Hilfe! Meine Freundin hat Borderline

Hallo Yangchii,
Borderline ist nicht einfach so zu therapieren, weil auch das oftmals Menschen sind die emotional sehr instabil sind und das entsteht auch nicht einfach so wie eine Grippe. Häufig haben die Patienten traumatische Erlebnisse in der Kindheit und ihre Psyche hat sich einen Weg gebastelt, das zu überleben. Häufig schneiden sich auch Borderliner, was aber nicht unbedingt so sein muss. Es ist sehr schwierig als Partner mit dieser Persönlichkeitsstörung zurecht zu kommen, aber du kannst sie nur stützen, wenn sie das zulässt. Auf jeden Fall braucht sie professionelle Hilfe, aber wenn keine Krankheitseinsicht besteht, ist das schwierig. Allerdings sollte darauf geachtet werden ob deine Freundin suizidgefährdet ist, denn damit ist sie selbstgefährdet und muss in Therapie, bzw muss eingewiesen werden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du sie liebst und ihr helfen möchtest, aber wenn sie 16 Jahre alt ist, dann sind da die Eltern gefordert.

Liebe Grüße
Sirusi
 
Werbung:
... was ist das denn für eine Therapie (der Begriff wird ja bis ins unendliche gedehnt :lachen:)

Scheint u.a. in Köln mit Erfolg angewandt zu werden.

In gängigen Psychiatrien mit gängigen, anerkannten (Kassenzulassung!) Therapieverfahren werden keine besonderen Erfolge verzeichnet (wie auch, Persönlichkeitsstörungen haben keinen Leidendruck, außer dem, daß DIE ANDEREN krank sind).

Wie ist das jetzt zu verstehen? Daß Menschen mit PS keinen Leidensdruck haben? Ist das dein Ernst?

Eine schizotypische Persönlichkeitsstörung ist der Horror für alle Angehörigen, da sie oft die "Ausweichdianose für eine Schizophrenie ist.

Das war einmal. Sofern ich mich richtig erinnere schliesst sich beides sogar aus. Link.


Du meinst eine schizoide PS - die zieht sich zurück und hat harmlosere Symptome.

Ich kenne sowohl Schizotype als auch Schizoide, die ziehen sich zwar beide zurück und der Schizoide hat tatsächlich die harmloseren Symptome, dafür neigt der Schizoide gelegentlich zu aufdringlich-abstossenden Angewohnheiten, ist also deutlich unangenehmer fürs Umfeld ;)

Ähm - immer unter der Prämisse, daß es Persönlichkeitsstörungen wirklich geben sollte ... .

Alles Hysteriker oder was? :) Früher hat man einige PS einfach mit Schizophrenie in einen Topf geworfen. Zum Glück ist das jetzt anders.
1. Semester Psychologie? :D

ciao, :blume: Delphinium
 
Wie kann ich ihr helfen?

Guten Morgen Yangchii,

mit 16 ist deine Freundin alt genug um über ihren Hausarzt in eine Psychotherapie zu kommen – sie muss es nur wollen, bzw. selbst die Notwendigkeit sehen. Er kann sie zu einem Psychiater überweisen, der ihr wiederum die Therapiestunden verordnet und sicher auch den richtigen Therapeuten empfiehlt.

Borderline ist in den seltensten Fällen „heilbar“, aber die Erkrankten können in langwierigen (Psycho-)Therapien lernen damit zu leben, was ja der wichtigste Schritt ist.

DU kannst nichts machen, du kannst ihr lediglich raten sich in Behandlung zu begeben, ggf. auch mit ihr zum Arzt gehen, aber mehr ist nicht möglich.

Wer hat eigentlich die Diagnose gestellt und ist sie verbindlich?

Lg., Ruhepol
 
Hallo Delphinium,
Delphinium schrieb:
..., dafür neigt der Schizoide gelegentlich zu aufdringlich-abstossenden Angewohnheiten, ist also deutlich unangenehmer fürs Umfeld ;)
kannst du mal ein paar Beispiele nennen für diese aufdringlich-abstossenden Angewohnheiten, denn das höre ich im Zusammenhang mit der schizoiden PS zum ersten Mal.

Liebe Grüße

A.
 
Also meine Freundin ist zudem noch sehr stark schizophren. Bekommen wir doch recht häufig zu spüren, weil sie in einem Moment lacht und im anderen Moment ferfinstert sich ihr Blick und sie will einem den Kopf einschlagen und tut einem weh, körperlich.
Ihre Eltern würden total ausrasten, weil sie einfach nicht sehen wollen, was mit ihrer Tochter los ist, dabei wird es sogar zuhause oftmals deutlich. Für sie ist alles die schöne, heile Welt.
Die Diagnose wurde nicht gestellt, wie denn auch, ihre Eltern schicken sie wie gesagt nicht zum Arzt. Ich habe mal Berichte über diese Krankheit gesehen und sofort gemerkt, das es absolut alle Anzeichen sind, die bei ihr auch sind. Ich habe es ihr dann gesagt und sie meinte aber nur, ja, sie wüsste, das sie Borderline hat:confused:
Obwohl sie mir schon öfter weh getan hat, will ich ihr helfen, weil ich ja auch weiß, wie ihr eigentliches Wesen ist und ich einfach nicht möchte, das es so weiter geht.:kiss4:
lg Miri
 
Alles Hysteriker oder was? :) Früher hat man einige PS einfach mit Schizophrenie in einen Topf geworfen. Zum Glück ist das jetzt anders.
1. Semester Psychologie? :D

ciao, :blume: Delphinium

... nein Delphinium, die Psychopathologie kommt erst im Hauptstudium - sie ändert sich ständig und Persönlichkeitsstörungen sind ein Konstrukt, wie die meisten anderen psychiatrischen Diagnosen auch (liegt in der Natur der Sache begründet!) - schau mal, wie stark sich das DSM oder auch der ICD in den letzten fünfzehn Jahren verändert haben!
 
Also meine Freundin ist zudem noch sehr stark schizophren. Bekommen wir doch recht häufig zu spüren, weil sie in einem Moment lacht und im anderen Moment ferfinstert sich ihr Blick und sie will einem den Kopf einschlagen und tut einem weh, körperlich.
Ihre Eltern würden total ausrasten, weil sie einfach nicht sehen wollen, was mit ihrer Tochter los ist, dabei wird es sogar zuhause oftmals deutlich. Für sie ist alles die schöne, heile Welt.
Die Diagnose wurde nicht gestellt, wie denn auch, ihre Eltern schicken sie wie gesagt nicht zum Arzt. Ich habe mal Berichte über diese Krankheit gesehen und sofort gemerkt, das es absolut alle Anzeichen sind, die bei ihr auch sind. Ich habe es ihr dann gesagt und sie meinte aber nur, ja, sie wüsste, das sie Borderline hat:confused:
Obwohl sie mir schon öfter weh getan hat, will ich ihr helfen, weil ich ja auch weiß, wie ihr eigentliches Wesen ist und ich einfach nicht möchte, das es so weiter geht.:kiss4:
lg Miri


... jetzt wird es WIRKLICH absurd!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben