Hilfe! Meine Freundin hat Borderline

Nun ja, ich bin mittlerweile 17 und nicht mehr in der Schule. Ist auch besser so, wie gesagt, sie hat mich wirklich ausgesaugt. Aber in dem Fall kann ich dann ja leider auch nicht mit einem Lehrer reden.
Sag mal, warum möchtest du ihr eigentlich helfen? Was ist Deine Motivation?

@Loop: ja, gar nicht so falsch getippt, dieses Helfersyndrom hatte ich mal, seit ich etwa 14 war, aber seit ich nicht mehr in der Schule bin, habe ich viel gelernt und mittlerweile bin ich erstmal dabei, mich selbst glücklich zu machen und nicht mehr absolut ALLEN auf einmal zu helfen. Ich mache nur ganz kleine Schritte. Und jetzt würde ich meiner Freundin gerne helfen.
Ich finde das ehrenhaft und gut. Was würdest Du denn gerne als Nächstes tun, Du hast Dir doch sicher schon Gedanken gemacht? Wie könntest Du ihr denn helfen?

@Ireland: was daran ist absurd? Alles, was ich hier schreibe, ist mein vollkommener Ernst und die Wahrheit.
Ja, also der Typ oder die Tussi da aus Irland war wohl noch nie 17 Jahre alt. Vergiß ihnsie, es lebt auf einer Insel... :)
 
Werbung:
Ja, also der Typ oder die Tussi da aus Irland war wohl noch nie 17 Jahre alt. Vergiß ihnsie, es lebt auf einer Insel... :)

... das ist ein sagenhaftes Niveau!!! :ironie:

Lies doch einfach mal, wozu der Kommentar war: zu der Borderline Störung hat sie auch eine Schizophrenie diagnostiziert (sie hat mal Berichte über die Krankheit gelesen).
Fall doch nicht auf alles rein!!! (oder tun das Leute mit entsprechendem Niveau? :lachen::lachen::lachen:)
 
@Trixi Maus: Ich würde ihr gerne helfen, weil sie mal zu meinen bestern Freundinnen gehörte und sie es einfach nicht verdient hat, das es ihr ein Leben lang so scheiße gehen wird. Dazu ist sie in Wirklichkeit ein viel zu lieber Mensch, falls du verstehst, was ich meine.
Ich bin mir einfach noch nicht so sicher, wie ich ihr helfen ann, deswegen hatte ich mich ja mal hier an das Forum gewendet. Ich bin mir einfach nicht sicher, wie sinnvoll es wäre, mit ihren Eltern zu reden, ich habe das Thema schon einmal angesprochen, aber sie haben sofort abgeblockt.
@donnasue: wirklich beantwortet...nun ja, es geht. Zumendest mal habe ich einen etwas besseren Ansatz als vorher. Ähm, mein helfersyndrom geht hier glaub ich nicht wirklich jemanden was an, weil das gar nicht meine Frage war, aber um es deutlich zu sagen: ja, ich hatte bestimmt mal ein stark ausgeprägtes Helfersyndrom aber mittlerweile habe ich es fast vollkommen eingeschränkt und mich erstmal um mich gekümmert. Damit bin ich jetzt fertig, deswegén möchte ichn jetzt wieder anderen helfen, aber immer nur einer nach dem anderen und auch in großen Abständen, immer, wenn es sich ergibt und ich die Kraft dazu habe:)
lg Miri
 
tja Yangchii, aber wie willst Du denn jemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will ??

Muß, damit man hilft, nicht erst mal jemand kommen und um Hilfe bitten? Wie siehst Du das?

Und: Du bist ja keinesfalls dafür verantwortlich, wie ihr Leben verläuft. Deine Prognose, daß sie jetzt ihr Leben lang so bliebe (ohne Deine Hilfe) ist ja so gesehen Unfug, denn Du weißt ja gar nicht, wie ihr Leben oder auch Dein eigenes verlaufen wird.

Also wie gesagt: ich finde das wirklich ehrenhaft, daß Du ihr helfen möchtest. Gibt es denn vielleicht in Deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe, an die Du dich eben als Freund eines Mädchens, von dem Du denkst, daß sie an der borderline-Störung erkrankt ist, wenden könntest? Vielleicht bekommst Du wertvolle Hinweise, wenn Du die Geschichte dort mal einem Fachmann erzählst.

:winken5:
 
Werbung:
Damit bin ich jetzt fertig, deswegén möchte ichn jetzt wieder anderen helfen, aber immer nur einer nach dem anderen und auch in großen Abständen, immer, wenn es sich ergibt und ich die Kraft dazu habe:)
lg Miri

gute Einstellung! Falls Du Fragen hast zum Thema borderline, kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben. Viel Glück und alles Gute für Dich
 
Zurück
Oben