte vom Kampf der Götter unter einander um die vorherschaft.
Die Tv-Serie des Mahabarata ,kam wie eine Soap daher,gewohnt bunt und wirkte auf mich wie GZSZ.Ich frage mich was bei uns für ein Aufschrei durch das Land geht wenn jemand die Bibel so verfilmen würde.Nichts desto trotz hat es mir gefallen.Ich kenne noch eine Theaterverfilmung von Peter Brooks,der das Mahabarat verfilmt hat.Auch das hat mir gefallen.

Das Problem mit dem Hinduismus ist,das wir denn Indischen Geist,die Kultur nur schwer verstehen.Dafür muss man sich mit der Kultur dieses Landes Vom Anbeginn der zeit auseinander setzten.
Das ist aber bei jedem Land oder Religion so.
In Indonesien ist der Hinduistische Göttermythos unter dem Namen Ramayana bekannt.Der Indonesische Hinduismus ist auch anders geprägt.
So wie auch der Buddismus unterschiedlich in den verschiedenen Ländern ist.

Und Ablehnung oder Vorurteile kommen durch Unwissenheit oder Unverstäntnis andere Kulturen oder Sozial Strukturen gegenüber.

Ich stelle mir oft genug die Frage wie sich manches Land Entwickelt hätten wenn kaum oder wenig Imperialistische Einflüsse von Außen eingemischt hätten.
Wie sich Religion und Land entwickelt hätten?
 
Eigentlich müßten doch Hindus die tolerantensten aller Gläubigen sein weil sie so viele Götter haben. Gefällt dir dieser Gott nicht nimmst du eben einen anderen.
Ich kenne persönlich keinen Hindu, deshalb kann ich meine obige Aussage leider nicht verifizieren.
 
Naja, im Hinduismus gibt es von Leuten die wirklich die persönlichen Götter verehren, den diversen zT recht extremen asketischen Schulen bis hin zu esoterischen Strömungen wie Advaita Vedanta so viele unterschiedliche Vorstellungen daß man hier absolut nicht von DEM Hinduismus sprechen kann

Hast natürlich Recht!
So wie man auch nicht von "dem Christentum", "dem Islam" und "dem Judentum" sprechen kann.
Oder, mein Freund? :rolleyes:
 
Also ich würde schon sagen daß allen Moslems gemein ist daß sie den "einen" Gott verehren, daß alle Christen dem Glauben anhängen daß Christus der Sohn des Schöpfergottes ist den dieser gesandt hat.
 
Sind Hindus unerwünscht? Weil WIR eine andere Sichtweite haben? Oder weil wir einer SEKTE ähneln?

Hallo Kali,

ich denke hinter jeder Person steckt ein Seele, welche mit allen Seelen verbunden ist, und jede Seele hat ihren eigenen Weg.

Vielleicht interesssiert Dich, dass die Kaaba in Mekka ein Hindu-Tempel ist. Leider ist das nicht so bekannt auch nicht im Islam.

love

T.
 
Werbung:
Also ich würde schon sagen daß allen Moslems gemein ist daß sie den "einen" Gott verehren, daß alle Christen dem Glauben anhängen daß Christus der Sohn des Schöpfergottes ist den dieser gesandt hat.

Siehst Du - und allen Hindus ist gemein, daß sie an den einen Gott gauben! Nur verehren sie eben verschiedene Aspekte davon!
Wenn man die christlichen Religionen genauer anschaut, stellt man auch hier fest, daß es Unterschiede in den Aspekten der Christusverehrung gibt!
Katholiken + die orthodoxen Ostkrichen beten zusätzlich zu Heiligen und verehren die "Jungfrau Maria" - die protestantischen Zweige mehrheitlich nicht!

Das große Problem des Hinduismus ist jenes, daß Götterverehrung unterstellt wird von Menschen, welche sich nicht einmal mit den wahren Hintergründen
beschäftigt haben, ihre Meinung jedoch kundtun.
Tja......vielleicht wird die Welt eines Tages schlauer.......:confused:

Liebe Grüße
Woherwig
 
Zurück
Oben