Himmel Hölle Gott Satan???

strukturell gesehen kann nur ICH ICH dienen.

ICh kann mittel und wege finden MIR und anderen ein angenehmes leben zu bereiten, die christlichen mysterien werden dabei nicht im geringsten berührt und sind dafür nicht im geringsten nötig.

die frage ist eher was der kram überhaupt soll^^
 
Werbung:
war in meinem leben bisher vollkommen unmöglich^^


alles was nötig ist findet sich in einem selbst, auch wenn das vokabular des ausdrucks oft durch eine aussere verbindung stimuliert werden muss.

in diesem sinne würde ich niemandem raten mir oder anderen einfach zu "glauben"
das wäre äusserst fatal und könnte eine hinderliche bindung initiieren.

es können aber anknüpfungspunkte gelegt werden
ansätze aufgezeigt und fragen aufgeworfen

antworten als solche können schwerlich durch andere gegeben werden, auch wenn die als stützgerüste anfänglich oft nötige krücken sind.
diese müssen aber rechtzeigtig abgeworfen werden, damit sie nicht zu einem neuen bild kristallisieren und damit den eigentlichen zugang wieder verdecken.
 
Erkennst Du selbst, was Dich bewegt? Ich weiß schon, es mangelt an Vertrauen und genau daran muss es nicht scheitern. Was bedeutet für Dich "zu vertrauen"?

Michael
 
vertrauen bedeutet für mich einen inneren wiederhall zu finden oder eine bestätigung des aussen erfahrenen am inneren prüfstein

einem menscen als menschen vertaue ich im rahmen seiner naturgemäßen möglichkeiten - es ist illusorisch ihm mehr zuzuschreiben als er strukturell vermag.

die worte eines anderen mögen genaus wie die vieler anderer einen kern des wahren enthalten, aber sie sind zum teil unentwirrbar mit dem filter der subjektiven wahrnehmung im austragenden als auch im empfangenden verbunden.
das bedeutet, im falle des menschen auch immer, dass nur eine ausdrucks- und wahrnehmungswesie möglichkeit besteht die seiner natur entspricht und da wird es in mancherlei hinsicht eng.

deswegen ja auch das "zweite gebot"^^
 
https://www.esoterikforum.at/threads/103275

Ich glaube schon an Gott aber nicht an Satan, und die Hölle, nur ich habe den glauben teilweise verloren an ihn und die Engel.
Im Engelbereich finde ich nicht gerade passende Antworten ausser ein paar, schaut beim link.
Ich denke das sind eher Fragen für diesen Bereich, weswegen ich den link hier Eingefügt habe.
Vielleicht sagt euch das was?:)

Cornflacks, du glaubst schon an was, aber an andere Dinge.:)
 
hallo,
Nun religionen sind von meschen organisierte machtveranstaltungen und haben sehr wenig mit gott zu tun, dienen eher macht und profitinteressen.
gott ist ein ganz anderes thema- das was wir so nennen ist ein kraft in uns selbst, die wir selbst erfahren können und dazu müssen wir uns keinem künstlichen regelwerk unterwerfen.
In meinem verständnis und nach meiner erfahrung ist das göttliche in uns die kraft der reinen bedingungslosen liebe, die nur auf dem "spirituellen" weg zu erreichen ist.deshalb sind alle "Buchreligion" grundsätzlich allem esotersich- spirituellen gegenüber feindlich eigestellt.
Wo kämen die kirchen hin , wenn jeder gott in sich selbst entdecken würde- und aus dieser sicht ist es wohl eine der hauptaugaben der religionen (der westlichen) die menschen von gott- dem göttlichen -fernzuhalten- Qualtinger hat mal den satz gesagt: "ich bin aus der kirche ausgetreten und habe mich wieder gott zugewandt"
:)
 
ob gott eine kraft in jedem selbst ist, welche entdeckt werden will, lasse ich einfach mal offen. und du peter, gehst mir persönlich zu pragmatisch an den menschen heran. warum und wozu? was denkst du erwartet dich, wenn du mehr offenheit, mehr herzlichkeit gegenüber deinen nächsten zeigst, anstatt ihnen immer nur ablehnung und misgunst entgegen zu bringen? "turn them inside out" sollte das motto eines jeden sein. das ist gut.

Michael
 
Werbung:
in einem forum geht es um thematische belange - argumentationsformen sind immer frontenspiele

esoterik ist durch den fließenden übergang zur wirksamkeitsforcierung und manipulation ein nicht unkritisches pflaster.
anmerkungen zu "systemen" sollten niemals persönlich genommen werden, aber ich weiss auch dass die hier geschilderten vorstellungen oft eng mit dem innersten und somit auch ICH verbunden sind.

schnell fühlt sich dieses nicht zu unrecht "angegriffen"

aber nun wird es kniffelig, denn wieso fühlt es dich "angeriffen"???
hat es angst?
wofor fürchtet es sich?
ist es angst, dass das mühsam erbaute haus doch nicht die qualitäten aufweist die man ihm zugeschrieben hat oder andere ihm zuschreiben?
wie kommst du darauf dass ich allgemein "unherzlich" wäre?

eine gewisse "disharmonie" heisst dabei nicht dass es gleich das "falsche" ist.
es sagt nur aus dass es dem anderen entgegen steht.
und das lässt sich bei dieser speziellen thematik die die meisten -treibt- nicht vermeiden.
wenn die worte noch als krieg empfunden werden kennen sie noch nicht den kampf der durch das flammende schwert ins eigene wesden gebracht wird.

wenn dieses eindringt beginnen sturm und erdbeben, denn es läutet das ende ein.

es liegt an jedem selbst zu entscheiden was "lieber" ist:
die "schönheit" des scheins oder die erfahrung der ent-täuschung.



das betrifft ganz wesendlich viele kapitel im esoterischen praxissektor.
die dinge sind eigentlich einfacher als sie in der mystifizierung gerne gesehen werden, aber komplexer als viele sie sich zurecht legen.
naturgesetze lassen sich nicht durch idealisierungen aufheben und entwicklung nicht forcieren.

es ist einfach sich im licht der eigenliebe zu sonnen, aber es ist nicht unsere aufgabe
wir tauchen unser wesen in die tiefsten kloaken des menschlichen lebens um zu berühren was berührbar ist.
unser hände sind voll vom schmutz dieser natur - nur damit das eine erreicht werden kann.


was nützt es das todgeweihte in weiss zu hüllen, wenn das wesenskleid dem atem der widernatur entspringt?
 
Zurück
Oben