Hilfe/Manipulation

fantastfisch

Aktives Mitglied
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
5.070
Ort
Bikini Bottom
Wann wird aus der Hilfe Manipulation - wie manipuliert der Helfende, wie manipuliert der Hilfesuchende?

Ist Hilfe ohne Einverständnis Hilfe?

Ist ein echter Gedankenspielplatz hier :)
 
Werbung:
Wann wird aus der Hilfe Manipulation

ich denk mal, wenn der helfende sich einen eigennutz vom helfen verspricht, den er verheimlicht.

- wie manipuliert der Helfende,

durch lenken des hilfesuchenden in eine von ihm gewünschte richtung.
durch freundlichkeit, versprechungen etc.


wie manipuliert der Hilfesuchende?

weiß nicht....ist ein hilfesuchender zu manipulation fähig?

Ist Hilfe ohne Einverständnis Hilfe?

ja, aber man darf keine dankbarkeit erwarten


...meine spontanen gedanken dazu :)
 
Danke für eure Antworten.

"Ich meine es doch nur gut, also" - schwierig und situationsabhängig. Warum sage ich diesen Satz? Geht der andere so in den Widerstand, dass ich mich schlicht erkläre (ich rate dir, weil) oder will ich ihn dorthin scheuchen, wo es mir beliebt?

Der Hilfesuchende manipuliert für mich in dem Moment, wo er die eigene Hilflosigkeit benutzt, nicht selbst tätig zu werden.

Kernfrage bei der Manipulation des Helfenden für mich: ist eine selbstlose Hilfe generell überhaupt möglich? Warum helfe ich - erwarte ich nicht immer? Wenn auch nicht unbedingt ein bestimmtes Ergebnis, aber nicht doch zumindest das Wohlgefühl der eigenen Selbstlosigkeit? Oder das Wohlgefühl, Wohlgefühl forciert zu haben?
 
Wann wird aus der Hilfe Manipulation - wie manipuliert der Helfende, wie manipuliert der Hilfesuchende?

Ist Hilfe ohne Einverständnis Hilfe?

Ist ein echter Gedankenspielplatz hier :)

Über Hilfe manipulieren, wenn man nicht allein sein will/kann (denke da an manche Mütter);
über Hilfesuche manipulieren, indem man's schlimmer darstellt als es ist, evtl. (?)

Natürlich ist Hilfe ohne Einverständnis auch Hilfe, wenn jemand ohnmächtig auf dem Boden liegt zum Beispiel. Da geht's dann ja nicht 'mit Einverständnis'.

Gedankenspielplatz:
warum helfen manche Menschen nicht, obwohl sie sehen, dass jemand Hilfe braucht?
was sollte mit den Menschen geschehen, die nicht helfen, obwohl Hilfe gebraucht wird?
 
Der Hilfesuchende manipuliert für mich in dem Moment, wo er die eigene Hilflosigkeit benutzt, nicht selbst tätig zu werden.

da bin ich jetzt unsicher.......ist manipulation nicht etwas, das man bewußt tut?
wenn ja, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der verzweifelt genug ist um sich hilfe suchen zu müssen, noch raffiniert genug ist zu manipulieren.

Kernfrage bei der Manipulation des Helfenden für mich: ist eine selbstlose Hilfe generell überhaupt möglich? Warum helfe ich - erwarte ich nicht immer? Wenn auch nicht unbedingt ein bestimmtes Ergebnis, aber nicht doch zumindest das Wohlgefühl der eigenen Selbstlosigkeit? Oder das Wohlgefühl, Wohlgefühl forciert zu haben?

klar ist selbstlose hilfe möglich.
das wohlgefühl der selbstlosigkeit -wenn es sich überhaupt einstellt- ist ja nicht das ziel des helfenden sondern höchstens eine nette sache bei erfolg.
 
Kernfrage bei der Manipulation des Helfenden für mich: ist eine selbstlose Hilfe generell überhaupt möglich?

Warum sollte das nicht möglich sein?

Warum helfe ich - erwarte ich nicht immer?

Ich hätte vermutet, gedacht, dass ein (geistig) gesunder Mensch da so etwas wie einen Reflex besitzt.
Oder hat das eher mit einem Verantwortungsgefühl/-bewusstsein zu tun?

Wenn auch nicht unbedingt ein bestimmtes Ergebnis, aber nicht doch zumindest das Wohlgefühl der eigenen Selbstlosigkeit? Oder das Wohlgefühl, Wohlgefühl forciert zu haben?

Jemanden einfach liegen oder allein zu lassen, ohne auch nur zu fragen, ob derjenige evtl. Hilfe braucht,
kann einem auch ein schlechtes Gewissen bescheren.?

Ich überlege jetzt echt gerade, ob das auch mit so einem "Verantwortungsbewusstsein-Problem" zusammenhängen kann alles. Hm.
 
Werbung:
Wann wird aus der Hilfe Manipulation - wie manipuliert der Helfende, wie manipuliert der Hilfesuchende?

Ist Hilfe ohne Einverständnis Hilfe?

Ist ein echter Gedankenspielplatz hier :)

Manipulation ist für mich, wenn jemand z.Bsp. sagt, wenn du dieses oder jenes nicht für mich tust, dann magst du mich nicht oder du bist ein schlechter Mensch.

Hilfe ohne Einverständnis ist für mich auch Hilfe. Nur gibt es auch aufgedrängte Hilfe also, wenn jemand meint man braucht Hilfe obwohl man gar keine braucht bzw. möchte.
 
Zurück
Oben