Himmel & Hölle... gibt es beides?

@Shido

Ja denke ich auch, aber das dauert bei den meisten viele, viele, viele Leben!
Ich denke, zumindest dass du damit die vollkommene Verschmelzung mit Gott meinst und das Ablegen jeglicher Individualität.
 
Werbung:
Ein mächtiger Samurai beschloß, seine spirituelle Bildung zu vertiefen. So machte er sich auf, einen berühmten buddhistischen Mönch zu suchen, der als Einsiedler hoch in den Bergen lebte. Als er ihn gefunden hatte, forderte er ihn auf: «Lehre mich, was Himmel und Hölle sind!» Der alte Mönch sah langsam zu dem Samurai auf, der über ihm stand, und musterte ihn von Kopf bis Fuß.

«Dich lehren?» kicherte er. «Du mußt sehr dumm sein, wenn du denkst, ich könnte einen wie dich etwas lehren. Schau dich an, du bist unrasiert, du stinkst, und dein Schwert ist wahrscheinlich verrostet.» Der Samurai geriet in Wut. Sein Gesicht wurde rot vor Zorn, als er sein Schwert zog, um dem lächerlichen Mönch, der da vor ihm saß, den Kopf abzuschlagen. «Das», sagte der Mönch ruhig, «ist die Hölle.» Der Samurai ließ sein Schwert fallen. Erst überkam ihn Reue, dann tiefe Zuneigung zu dem alten Mann. Weil dieser Mönch sein Leben riskiert hatte, um einen völlig Fremden etwas zu lehren, erfüllte sein Herz mit Liebe und Mitgefühl. Tränen stiegen in seine Augen. «Und das», sagte er Mönch, «ist der Himmel. »
 
Zitat Valerius:
ich bin in ner Phase in der ich mir überlege was stimmt und woran man glauben sollte....gibt es den Himmel usw wirklich? existiert Gott wie man ihn sich vorstellt? Erfahrungen damit wären intressant zu lesen.

Beides findest Du hier auf Erden !

Hölle ---> Dein Ego fordert andauernd etwas von Dir. Das kann (muß nicht zwangsläufig so sein/ bei jeden verschieden) zur Hölle werden.

Beobachte einmal Dein Ego.
Es fordert, es bewertet, es will...
Beobachte einmal einen Tag lang.

Es könnte der Schlüssel zum Himmel auf Erden werden.

Himmel ---> Sei im Einklang mit Allen. Siehe in jedem auch Dich.Liebe Deine Feinde. Alles in Liebe.
Zitat aus dem Zen Buddhismus:
"Je mehr Du von Dir gibts, desto besser geht es Dir"

Das ist Tatsache.
Probier es einmal aus.

Wichtig dabei die Gedanken. Liebe Alles auch in Deinen Gedanken.

Probier es einmal aus !


Himmel und Hölle nur hier auf Erden !

Hölle ---> 100 % Egohandeln
Himmel---> frei von Ego aus Liebe zu Allen


Gott ist in Dir !


.
 
@Shido

Ja denke ich auch, aber das dauert bei den meisten viele, viele, viele Leben!
Ich denke, zumindest dass du damit die vollkommene Verschmelzung mit Gott meinst und das Ablegen jeglicher Individualität.

ich glaube das wir alle schon mit Gott verschmolzen sind, das einzige was uns von Ihm trennt ist unser "ich-bewusstsein"

..... das Ablegen von Idividualitäten hört sich "ich gesteuert an",
ich meinte eher die unbewusste enteignung von bewertungen
 
Ein mächtiger Samurai beschloß, seine spirituelle Bildung zu vertiefen. So machte er sich auf, einen berühmten buddhistischen Mönch zu suchen, der als Einsiedler hoch in den Bergen lebte. Als er ihn gefunden hatte, forderte er ihn auf: «Lehre mich, was Himmel und Hölle sind!» Der alte Mönch sah langsam zu dem Samurai auf, der über ihm stand, und musterte ihn von Kopf bis Fuß.

«Dich lehren?» kicherte er. «Du mußt sehr dumm sein, wenn du denkst, ich könnte einen wie dich etwas lehren. Schau dich an, du bist unrasiert, du stinkst, und dein Schwert ist wahrscheinlich verrostet.» Der Samurai geriet in Wut. Sein Gesicht wurde rot vor Zorn, als er sein Schwert zog, um dem lächerlichen Mönch, der da vor ihm saß, den Kopf abzuschlagen. «Das», sagte der Mönch ruhig, «ist die Hölle.» Der Samurai ließ sein Schwert fallen. Erst überkam ihn Reue, dann tiefe Zuneigung zu dem alten Mann. Weil dieser Mönch sein Leben riskiert hatte, um einen völlig Fremden etwas zu lehren, erfüllte sein Herz mit Liebe und Mitgefühl. Tränen stiegen in seine Augen. «Und das», sagte er Mönch, «ist der Himmel. »

Schön beschrieben ....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber was kommt nach dem Tod? das is eben die große Frage

Wenn man sich die großen Meister der Vergangenheit anhört (liest), kann ich nur zu einen Schluß kommen.
Deine Seele wird so lange auf Erden wiedergeboren, bis Du Dein Selbst verwirklicht hast.
Die Vollendung mit dem Einen.


Lese Dir einmal die Erwachten / Vollendeten durch...
Höre auf Deine innere Stimme.
Bauchgefühl, die Intuition , der Zugang zu Deiner Seele

...was Sie Dir persönlich zu sagen haben.


Zu finden hier im Forum unter der Rubrik Religionen & Spiritualität unter dem Thema "Das Reich Gottes ist in Dir..."
(ich kann hier leider noch keinen Link setzen.Erst ab 100 Beiträge)


Höre auf Deine innere Stimme.
Laß den Verstand beiseite und mach dich frei von Dogmen !


.
 
Heute lief im Radio ein schönes Feature.
Glaube das paßt irgendwie hierhin.

Es unterhält sich ein Zwillingspärchen im Mutterbauch über das Licht, von dem alle sprechen und in das man hineingehen soll, wenn man geboren wird, und ob es wirklich existiert - ob man auch durch den Mund essen kann? Ob man auf eigenen Füßen gehen kann, obwohl die Nabelschnur dafür doch viel zu kurz ist. Existiert die Welt da draußen wirklich?
 
Werbung:
Zurück
Oben