himalaya schwimmt ...

L

la mer

Guest
in einem selteneren anfall von ordnungswahn sichte ich grad ältere artikel ...

"tagesspiegel" vom 8. november 2005

wasserbett unter dem himalaya

das dach der welt schwimmt auf einer riesigen blase aus flüssigem gestein und heissem wasser in 30 kilometern tiefe. ... "nature", bd. 438, s. 78. die wissenschaftler untersuchten die erdkruste unter dem höchsten gebirge der welt mit radiowellen. dabei fanden sie unter dem gesamten südlichen rand des 4000 meter hohen tibet-plateaus flüssige zonen. bisher haben geowissenschaftler gerätselt, warum der himalaya trotz seiner höhe von mehr als 8000 metern nicht kollabiert und in die tiefe sinkt. durch die flüssigen bereiche im gestein nimmt die dichte ab und bewirkt einen auftrieb, schreiben die forscher. wie ein heissluftballon dränge diese leichte blase nach oben und hebe dabei das gegenüberliegende gebirge an, erklärte der autor der studie, marthyn unsworther.

... fand ich mal ganz nett zu lesen ... :foto: la*mer
 
Werbung:
Hallo la mer!

Der Himalaya schwimmt nicht nur sonder er wächst auch und wird noch höher.
Wie das passiert ist eigentlich ganz einfach zu erkären.
Durch die Plattentektonik die auf der Erde herrscht schiebt sich die Indische
Platte immer wieter nach norden taucht dort unter die Eurasische Platte und
hebt sie weiter an. Dadurch kommt auch flüssiges Magma unter den Himalaya.

Übrigens in grauer Vorzeit muss dort auch mal ein Meer gewesen sein, da es
Versteinerungen (Seelilien) zu finden gibt und zwar Crinoiden-Jaspis.

lg. der Felixdorfer
 
hallo felixdorfer :) ,

jouu ... jährlich sind´s wohl ein bis zwei zentimeter ...

http://www.everest.cc/geowissen.shtml

du erwähnst den crinoiden-jaspis ... warst denn selbst schon da
und hast welchen gefunden? und auch anderes im himalaya?
dürfen mineralien denn ohne weiteres ausgeführt/mitgenommen werden?

oder hast du bitte ein foto?

die crinoiden (seelilien) schauen wohl so aus
http://www.paleontology.uni-bonn.de/crinoiden.htm

eine neugierige la mer :zauberer1
 
liebe/r la mer, anbei ein bild von den crinoiden
048crinoid.jpg
 
hallo la Mer!

Wie schön Wölfin hat schon ein Bild von Crinoiden-Jaspis hereingestellt.(danke)

Also ich war noch nie im Himalaya und weiss auch nicht aus welcher
Ecke der Jaspis kommt.
Aber da das Himalaya Massiv von Afghanistan bis nach China reicht
kann man annehmen, dass eigentlich fast alle Mineralien die es auf der Welt gibt auch dort in diesem Massiv finden wird können. Mal in grösseren Anhäufungen und manches mal vielleicht nur in geringen Mengen.

Eines ist mir aber schon klar dass viele Stücke die dort gefunden wurden denen aus unseren Alpinengegenden sehr ähnlich sind. Bergkristalle, Amethyste, und auch Stufen von Epidot und Titanit (Sphen). die kann man
praktisch nicht von Alpinen unter scheiden. höchstens in der Grösse.

lg. der Felixdorfer
 
hallo ihr beiden,

danke für das foto, wölfin!

ohh schade, felixdorfer, hoffte schon auf infos + erfahrungen aus erster hand ... hihi.

ich mein ja immer z. b. bergkristall und bergkristall ist nicht dasselbe - je nach herkunft/fundort.
irgendwie atmet die jeweilige geschichte immer mit ...

mag sicher ähnlichkeiten zwischen den gefundenen mineralien
im himalaya und den alpen geben --- beide aus dem thetys-meer entstanden
http://www.obadoba.de/berge/
Zirkumpazifisches System
Das umschließt, wie der Name schon sagt, den Pazifik.
Dazu gehören die Anden, die Kordillieren, die Berge Alaskas, die Aleuten, Japan,
die Philippinen und die Gebirge Indonesiens, Neuguineas und Neuseelands.
Alpen-Himalaya-System
Heißt auch Thetys-System, weil es aus dem Thetys-Meer entstanden ist, als die indo-australische,
die arabische und die afrikanische Platte, die eurasische Platte zusammenschoben und auffalteten.
Dieser Prozeß dauert noch immer an.
Dazu gehören neben den Alpen und dem Himalaya auch die Pyrenäen und der Kaukasus.

und ein lapis-sonderheft gibt´s wohl -
http://www.lapis.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=564

tja, ich würd da auch mal gern hin ... träum la*mer
 
Hallo la mer!

Also was glaubst wie hoch der Himalaya ist?

Für einen normalen Mitteleuropäer ist das keine Gegend spazieren zu gehen.
Da braucht man eine sehr sportliche Natur und einen sehr gesunden und kräftigen Körper um die Strapazen bis ins Hochland so etwa zwischen 4 und 6 tausend Meter zu überstehen und überwinden zu können. Wie soll da ein normal Sterblicher hinkommen?

Viele der Stücke werden auch wenn sie behaubten sie selber gefunden zu haben doch nur bei Einheimischen eingetauscht.

Lg. der Felixdorfer
 
Werbung:
hallo felixdorfer,

habe an + an in reiseprospekten geblättert ... keine ahnung wie ~dramatisch~ die trainings- bzw. gesundheits-voraussetzungen für ein himalaya-wandern sind? - ein internist hat mir allerdings einmal davon erzählt. der jüngste und fitteste schien er mir nicht zu sein.

aberrrr!!!
ich habe mich schon gut vorbereitet - aklimatisierender + druckausgleich-verschaffender schutzanzug - bin bereit !!!!!
k010.gif

weitere sammel-infos zu himalaya-mineralien hier
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pakistan

lg*la mer
 
Zurück
Oben