Hilft Infrarotwärme bei Rückenschmerzen und Verspannungen?

Und wenn ich grad schon mal dabei bin noch ein kleiner Nachtrag hierzu:
Vorsichtiger, kontrollierter Muskelaufbau, viel Wassertrinken und langsamer starten am Morgen! Die Bandscheiben benötigen ca. 20 Minuten bis sie auf voller Leistung sind!

Im Laufe des Tages lastet immer mehr Druck auf den Bandscheiben...:rolleyes:
 
Werbung:
Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Tipps!

Ich habe es glaub ich noch nicht erwähnt, aber das mit dem Rückentraining probiere ich natürlich bereits... er scheitert allerdings viel zu oft an der Selbstdisziplin... wo bekommt man solche Sitzkissen und was kosten sie?

Und warum soll Infrarotwärme genauso helfen wie heiße Kartoffeln? Das kann ich mir irgendwie nicht ganz so vorstellen...
 
Und warum soll Infrarotwärme genauso helfen wie heiße Kartoffeln? Das kann ich mir irgendwie nicht ganz so vorstellen...

Sind auch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Nix gegen Kartoffeln. Google dir einfach mal was Tiefenwärme bedeutet, dann hast du selbst deine Antwort. Viele glauben halt Wärme ist Wärme ist Wärme. Das stimmt aber so eben überhaupt nicht. Wärmestrahlung, -leitung, -strömung, thermisch, mechanisch, etc. pp. Eine heiße Erdäpfel ist was ganz anderes wie IR-Strahlung, ist was anderes als Sauna, ist was anderes als warmes Wasser, usw. LG
 
Ich habe auch durch die ständige Arbeit am PC und meiner - zugegeben - nicht besonders guten Haltung oft Rückenschmerzen und bin oft verspannt.

Ich habe gelesen, dass neben Massagen auch Infrarotwärme helfen soll. Stimmt das?

Wobei ich habe so eine Kabine habe leider so oder so keinen Platz, aber kann man das auch außerhalb der eigenen vier Wände relativ unkompliziert ausprobieren?

Ich leide auch des öfteren an Rückenschmerzen und Verspannungen und bei mir lindert Infrarotwärme die Schmerzen und Verspannungen. Obs es bei dir auch so ist, kann ich freilich nicht sagen:D

Massagen verschreibt auch der Arzt den würde ich sowieso aufsuchen um der Sache auf den Grund zu gehen und zur Sicherheit

Gute Besserung
 
Ich habe auch durch die ständige Arbeit am PC und meiner - zugegeben - nicht besonders guten Haltung oft Rückenschmerzen und bin oft verspannt.

Nun, wenn es dir darum geht mehr zu tun als Symptombehandlung, wirst du bei der Ursache ansetzen müssen.

Eine Kernfrage, die dahintersteht und beantwortet werden will: wie wichtig bist Du dir?

Wenn Du dir nämlich wichtig bist, dir deine Gesundheit wirklich wichtig ist, wird es viel leichter sein dich umzugewöhnen. Dann kommt automatisch ein Impuls, wenn Du wieder in die falsche (und vermeintlich bequemere) Haltung zurückschlumpfst, sie zu korrigieren. :umarmen:

Übrigens fühlt es sich mit ein wenig Übung auch nicht mehr unbequem an.

LG
Any
 
Sind auch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Nix gegen Kartoffeln. Google dir einfach mal was Tiefenwärme bedeutet, dann hast du selbst deine Antwort. Viele glauben halt Wärme ist Wärme ist Wärme. Das stimmt aber so eben überhaupt nicht. Wärmestrahlung, -leitung, -strömung, thermisch, mechanisch, etc. pp. Eine heiße Erdäpfel ist was ganz anderes wie IR-Strahlung, ist was anderes als Sauna, ist was anderes als warmes Wasser, usw. LG

Kann ich so eigentlich nur unterschreiben. Darum auch meine Unterscheidung zwischen Infrarotlampen und -kabinen, auch das gibt es Unterschiede. Jedenfalls kann nur du selbst herausfinden, was dir bei deinen Schmerzen gut tut - warme Bäder, Saunabesuche, Sitzungen in der Infrarotkabine,... Am besten du gehst mal in eine Therme und probierst alles durch :thumbup:
 
Kann ich so eigentlich nur unterschreiben. Darum auch meine Unterscheidung zwischen Infrarotlampen und -kabinen, auch das gibt es Unterschiede. Jedenfalls kann nur du selbst herausfinden, was dir bei deinen Schmerzen gut tut - warme Bäder, Saunabesuche, Sitzungen in der Infrarotkabine,... Am besten du gehst mal in eine Therme und probierst alles durch :thumbup:

Wie du selbst schon geschrieben hast, sollte man mal einen Arzt aufsuchen, der einem sagen kann woran es liegt und einem sagen kann was helfen kann.:thumbup:
 
@ Any: Mir ist meine Gesundheit wichtig, das Problem ist bei mir aber die Selbstdisziplin... auch wenn mir etwas wichtig ist, brauche ich oft meine Zeit, dass ich das auch zuverlässig zusammenbringe... aber ich werde versuchen, mir eine besser Haltung anzugewöhnen.

@ Yvonnscherl: Auch in puncto Arzt gilt das mit der Selbstdisziplin, aber irgendwann werde ich mich dazu überwinden. Aber ich denke doch, dass es nicht von Person zu Person abhängt ob Infrarot hilft oder nicht... oder täusche ich mich da?
 
@ Any: Mir ist meine Gesundheit wichtig, das Problem ist bei mir aber die Selbstdisziplin... auch wenn mir etwas wichtig ist, brauche ich oft meine Zeit, dass ich das auch zuverlässig zusammenbringe... aber ich werde versuchen, mir eine besser Haltung anzugewöhnen.

Einen Tipp hätte ich: knallfarbige Zettelchen an die Orte, wo Du bevorzugt vergisst wie Du sitzt mit einem lustigen passenden Spruch drauf. So, dass du ihn immer wieder siehst. Wenn Du merkst, Du übersiehst ihn mit der Zeit, was normal ist, eine andere Farbe und einen anderen passenden Text aussuchen.

Das ankert sich mit der Zeit, dass Du immer dann, wenn dir deer Zettel bewust wirst, Du dich "geraderückst" und je öfter Du das tust, desto mehr Training, desto mehr "Disziplin" mit der Zeit. Ohne viel nachzudenken oder sich schlecht zu fühlen, weil sich Gewohnheiten nicht nur ausschleichen, sondern sich Neue auch einschleichen.

Und dann belohne dich selbst, freu dich, sei gut zu dir wenn Du auf dich gehört und dich korrigiert hast, sammel diese positiven Punkte (Strichliste) und wenn Du 50 Punkte zusammen hast gehst Du ins Kino oder was auch immer dir gefällt.

LG
Any
 
Werbung:
Ja, das ist denk ich ein guter Tipp... Danke!

Ich werde mich gleich an die Arbeit mit den Zettelchen machen und hoffe doch, dass ich mir asap einen Besuch im Kino gönnen. :)
 
Zurück
Oben