Hilft Astrologie?

dann hilft ihr was anderes, Astrologie ist eben nicht jedermanns Sache,

LG

Naja, wenn jemand Zukunftsängste hat und deshalb die Zukunft vorhersagen will, der missbraucht jedes Werkzeug, egal ob Astro, Karten oder sonstwas, weil er an Selbsterkenntnis nicht interessiert ist, sondern nur an Angstbeherrschung.

LG
 
Werbung:
Hallo zusammen -



Falls es da draußen also jemanden gibt, der mit der Art Lebenshilfe auch so "gut" beraten ist wie ich es war: Du bist nicht allein, und ja, wenn man will, findet man wieder ganz zu sich selbst. Vielleicht sogar mehr als je zuvor.

Hallo Pixxie,

danke erstmal für deine mutige und offene Schilderung und herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich denke auch, dass Astrologie sicher nicht für jeden geeignet ist. Das liegt aber m.E. nicht an der Astrologie sondern an der irrigen Vorstellung Astrologie könne helfen das Leben zu kontrollieren und schwierige Lebensphasen abzuwenden.
Solange Hilfe und Lebensführung im Außen gesucht wird, werden Enttäuschungen und Verstrickungen nicht aus bleiben. Das ist doch immer der Fall, wenn Erwartungen zu hoch sind.
Letztlich hast du dich ja auch ganz allein aus diesem Esoschlamassel rausgezogen.

Astrologie richtig verstanden, hilft sich bestimmter innerer Muster bewußt zu werden und am Anfang eines jeden Bewußtseinsprozeßes steht doch das "hinschauen". Veränderungen beginnen ja immer damit, das was ist auch wahrzunehmen. Hier kann die Astrologie eine große Hilfe sein.

lg
Gabi
 
Whow so viele Antworten.

Tja - jeder hat seine Meinung. Ich bleib bei meiner :)

Zu den "Astrologiemissbrauchs"-Anschuldigungen möchte ich aber noch sagen: KLAR fällt jemand, der bei Verstand ist nicht auf scharlataneristischen Missbrauch von Astrologie herein - da hast Du recht. KLAR war meine Einstellung falsch.

Ich habe aber auch ungeschminkt zugegeben, dass ich zu der Zeit nicht unbedingt "bei Verstand" war. Die suggestiven Aussagen nach dem Schema "in den nächsten 3 Jahren wirst Du ohne Schirm im Regen stehen und keinen Schutz finden - egal, was Du tust" oder "im Zeitraum A-Z wird eine nahestehende Person sterben, was Ihnen sehr nahe gehen wird" zielen aber auch sehr brerechnend auf genau solche Menschen ab.

Jemand, der zufrieden und glücklich ist, zieht sich sowas sowieso nicht rein bzw. lacht darüber, wenn er sowas vorgesetzt bekommt. Schaden kann es nur schwachen Menschen. Und denen sagt man dann "selber schuld"... Ich weiß aber aus Erfahrung, dass eine psychische Erkrankung oder Depressionen ab einem gewissen Grad nicht mehr viel mit Eigenverschulden zu tun hat.
Ich habe Glück, dass es mir jetzt gut geht. Ich habe aufgeschrieben, was mir geholfen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht, um jemanden umzukrempeln, der mit der Astrologie gut lebt, sondern um Menschen, denen es geht wie mir damals, im Versuch eine andere Sichtweise zu bekommen unter die Arme zu greifen.

Denen, die das Problem nicht verstehen, stelle ich eine letzte Frage: Es gibt viele menschliche Probleme auf der Welt. Nur weil eines davon nicht auf "Dich" persönlich zutrifft - heißt das dann, dass es das Problem nicht gibt?

Alles Liebe,
Pixxie
 
ob Astrologie hilft ?

mir hat sie sehr wohl geholfen ! und das wird sie sicher auch weiterhin.
Denke aber dass es sehr darauf ankommt ,wie ehrlich und objektiv man sich selbst gegenüber sein kann... das hat dann aber wiederum weniger mit Astrologie an sich zu tun.

LG
Stern
 
Denen, die das Problem nicht verstehen, stelle ich eine letzte Frage: Es gibt viele menschliche Probleme auf der Welt. Nur weil eines davon nicht auf "Dich" persönlich zutrifft - heißt das dann, dass es das Problem nicht gibt?

Alles Liebe,
Pixxie


das Problem gibt es schon, aber eben nur für denjenigen und auch nur derjenige kann es lösen.
Andere haben andere Probleme zu lösen. ;)
 
Hallo pixxie,

es gibt unendlich viel Probleme, und jeder hat nur einige davon.
Wie du bereits geschrieben hast, ist die Stärke auch Abhängig von der Einstellung dazu.

Dein Problem gibt es bei vielen, die sich im esoterischen Bereich tummeln, und deswegen finde ich deinen Aufruf garnicht so schlecht.
Doch viele hier im Astrologie forum sehen die Astrologie eben nicht als Zukunftsschau.
Sondern rein zur Innenschau des Menschen, hier auch wieder gibt es die, die manches nur negativ sehen (Angst/schlechter Planet/kannst du nichts machen)
und die, die hier Lösungsmöglichkeiten suchen, also eher Lösungsorientiert sind.

Doch eins ist auch klar, jeder begibt sich selbst in diese Situationen, sucht sich selbst die Menschen aus, mit denen er Kontakt haben will.
Es ging die also so schlecht das du selbst nicht mehr schuld warst an deiner Situation?
Das sehe ich jetzt ganz anders, du hast dich herumführen lassen, du hast entschieden. wenn du für den Anfang verantwortlich warst, dann auch für alles was danach kommt. Egal wie es läuft.
warum gingest du nicht zu einem Arzt?
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass eine psychische Erkrankung oder Depressionen ab einem gewissen Grad nicht mehr viel mit Eigenverschulden zu tun hat.
Das ist Schuldzuweisung was du da tust, du willst dein Problem jemanden anderes überstülpen.
So löst man es aber nicht.

Warum siehst du diesen Lebensweg nicht als Erfahrungsweg oder Lernhilfe.
Was hast du daraus nun gelernt?
Ganz allein für dich, was hast du daraus über dich erfahren?
Und ich denke dieser Weg hat dir trotzdem etwas wichtiges gesagt.

Das waren jetzt meine Gedanken dazu, sehe dies bitte nicht als Angriff oder Geringschätzung deiner Person.

LG
flimm
 
Hallo Pixxie, :)

Danke für Deinen Bericht. Ich finde es wichtig, dass auch solche Erfahrungen wie Deine veröffentlicht werden. :danke:

Es gibt viele Astro-Gläubige, die meinen, jeden Menschen nur aufgrund der Kenntnis seines Radix "beurteilen und verurteilen" zu können. Viele verwenden Astrologie als Waffe. (Siehe Annies Antwort hier an Dich). Diese Art der Astrologie ist hochgradig gefährlich und hier entwickelt sich schnell mal die Tendenz zur Abhängigkeit oder gar Astrologiehörigkeit. Ganz zu schweigen von einer zwischenmenschlichen Verrohung.

Mir ging damals mein Licht auf, nicht weil ich von der Astrologie abhängig wurde, sondern, weil ich mehr und mehr blickte, wie andere Astros in meinem Umfeld sich von Astrologie steuern lassen. Wie sie sie als Entschuldigung für jedes Zipperlein hernehmen oder sogar für die Rechtfertigung für unverschämtes, kaltblütiges, unhöfliches oder sonst ein Verhalten.

Als ich dann z.B. auf Fälle von "ich muss mich so schei....e verhalten, weil ich mich schützen, retten, verteidigen muss, etc...,stieß (weil in meinem Horoskop steht, dass ich ja soooo sensibel bin....), da merkte ich, dass die Astrologie nichts dafür kann, dass sie ins schlechte Licht gerät, wohl aber die Leute, die sie zweckentfremden.

Mein Fazit: Astrologie ist mein Hobby, ich kann damit was anfangen und ich weiß, dass sie funktioniert. Aber mein Leben lasse ich mir davon nicht bestimmen.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Zurück
Oben