Himmel, Fegefeuer, Hölle

Werbung:
Hallo alle miteinander,

vor Kurzem habe ich eine streng gläubige Katholikin kennengelernt und wir sind ins Gespräch gekommen über die Zukunftsaussichten des Menschen nach dem Tod. Ich habe sie so verstanden, dass es im Christentum den Glauben gibt, dass es nach dem Tod nur diese drei Aussichten gibt: entweder man kommt nach tadellosem Leben in den ewigen Himmel, nach Leben in Ausgleich zwischen Sünde und Tugend in das Zwischenreich des Fegefeuers, wo man alle möglichen Qualen erleiden muss, um gereinigt zu werden (wobei man da kein Chance hat, alleine heraus zu kommen, sondern auf die Gebete der Hinterbliebenen angewiesen ist) oder die ewige Hölle, aus der es auf alle Ewigkeit kein Entrinnen gibt. Ich finde das einen sehr grausamen Glauben - aber womöglich verstehe ich ihn falsch. Vielleicht mag hier jemand mit tieferen Kenntnissen etwas darüber sagen.

Ich hab, wenn ich manches lese,
auch selten/nicht immer das Gefühl, dass da tatsächlich was Göttliches oder was Höheres dahintersteht. - eher umgekehrt. :o;)
 
Ich finde das einen sehr grausamen Glauben - aber womöglich verstehe ich ihn falsch. Vielleicht mag hier jemand mit tieferen Kenntnissen etwas darüber sagen.

Liebe Grüße,
Bibo

Vielleicht kann man unterscheiden zwischen christlichem Denken, bei dem man sich mit der Message vom Propheten selbstständig und freiwillig auseinander setzt und christlicher Dogmenlehre, wos kein selbst und kein frei gibt.
 
Werbung:
Bibo, es ist wie beim Schwimmen-lernen. auch da braucht es nicht viel theoretisches Gequatsche.

dir wird ein paarmal gezeigt wie du die Arme nach vorn führst und dann nach hinten ziehst.
das ist im Wesentlichen erstmal alles, und dann geht es nur noch ums SELBER TUN.

nach einer Weile hast du den Bogen raus und entdeckst, wie toll Schwimmenkönnen ist.
irgendwann bekommst du dann Lust, MEHR zu lernen und zu können,
und DANN lernst du Sachen wie Kraulen, Tauchen, ....


für Leute, die über Gott, Jesus, Glauben .. naseweis bishin zu dummdreist rumquatschen wollen, hab ich keine Zeit.
wenn du jedoch wirklich Interesse hast, dann geb ich dir gerne hie und da was mit,
wie zum Bsp. den Hinweis aufs Vater Unser oder die Predigten von Joyce Meyer,
die du dir auf ihrer Homepage und im TV angucken kannst.

aber ich erkläre keinem Nichtschwimmer was von den Strömungsverhältnissen beim Delphinschwimmen oder so.
der soll erstmal stinknormales Brustschwimmen lernen, dann erübrigt sich die theoretische Quatscherei eh großteils.
 
Zurück
Oben