hilfe, wie halte ich den zustand des freien geistes???

Hallo,
um die Begriffe kann man sich kloppen, neutrlität, leere, Geistfreier Zustand, Gedankenstille,.... alles worte, die mal von Menschen ausgedacht wurden. Und stets führen Worte zu mißverständnissen.

Wichtig ist doch letztendlich nur, man weiß, was man meint.
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
... gedankenloses bewusstsein?! .. hm.. einfach mal ausprobiern, und üben, üben, üben?! .. hört sich leicht an.. isses aber nicht *g* ... bin selber am "experimentieren" .. steh im moment, bei der einstellunge.. um mich herum ist bewusstsein (warnhehmung, sinne)...; in mir.. vergangenheit.. also mehr oder weniger unbewusst...

lg :zauberer1
 
BAND IV
Gedankenstille,Mutter aller Magie von H.E.Douval

Ich empfehle alle 12 Bücher in zwei Bänden.

Ich halte die Gedankenleere nur durch Übung,denn anders ist sie haltlos.

G.Tariel
 
Super, ich habe genau das gegenteilige Problem, eben aus den Gedanken heraus zu sein und dann völlig zu entschwinden. Nicht dass das Gefühl hinterher nicht einfach unbeschreiblich ist, aber ich würde zwischenzeitlich ganz gerne auch mal nicht so tief abtauchen. :rolleyes:
 
Lieber Palo,
wenn du nicht ganz so tief abtauchen willst, dann halte die Augen einen Spalt offen und bleib in Kontakt, mit dem was du siehst (Kerze, Bild, Blume oder sonstwas).
Gruß Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Lieber Palo,
wenn du nicht ganz so tief abtauchen willst, dann halte die Augen einen Spalt offen und bleib in Kontakt, mit dem was du siehst (Kerze, Bild, Blume oder sonstwas).
Gruß Kalihan
Hallo Kalihan,

habe dies noch nicht probiert, werde es aber gerne mal versuchen.
Merci

LG
Palo
 
ElaMiNaTo schrieb:
mir ist zweifelhaft, wie du diesen Zustand erreicht hast, falls du ihn aber erreicht hast, dann kann ich dir nur sagen, dass jede willentliche Anstrengung dazu führt, aus der Leerheit herauszufallen.

Die Frage, wie du den Zustand hälst, ist also völlig überflüssig.

Die Leere kann nicht willentlich erreicht werden. Aber ist der Prozess der Leerwerdung nicht doch in gewissem Sinne ein Erreichen ?
 
Niemand schrieb:
Die Leere kann nicht willentlich erreicht werden. Aber ist der Prozess der Leerwerdung nicht doch in gewissem Sinne ein Erreichen ?

Es ist ein Prozess, mehr nicht, der einfach geschieht (automatisch) und es ist egal, ob er geschieht, oder nicht, denn es ändert sich überhaupt rein gar nichts.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Also wenn Du z. B. einen Krug, der mit Wasser gefüllt ist ausschüttest, ändert sich an dessen Zustand nichts ?

Das Wasser wird nicht aus dem Krug geschüttet. Das funktioniert gar nicht. Das Wasser würde wieder im Krug landen.

Verstehst du, was ich meine ?
 
Zurück
Oben