Hilft Infrarotwärme bei Rückenschmerzen und Verspannungen?

Ich habe auch durch die ständige Arbeit am PC und meiner - zugegeben - nicht besonders guten Haltung oft Rückenschmerzen und bin oft verspannt.

Ich habe gelesen, dass neben Massagen auch Infrarotwärme helfen soll. Stimmt das?

Wobei ich habe so eine Kabine habe leider so oder so keinen Platz, aber kann man das auch außerhalb der eigenen vier Wände relativ unkompliziert ausprobieren?

Sitzpositionen immer mal ändern, verhältnis von Sitzhöhe zu Arbeitsflächenhöhe optimieren. Vorsichtiger, kontrollierter Muskelaufbau, viel Wassertrinken und langsamer starten am Morgen! Die Bandscheiben benötigen ca. 20 Minuten bis sie auf voller Leistung sind!

Die Wirbelsäule ist auch Sinnbild für Stabilität, macht dich etwas instabil, belastet dich etwas schon lange? Der harte Wirbelkörper (männlicher Aspekt) quetscht und drückt die weiche Bandscheibe (weiblicher Aspekt)? Jeder Wirbel lässt sich zu einer bestimmten Not der Seele zuordnen. In Bereichen der Hauptchakren wirkt sich dass sehr oft schmerzhaft aus.......
 
Werbung:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich trinke sehr viel Mineralwasser, und werde mich bemühen, dass ich die Sitzpositionen hin und wieder ändere.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Bandscheiben bei mir im Spiel sind... bei mir schmerzt der Lendenbereich, aber nicht stechend oder so... ich habe eher den Eindruck, dass ich verspannt bin...
 
Infrarotlampen werden heiß. Wenn man den Rücken bestrahlen will muß man auf einem Hocker ohne Rückenlehne etwa einen halben Meter entfernt von der IR-Lampe sitzen, die Lampe steht dann auf einem Tisch oder einer Kommode und bestrahlt den Rücken für etwa zehn bis fünfzehn Minuten.
Gute Besserung :)

Solche Lampen sind aber meiner Erfahrung nach eher für punktuelle Schmerzen einzusetzen, und nicht wenn der komplette Rücken verspannt ist. Ich habe selbst eine zu Hause und benutze sie auch gar mal, wenn ich verkühlt bin oder meinen Winter-Blues bekämpfen will, aber für größere Körperareale wäre die glaube ich zu klein. Außer man hat so einen richtigen Strahler...

Das mit der kaiserlichen Massage würde ich auch gerne wissen ;-) Oder war das am Ende nur eine Anspielung auf Franz und Sissi? ;)
 
Ich habe auch durch die ständige Arbeit am PC und meiner - zugegeben - nicht besonders guten Haltung oft Rückenschmerzen und bin oft verspannt.

Ich habe gelesen, dass neben Massagen auch Infrarotwärme helfen soll. Stimmt das?

Wobei ich habe so eine Kabine habe leider so oder so keinen Platz, aber kann man das auch außerhalb der eigenen vier Wände relativ unkompliziert ausprobieren?

Infrarot ist genauso gut wie heisse Kartoffeln als Tiefenwärme.

Gegen Rückenschmerzen hilft gezielter Gegen-Muskelaufbau über SitUps, Crunches und auch Rückentraining, sofern es nur Haltungsschäden sind, die du dir zufügst.

Viele Grüße.
 
Schon mit medizinischen Sitzkissen probiert?

Die kleinen inneren Rückenmuskeln werden normalerweise kaum trainiert, sind aber enorm wichtig für die Stabilisation der Wirbelsäule; sie werden trainiert durch Flexi-Bars oder Sitzkissen, da der Körper versucht das durch den instabilen Untergrund hervorgerufene Wackeln mit Hilfe dieser kleinen Rückenmuskeln auszugleichen.

Und natürlich regelmäßigen Sport - vielleicht Wirbelsäulengymnastik, denn ab einem gewissen Stadium reicht auch kein Infrarotlicht mehr.

Gute Besserung.
 
Die Wirbelsäule ist auch Sinnbild für Stabilität, macht dich etwas instabil, belastet dich etwas schon lange? Der harte Wirbelkörper (männlicher Aspekt) quetscht und drückt die weiche Bandscheibe (weiblicher Aspekt)? Jeder Wirbel lässt sich zu einer bestimmten Not der Seele zuordnen. In Bereichen der Hauptchakren wirkt sich dass sehr oft schmerzhaft aus.......

Aha, blöd nur, dass sich über 90% der Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelsäulenbereich ereignen, was schlicht dem simplen Umstand geschuldet ist, dass unser Becken eine schiefe Auflagefläche hat und die Leute zB was heben und dabei nicht in die Knie gehen, aber ja, erzähl mal mehr von diesen dubiosen angeblich bestimmten Nöten der Seele jedes Wirbels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie sagt man sowas nun wieder supernett, dass sich nicht wieder irgendwer über meine "Schwingung" aufregt... Die Bandscheiben L4/L5 und L5/S1 sind sogenannte Prädilektionsstellen, wo eine Erkrankung bevorzugt auftritt, für Bandscheibenvorfälle mit über 90%, mit weitem Abstand folgt auf Platz2 für Bandscheibenvorfälle die untere Halswirbelsäule und dann kommt der Rest. Und hier kann man nun lesen dass Bandscheiben weiblich sind und Wirbelkörper männlich und jeder Wirbel einem bestimmten Seelennot zuordenbar sind.:wut1: Wie soll man sich das jetzt vorstellen!? Haben über 90% der Leute halt das gleiche "seelische" Problem. Kurzum, wieso sich Bandscheibenvorfälle gehäuft in der Lende ereignen ist einfachste anatomische LOGIK! Da geht mir das G´impfte auf, wenn hier nun behauptet werden will jeder Wirbel ist einer bestimmten Seelennot zuzuordnen!:wut1: LG
 
Hi tweeterl,

Infrarotsauna macht alle Meridiane frei, du solltest aber keine Nervenentzündungen haben...da wirds nämlich ärger
 
Werbung:
Infrarotsauna macht alle Meridiane frei

Entschuldigung, muss schon wieder klugsch******. Bei Meridianen geht es ja um Fülle und Leere Zustände. Von dem Standpunkt aus, Leere an einem Ort braucht Energie ua halt Wärme, bei Fülle schaut man, dass man diese umleitet. Allgemein jetzt "Infrarotsauna macht alle Meridiane frei", nö, seh ich nicht so. Wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe, was bei uns alles unter "TCM", Meridian-sonstwas durchgeht, naja, nix für ungut. LG
 
Zurück
Oben