Himmelschlüssel zu Weihnachten ?

*gggg*
trotzdem sinds Primeln

Ja und? Nenn sie Pertersilie oder Ulurumbu, die Frage war, wächst es jetzt im Jan. bei euch oder nicht. Ist es für dich sooooo wichtig "recht zu haben" ob einer Blümchenbezeichnung?
Das Bild mag ja nicht sonderlich aussagekräftig sein (weil von oben aufgenommen), die Bezeichnung ist klar und eindeutig.

Bei uns heißen sie "Schlüsselblumen", aber es gibt hier eine "Himmelswiese" auf der unendlich viele "Himmelsschlüssel" wachsen - nur halt derzeit nicht. Viele Namen für eine und dieselbe Pflanze.

Glaubst du wirklich, dass ein Gartenbesitzer nicht den Unterschied zwischen einem Primelchen und einem Himmelsschlüssel kennt?


R.
 
Werbung:
Ja und? Nenn sie Pertersilie oder Ulurumbu, die Frage war, wächst es jetzt im Jan. bei euch oder nicht.

Die Antwort war

Wobei bei mir auch noch keine Primeln wachsen - weil bei mir liegt Schnee im Garten - und es ist saukalt - das mögen auch die Primeln nicht :daisy:

Du darfst meine Postings gerne bis zum Ende lesen, bevor du dich künstlich aufregst.

Glaubst du wirklich, dass ein Gartenbesitzer nicht den Unterschied zwischen einem Primelchen und einem Himmelsschlüssel kennt?

ja
 
Du darfst meine Postings gerne bis zum Ende lesen, bevor du dich künstlich aufregst.

Habe deinen Post zuende gelesen und durchaus wahrgenommen, dass bei dir derzeit keine Primeln wachsen. In wiefern könnte das etwas an meiner Aussage ändern?

Habe mich auch nicht "künstlich" aufgeregt. Was muss ich mir darunter genau vorstellen?

R.
 
Hi Ruhepol,

Habe mich auch nicht "künstlich" aufgeregt. Was muss ich mir darunter genau vorstellen?

Also ich persönlich umschreibe so den Zustand, dass sich jemand zum Retter aufschwingt - ohne auch nur irgend einen Auftrag des vermeintlichen Opfers dazu zu haben - und dann versucht, den vermeintlichen Täter zur Schnecke machen zu müssen - indem er selbst zum Täter wird - irgendwer wird dann schon irgendwann noch übrig bleiben, den man retten kann.

Nicht "künstlich" wärs, wenn jetzt - hier in diesem speziellen Fall - Gawyrd zu dir gekommen wäre und dich gebeten hätte, ihn vor mir zu beschützen - dann wärst zwar noch immer Retter - aber hättest dir nicht künstlich selbst ein Drama erschaffen, sondern wärst ins Spiel einfach eingestiegen.

Ist es für dich sooooo wichtig "recht zu haben" ob einer Blümchenbezeichnung?

Ich möchte deine Frage in zwei Teile unterteilen - ja, es ist mir wichtig, die "richtigen" Begrifflichkeiten zu verwenden - sprich jene, die sich im langläufigen Sprachgebrauch eingebürgert haben - und da ist es eigentlich egal, ob es sich um Blümchen handelt oder um Familienaufstellung.

Und nein - mir ist es nicht wichtig, recht zu haben - ich kann damit leben, dass für dich Primeln Himmelschlüssel sind - ich kanns auch, wenns für Gawyrd so ist.

Ich hab auch kein Problem, wenn für wen die Ordner am Arbeitsplatz grün sind und nicht gelb - jeder hat seine Wahrnehmung - manchmal erlaube ich mir, trotzdem darauf hin zu weisen, wie es der Großteil der Menschheit wahr nimmt - und wenn der Betroffen dann sagt - ist mir wurscht - für mich ist so - isses für mich auch ok.


Hi Gawyrd,

sorry für nochmaliges offtopic
mag auch grad n bissale Drama spielen
ich unterstelle, du kannst damit leben
:umarmen:

Wohnst du eigentlich direkt in der Stadt?
weil da isses sicher viel wärmer wie "am Land"
von wegen Blümchens

Und zum anderen Thema
zähle mich jetzt nicht zu den Esoterikern
aber ich würd zB in Wien nachfragen:
"Wo wollen sie hin?
Weil es gibt Süd- und Westbahnhof und noch einige andere Bahnhöfe"
 
Hallo lieber Gawyrd,

ich habe etwa um dieselbe Zeit im schwäbischen Wald ( 500 m über NN) hier in D blühende Veilchen gefunden.
Das hat mich sehr berührt und gefreut.
Vorher habe ich noch nie im Winter Frühlingsblumen mitten im Schnee blühen sehen.
Daher kann ich dir zu dem Phänomen auch nichts sagen.
Zu einem anderen Phänomen lässt sich nur das sagen:
Das Thema hat mit den Beiträgen nur am Rande und ab dem dritten Post idR gar nichts mehr zu tun.....

Liebe Grüße,
Eva
 
Wohnst du eigentlich direkt in der Stadt?
weil da isses sicher viel wärmer wie "am Land"
von wegen Blümchens
Aktuelle Wetterwerte :

Hochnebel
Temperatur : - 6,8°C
Luftfeuchtigkeit : 88%
Luftdruck : 1029 hPa

Tendenz : gleichbleibend

---

Was bin ich froh, dass ich keine komplexere Frage gestellt habe. ZB. nach einem bestimmten Kochrezept. Da wüßt ich wahrscheinlich mittlerweile, wie 150 Gewürze in der Landessprache heißen, wo sie erstmals urkundlich erwähnt werden, Vorteile und Nachteile von veganer, makrobiotischer, vollwertig-biologischer Ernährung (verbunden mit einem Exkurs über Lichtnahrung) - und hätte mittlerweile eine Tiefkühlpizza ins Backrohr geschoben, weil ich bezüglich des Rezeptes genauso klug wäre wie zuvor. Aber Tiefkühlpizzas sind ja auch manchmal ganz fein. Insbesonders beim Hofer/Aldi gibt es jetzt recht gute. Wenn man die mit Käse und eigenen Garnierungsideen aufpeppt : echt lecker.

:D

Gawyrd

.
 
---

Was bin ich froh, dass ich keine komplexere Frage gestellt habe. ZB. nach einem bestimmten Kochrezept. Da wüßt ich wahrscheinlich mittlerweile, wie 150 Gewürze in der Landessprache heißen, wo sie erstmals urkundlich erwähnt werden, Vorteile und Nachteile von veganer, makrobiotischer, vollwertig-biologischer Ernährung (verbunden mit einem Exkurs über Lichtnahrung) - und hätte mittlerweile eine Tiefkühlpizza ins Backrohr geschoben, weil ich bezüglich des Rezeptes genauso klug wäre wie zuvor. Aber Tiefkühlpizzas sind ja auch manchmal ganz fein. Insbesonders beim Hofer/Aldi gibt es jetzt recht gute. Wenn man die mit Käse und eigenen Garnierungsideen aufpeppt : echt lecker.

:D

Gawyrd

.

Mit etwas Glück wären die Antworten immerhin noch so nah am Thema geblieben.
:D Eva
 
@Ruhepol: ähm, ich glaube, du hast nicht richtig gelesen - es war nicht von Januar die Rede sondern von Weihnachten, nur der Genauigkeit halber.

Ansonsten - bestimmt wäre es besser gewesen, wenn der Thread ohne Antworten geblieben wäre.

Und nochwas: niemand hat ja gesagt , also ist das Nein doch ganz deutlich zu erkennen.

Ähm ja - was hat das mit dem Esoterikforum zu tun? Ist es da Pflicht, völlig genau bei der Antwort zu bleiben? Wo doch erst kürzlich der niedrige IQ einiger User festgestellt wurde.

Ein Rat: inseriere doch in allen wichtigen Tageszeitungen von Austria, das wäre bestimmt interessant. Das Weihnachtswunder von Österreich! Holladriho.

P.S.: ich finde schon, daß die genaue Bezeichnung einer Pflanze wichtig ist.
 
*gggg*
trotzdem sinds Primeln

Weil die Himmelschlüssel sind die, die nicht am Boden wachsen, sondern diesen Schlüsselbund auf einem Stiel haben - und die wachsen ganz sicher jetzt noch nicht ;-)

jupp das sehe ich auch so.... aber ab und an blühen die auch im januar, wenn sie kurz warm kriegen und dann halt wieder schnee fällt, stehen sie auch schon mal im schnee.
und die rose die kjemand erwähnte... die sind noch vom vorigen herbst und wenn es schnell kalt wird, dann bleiben die unheimlich lange und sind sehr schön, wie ich finde.
 
Werbung:
Christina
Weil die Himmelschlüssel sind die, die nicht am Boden wachsen, sondern diesen Schlüsselbund auf einem Stiel haben - und die wachsen ganz sicher jetzt noch nicht ;-)
Das Wort Primel kommt aus dem lateinischen - dort ist der Name dieser Pflanzenart primula - und wie schon geschrieben, die meisten Züchtungsformen sind aus der primula vulgaris entstanden, deshalb heißen diese Gartenpflanzen Primeln. Die hier wild vorkommenden Arten sind vor allem primula veris und primula eliator.

LGinti
 
Zurück
Oben