Hilfe von Engeln

Dazu würde mich natürlich jetzt näher monja's Perspektive interessieren ...
... was verstehst Du eigentlich unter Engel und wie würdest Du Dir
eine Wirkungsweise aus solchen Sphären vorstellen?

Darum frage ich ja, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten dass ich nie eine Hilfe bekam. Jedoch man weiß das sich viele Menschen an Engeln wenden, z.B. man ist krank und findet deswegen keine Arbeit, oder ist schon lange Arbeitslos und kann seine Familie nicht mehr ernähren, helfen sie dann?. Ich persönlich habe noch nie gehört, dass irgendetwas passiert ist wenn man sich an sie wendet. Wenn man mir erzählt ich habe dadurch eine innere Stärke erhalten, ist das für mich keine Hilfe, denn dann bin ich der Meinung, dass es unser Lebenswille ist, der sich einschaltet.
Etwas wo man sagen kann, heute ist ein kleines wunder passiert und hat mich in meinen Leben sehr viel geholfen wo auch immer.
 
Werbung:
Es gibt Zeiten wo es schwer fällt Inspiration zu bekommen: Bei Krankheit mit heftig wirkenden Medikamenten, Stress ohne Erholung, Alkohol...
 
Es gibt Zeiten wo es schwer fällt Inspiration zu bekommen: Bei Krankheit mit heftig wirkenden Medikamenten, Stress ohne Erholung, Alkohol...
Denkt man in solchen Momenten noch an Engel? Oder nicht einfach nur daran, dass das alles endlich aufhören soll.
Zumindest erging es mir immer so.
 
Äääh, ja ...
... eine Antwort, die mir zwar nicht Deine Sicht von Engeln und geistigen
Sphären näher bringt, dafür aber eine Menge weiterer Fragen aufwirft ;)

Darum frage ich ja, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten dass ich nie eine Hilfe bekam.
Also hast Du um Hilfe gebeten? Aus welchem religiösen Kontext heraus?

Jedoch man weiß das sich viele Menschen an Engeln wenden
Man weiß auch das viele Menschen sich an völlig andere Entitäten (zB: Götter von Naturreligionen) wenden ...

Ich persönlich habe noch nie gehört, dass irgendetwas passiert ist wenn man sich an sie wendet.
Da kommen wir nun der Sache näher ...
Mit diesem Wissen hast Du trotzdem um die Hilfe der Engel gebetet?

Wenn man mir erzählt ich habe dadurch eine innere Stärke erhalten, ist das für mich keine Hilfe, denn dann bin ich der Meinung, dass es unser Lebenswille ist, der sich einschaltet.
Wenn ein Kranker nun um Beistand bittet und wahrhaftig Hilfe erfährt,
wird es schwierig die Ursache der Heilung klar zuordnen zu können.
Wie will man erfassen, ob es Stärkung von Lebenswillen, aktivierung der
Selbstheilungskräfte des Körpers oder Engel waren, die für den Wandel
im Endeffekt ausschlaggebend waren? Wo ziehen wir hier klare Grenzen?

Etwas wo man sagen kann, heute ist ein kleines wunder passiert und hat mich in meinen Leben sehr viel geholfen wo auch immer.
Gibt es denn Wunder, die sich nicht anhand kausaler Abläufe erklären ließen?
Was müßte geschehen um einen Hergang als Wunder zu akzeptieren?
Die Grenzen sind hier derartig verschwommen und individuellen
Sichtweisen unterworfen, das wir nichtmehr von faktisch
belegbaren Tatsachen sprechen können.
Wir bewegen uns vielmehr im Bereich von Glaubenskonstrukten,
die ihrer eigenen Dynamik unterworfen sind und Mechanismen
einleiten, die wir noch in keiner Weise verstehen, geschweige
denn wissenschaftlich erklären können ...
... ganz egal ob wir hier von Sebstheilungsszenarien,
Wunderheilungen oder Engeln sprechen.​

Aber wenn ich raten müßte, würde ich annehmen das es im Fred darum geht,
die Wirksamkeit von Hilfe durch Engel zu widerlegen. Wobei schon allein aus
wissenschaftlicher Sicht zu bedenken wäre, das jenes was nicht als Beweisbar
gilt, erst recht nicht Widerlegbar ist ...


Ischariot​
 
Die Kraft der Engel lässt sich schon rational erklären und dabei wird dann auch klar, dass sie durch uns wirken. Es liegt also an uns, ob und wie wir mit diesen Kräften umgehen und sie erfahren. Die größten Hindernisse sind die Erwartungen und das Misstrauen. Wer also die Engel um etwas bittet und schon ihm Vorfeld die Botschaft verbreitet, sie würden ohnehin nicht helfen können, muss sich über einen Misserfolg nicht wundern.

So ist das auch mit den Bitten, die wir gleich mit einer klaren Erwartung verbinden, wie diese konkret erfüllt werden soll. Dabei vergessen wir gerne, dass unsere augenblickliche Erwartung nicht unbedingt zum Guten führen muss. Aus eigener Lebenserfahrung weiß ich, wie sich manche Katastrophe im Rückblick als glückliche Fügung entpuppen kann.

Zudem sollten wir eine Bitte nicht gleich mit einer Erwartung zur Erfüllung verbinden, denn damit degradieren zu etwas, das keine Entscheidungsfreiheit duldet. Ist es aber nicht so, dass wir gerade den Engeln einen freien Willen zubilligen?

Zu den Bitten fällt mir noch eine alte Lebensmaxime der Druiden ein:

Drei Dinge, die ein Weiser vermeidet:
Das Unmögliche zu erwarten
Über das Unwiederbringliche zu trauern
Das Unvermeidliche zu fürchten
Es lässt sich also manche Enttäuschung vermeiden, wenn man darüber nachdenkt, um was und wie man überhaupt bitten möchte.


Merlin
 
Naja ich nehme dies einmal so hin, bin aber der Meinung das man meine Frage erst wirklich verstehen kann, wenn man sozusagen ein Mensch ist, der so scheint als sei er Jahre lang und ohne Pause von Pech verfolgt, wo es irgendwann nur mehr eine große Baustelle nach der anderen gibt, jedoch diese Baustellen nicht mehr behoben werden können.
 
Die Frage ist recht einfach.
Schwieriger kann das sein sich soweit hin zu geben.
Dinge geschehen lassen aus dem nicht-selbst heraus, Verantwortung abgeben, zulassen.
 
Werbung:
Hi
hat ein Engel schon jemals einen Menschen geholfen? Ich kenne niemanden der Geld gebraucht hätte um seine Miete zu zahlen und fand das Geld auf der Straße. Ich habe noch nie gehört, dass jemand von seinen Depressionen geheilt wurde weil er darum bat, etc. und etc.
Darum ist es mir unvorstellbar daran zu glauben, dass man darum bitten kann und man Hilfe erhält. Ich meine in den wirklichen schlimmen Situationen, wo ein Mensch hineinschlittern kann.
Darum möchte ich euch Fragen, wem wurde von den Engeln schon jemals geholfen?


Die helfen ja nur beim Parkplatzsuchen. Und da können sie auch nur dann helfen, wenn das Schicksal auch will, dass du einen Parkplatz bekommst.

Ansonsten helfen sie nur, wenn sie vorher nicht aufgepasst haben und ihnen ein Hoppala passiert ist. Also wenn sie ein Flugzeug abstürzen lassen, dann retten sie schnell ein paar Menschenleben oder bei einem Autounfall oder wenn ein Ihnen ein kleines Kind aus dem Fenster fällt ...

:o
Zippe
 
Zurück
Oben