Hilfe!!! Mini-Igel gefunden was nun??

Aurica

Mitglied
Registriert
17. August 2008
Beiträge
275
Ort
in meinem Körper
Hallo,

mein Mann hat gerade beim Rasen mähen einen Miniigel gefunden. Er hat die Augen noch geschlossen und ist gerade Handteller groß. Von der Mutter ist nichts zu sehen.

Brauche dringend Hilfe. Hat jemand Erfahrung??? Tierarzt ist nicht erreichbar.
 
Werbung:
Ja, wenn die Mutter nicht auftauchen sollte, gebt ihm vorerst nur lauwarmen Fencheltee zu trinken.
Dann wende dich an den Tierarzt, bzw. an eine Igel.....
Schau im Internet nach. Du findest bestimmt was.

Gib ihm nichts zu fressen.

In eurem und im Interesse des Igels taucht die Mama hoffentlich noch auf.
Es ist die normale Wurfzeit für Igel.

Der Babyigel müsste warmgehalten, am Bäuchlein massiert und mit Igelspezialfutter angmässtet und grossgezogen werden, damit er Winterschlaf halten kann.

Nicht leicht:rolleyes:

:trost:Lumen

P.S. Igel sind Nachttiere, evtl kommt die Mama erst nachts.
 
Ja, wenn die Mutter nicht auftauchen sollte, gebt ihm vorerst nur lauwarmen Fencheltee zu trinken.
Dann wende dich an den Tierarzt, bzw. an eine Igel.....
Schau im Internet nach. Du findest bestimmt was.

Gib ihm nichts zu fressen.

In eurem und im Interesse des Igels taucht die Mama hoffentlich noch auf.
Es ist die normale Wurfzeit für Igel.

Hallo Lumen, lieben Dank für die schnelle Antwort:kiss4:.......habe gerade endlich nen Tierarzt erreicht. Ich soll ihn bis morgen Katzenfutter geben und dann vorbei kommen.

]Der Babyigel müsste warmgehalten, am Bäuchlein massiert und mit Igelspezialfutter angmässtet und grossgezogen werden, damit er Winterschlaf halten kann.

Nicht leicht:rolleyes:

:trost:Lumen
Ich danke Dir recht herzlich:kiss4:, werde morgen berichten was der Tierdoc gesagt hat und bis dahin kraulen und warmhalten.

LG manu
 
Echt witzig,

gestern habe ich mir Igel für meinen Garten gewünscht.:)

Es ist schön, wenn ihr in euerm Garten Schlupflöcher für die Igel behaltet.:umarmen:

Es freut mich, wenn du mich auf dem Laufenden hälst.

Kleine Igel kann man mit einer 2ml Spritze Flüssigkeit eingeben, wenn noch ein kleiner Gummi, z, B. vom Fahrradventil oder ähnliches draufgemacht wird.

Viel Erfolg

Lg
Lumen

P.S. Das Bäuchlein muss man immer nach dem Füttern massieren, solange, bis grünlicher Stuhlgang kommt. Geht noch nicht so automatisch, die Mütter lecken den Bauch.
Warm hält man so ein kleines Tier am Besten mit einer lauwarmen Bettflasche.
umwickelt mit Tücher.
 
Oh, süß! ;) Hoffe, die Igelmami kommt wieder.

Ist sicher nicht leicht, ihn durchzubringen, wenn sie nicht mehr kommt. Aber kann man ihn draussen lassen? Weil im Haus wird die Mami ihn ja nicht finden.......
 
Du wirkst offensichtlich auf "Nachwuchs jeder Art" ausserordentlich anziehend!:lachen:

Jaja, der da oben weiß schon warum - bei euch habens die Kleenen alle gut! :kiss4:

Also nu auch Igelmama, wenn auch nur für 1,5 Tage denk ich!
Denke mal der Doc hat ne Adresse von ner Igelnotstation oder ner Privatperson die sich um so kleine Findlinge kümmert!
Ist ne Mordsarbeit, sozusagen 24 Std. Job wenn die noch so klein sind - hab das mal im TV gesehn!

In unserm Garten tummeln sich mittlerweile auch mindst. 2 Igel (ausgewachsene), bin auch gespannt - nach den wilden Balztirraden vor einiger zeit hier mitten auf unserer Terrasse (die haben ja kein Schamgefühl :lachen: ) - obs wieder Nachwuchs gibt!

Eurem Kleinen würde ich ja wirklich wünschen das sich seine Mama noch einfindet bzw. eingefunden hat, wäre die beste Lösung!
Fürchte aber das ist nur Wunschdenken - gelle!?
 
hi,

vielleicht kannst du die igelmama mit katzenfutter (kein trockenfutter, nur jenes aus der dose und möglichst vom rind) anlocken?
und ganz wichtig: igel vertragen keine milch, das beamt sie geradewegs in die ewigen jagdgründe.

wir haben die stacheligen knopfaugenviecher auch im garten, vorm winterschlaf werden sie sich wieder eine extraportion katzenfutter einverleiben.
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten und Hilfe:kiss4:. Ich habe den Tierarzt nochmal anrufen müssen, der Igel ist so Mini, der frisst noch kein Katzenfutter. der Doc riet mir Katzenmilch zu besorgen, was ich auch tat. Habe ihn jetzt mittlerweile das 3. mal mit ner Pipette füttern können. Hurra er trinkt und ist auch noch munter:banane:

Hier ein foto nach der Fütterung und Bauchmassage:D, danke Lumen für die Tips.

@Thunderdragon, vor kurzem hatten wir nen Dachs bei uns auf dem Grundstück:rolleyes:.............wir ziehen hier wirklich alles an:zauberer1

@Lumen, wir haben ein Riesengrundstück und nen grossen Wall, da wohnen sogar kaninchen drin:).

@Hallo, Katzenfutter steht draußen, habe immer mal geguckt ob ich nen Igel entdecke, leider erfolglos, bisher.

So jetzt das babyfoto
14247,igeljpgG3NSJ.jpg
[/url][/IMG]
 
Der ist ja süüüüüüß! ;) Hat ein dickes Bäuchen von der Katzenmilch, also gut massieren, ggg.

Hoffe, der Mami ist nix passiert, weil dass sie so einfach ihr Baby alleine lässt????


lg Felice
 
Werbung:
Zurück
Oben