Hilflos/ Glaubt ihr an gott?

Ja, ich verstehe - allerdings finde ich es eben traurig so zu denken (also für mich persönlich). Wenn alles nur Zufälle sind,

Ich denke Gott (das ALLES ) hat uns hier auch alleine gelassen
vielleicht weil jeder ein Funke von dem Alles dem göttlichen in sich trägt und er so alles durch uns erlebt..auch die abgeschiedenheit ..
weil wir sind ja dann ein Teil von dem Alles ..
genauso jeder Stein, jeder Baum, jede Blume , alles was kreucht und fleucht.
 
Werbung:
Ja, ich verstehe - allerdings finde ich es eben traurig so zu denken (also für mich persönlich). Wenn alles nur Zufälle sind, dann steht man echt komplett alleine da und die Welt ist nichts Besonderes. Dann gibt es ja auch keine Magie oder ähnliches ...

wundert mich, dass Du dich in so einem Forum findest, oder glaubst Du an Magie?


Ich weiss nicht wo der Unterschied ist, ob die Dinge die passieren oder auch nicht von Gott sind oder einfach durch Zufall passieren. Wenn sie traurig sind, dann sind sie traurig, auch wenn sie von Gott wären und wenn sie schön sind, dann sind sie allemal schön.

Die Welt wäre für mich mit Gott nicht mehr besonders - ganz im Gegenteil, es ist viel spanndender mit dem Zufall als mit einem Gott.


:)
Frl.Zizipe
 
und habt ihr schon das gefühl gehabt, dass alles einen sinn macht und die dinge, die passieren letztlich zu was gutem führen? oder wenn ihr ganz inständig und ehrlich auf etwas hofft, dass ihr es dann auch erreichen könnt, wenn man sich selbst anstrengt? aber das die sachen passieren, die einem manchmal eben als wunder vorkommen.

Blöd, aber ich habe mir mal was bei einer sternschnuppe gewünscht und am selben Abend ist es eingetroffen. oder was fest gewünscht und es passierte - und es war nicht sehr wahrscheinlich. In dem Moment war es wie ein Segen - sich aufgehoben fühlen. Und dabei meine ich keine Lottogewinne oder ähnliches, die man eben mal in Auftrag geben kann. Sondern Dinge, die einem gut tun, wie Balsam auf die Seele, damit man weiterleben kann - wieder glücklich ist.
 
Glaubt Ihr an Gott? Zweifel im Moment daran. mir geht es schon sehr lange verdammt schlecht und ich fühle mich komplett hilflos. Ich hatte bisher immer mal schlimme Dinge erfahren, aber danach passierte etwas, was es "wieder gut machte". Kleine "Wunder" manchmal, wo ich dann wirklich dachte, da ist jemand, der mir den rechten Weg zeigt und das beste für mich möchte. Wenn es auch manchmal den eigenen Plänen widerspricht. Versteht Ihr das?
Aber im Moment ... und schon so lange ..

Hm, definiere bitte einmal einen "Gott", dann kann ich Dir mitteilen, ob ich daran glaube. An die christliche Vorstellung von Gott glaube ich keinesfalls. Es tut mir sehr leid, dass Dir so viel Negatives widerfährt in Deinem Leben. Wenn eigenes Leid ein Grund ist, an der Existenz eines moralischen, gütigen Gottes zu zweifeln, dann sind die globalen Ungerechtigkeiten, Hungersnöte, Kriegsführungen usw. doch erst recht ein ethisches Indiz gegen die reale Existenz eines liebenden, fürsorglichen Gottes, oder? Glaubst Du nicht, dass es auf der Welt ein wenig anders aussäge, gäbe es ein solches Gottesbild in der Realität? Christen benutzen gern die Auflucht: "Tja, es wird eben alles im Jenseits gerecht vergolten." Der fatale Fehler bei dem Argument ist, dass ich dabei nicht nur eine, sondern gleich zwei haltlose, weil vollkommen unbewiesene Annahmen für wahr halten muss: Gott UND das Jenseits. Vorsicht vor zirkulärer Logik.

Ich glaube daran, dass die gesamte Existenz logischen Prinzipien in ihrem Aufbau folgt, oder anders gesagt: Alogisches ist immer irreal. Aus diesem Grunde kann ich die Existenz des christlichen Gottes getrost negierenwie ihn die Bibel beschreibt, denn seine Eigenschaften widersprechen einander und damit birgt das Gottesbild der Christen interne logische Widersprüche, so dass es ihn in dieser Form nicht geben kann.
 
bekommt jeder, der blöden Spruch in diesem forum macht geld? wenn ja, dann könnte ich so einen Schwachsinn ja verstehen, aber ansonsten: glorreich!
 
Ja, ich verstehe - allerdings finde ich es eben traurig so zu denken (also für mich persönlich). Wenn alles nur Zufälle sind, dann steht man echt komplett alleine da und die Welt ist nichts Besonderes. Dann gibt es ja auch keine Magie oder ähnliches ...

Ich glaube nicht an Gott, doch ich erfahre ihn:)

Ein großartiger Lehrer hat mal gesagt:

"Gott hat uns den perfekten Pfad gegeben, um uns selbst zu finden.
Er lebt nicht außerhalb von uns. Das Königreich des Himmel existierte nicht vor 2000 Jahren und auch nicht vor 1500 Jahren, sondern es besteht heute.
Das zeigt uns, daß Gott ein sich weiter entwickelnder Gott ist."

Das, was Du gerade erlebst, sind Emotionen aus der Vergangenheit.
Emotionen stammen immer aus der Vergangenheit. Sie sind der physische, biochemische Effekt einer Erfahrung.
Du sprichst sogar in der Vergangenheitsform, indem Du und erzählst, daß Du darauf wartest, daß sich alles so wiederholt, wie Du es gewohnt bist. Du schriebst:
manchmal war es schlecht - und dann kam etwas gutes und daher fiel es mir leicht, an "etwas" zu glauben....
(frei übersetzt :D)

Man kann es auch "die dunkle Nacht der Seele " nennen - und das machen alle Menschen mal mehr, mal weniger durch.
Diese Zeit ist auch nicht einfach nur als "schlecht" zu bezeichnen, denn es ist folgendes:

Die dunkle Nacht der Seele ist eine Zeit großen emotionalen Leids, welches aus einer tiefgreifenden Veränderung der Selbstsicht eines Menschen herrührt.
Dabei schießt Energie durch den Emotionalkörper, der dadurch gereinigt wird. Er wird von den Verhaftungen der Vergangenheit befreit, die wir mit dieser Energie verbunden haben.
Das Leiden wird dabei verursacht, weil eine elektrische Umkehrladung ins Gehirn gelangt, welches das Energiefeld des Körpers aktiviert.

Ja - ich spreche sehr emotionslos vom Leiden.....und denke nicht, daß ich nicht wüßte, was Leid ist.
Der einzige Unterschied ist, daß ich gelernt habe (und das war nicht so leicht :D - hat auch niemand gesagt, daß es leicht sein muß :D)...
also - daß ich gelernt habe, meine Einstellung zu meinem Leid zu verändern.

Wenn es sich interessant für Dich anhört, können wir gerne weiter plaudern - ansonsten will ich mich hier nicht so sehr verausgaben.... - ich liebe mich nämlich ganz besonders doll..............;):zauberer1


:kiss4: Liebe Grüße blue
 
=Spiderwoman;2599012]und habt ihr schon das gefühl gehabt, dass alles einen sinn macht und die dinge, die passieren letztlich zu was gutem führen?
Dieses Gefühl kennt wohl jeder - irgendwie - auch, wenn er es anders beschreibt.

oder wenn ihr ganz inständig und ehrlich auf etwas hofft, dass ihr es dann auch erreichen könnt, wenn man sich selbst anstrengt?
das ist etwas, was ich nicht glaube... - ich weiß es. :)
Nur ich "hoffe" nicht, sondern "ich entscheide mich dafür"...
aber das die sachen passieren, die einem manchmal eben als wunder vorkommen.
Wunder sind nur deshalb Wunder, weil man sie nicht erklären kann.
Das Wunderliche verschwindet, sobald das Wissen darüber vorhanden ist.

Blöd, aber ich habe mir mal was bei einer sternschnuppe gewünscht und am selben Abend ist es eingetroffen. oder was fest gewünscht und es passierte - und es war nicht sehr wahrscheinlich.
Nicht blöd!
Und es war nicht die Sternschnuppe - die ist einfach nur heruntergefallen.
Es war die Macht, die "DU" in die Sternschnuppe gelegt hast, weil Du Dir selbst nicht zugetraut hast, daß diese Macht aus Dir selbst heraus kommt.

Doch Dein Wille war in diesem Moment so stark, daß es nicht nur - nicht unwarscheinlich - war, sondern eine Realität, die Du selbst manifestiert hast.
Mit Warscheinlichkeiten hat das dann nichts mehr zu tun.
Das Problem ist, daß wir viel lieber unsere Macht in Talismänner, Karten, Glauben, Aberglauben ect... abgeben, anstatt uns selbst zu erkennen.
In dem Moment war es wie ein Segen - sich aufgehoben fühlen
.
Natürlich :D
wenn es nach unserer Nase geht, fühlen wir uns immer aufgehoben....;)
Nur gleichzeitig sind wir auch ignorante und faule Wesen - und denken, daß alles so weitergeht, ohne, daß wir etwas dafür tun müßten....

D.h. - tun müssen wir auch eigentlich nichts, denn es ist einfach nur wichtig, daß wir nicht immer wieder vergessen, daß wir es selbst waren, die ein "Wunder" hervorgerufen haben - und daß wir es jederzeit tun können...
das hat auch nichts mit glauben zu tun, sondern mit Wissen und Erinnern....


LG blue
 
Werbung:
blöder spruch von 5teve: das leben lebt - auf meine Frage.

Ich fand die Antwort echt unpassend.

Ansonsten danke ich für die vielen Posts. Fand Deinen letzten unheimlich schön Blue, wenn ich auch nur so eine sicht hätte. Aber dann könnte ja jeder Mensch alles erreichen und alles sich erfüllen - aber dann müsstest Du vermutlich nicht mehr arbeiten, um Dein Geld zu verdienen? Dann müsste es uns doch immer gut gehen, wenn wir uns die Wünsche erfüllen können.

beneide dich um diese Sichtweise. Oder bin im moment einfach nur wirklich scheiße drauf.
 
Zurück
Oben