Hilfe, kann nicht mehr träumen

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.753
Ort
Berlin,Germany
Hmm, weiß nicht ob es hier hergehört, weil geht ja nicht wirklich um einen Traum und deren Deutung.

Jedenfalls habe ich schon seit Monaten keine visuellen Träume mehr. Hab ich das Träumen verlernt? Oder raubt jemand meine Träume? A bissl macht es mir Angst nicht mehr träumen zu können. Bin zwar einmal mit einem verbalen Bild aufgewacht, aber es war eben kein visueller Traum :(
 
Werbung:
Hmm, weiß nicht ob es hier hergehört, weil geht ja nicht wirklich um einen Traum und deren Deutung.

Jedenfalls habe ich schon seit Monaten keine visuellen Träume mehr. Hab ich das Träumen verlernt? Oder raubt jemand meine Träume? A bissl macht es mir Angst nicht mehr träumen zu können. Bin zwar einmal mit einem verbalen Bild aufgewacht, aber es war eben kein visueller Traum :(

Kam das plötzlich, oder nach und nach?

Bei mir war es eigentlich seit Jahren so, dass ich mich morgens nicht oder nur kaum an meine Träume erinnern konnte, nur daran, dass da "irgendetwas" war. Irgendwann habe ich sporadisch just for fun Traumtagebuch geführt, so dass ich mich wieder mehr erinnerte. Je nachdem, wie sehr ich darüber nachdenke erinnere ich mich öfter oder seltener an Träume.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich am ehesten erinnere wenn ich in der Nacht oder frühen Morgen kurz aufgewacht bin. Du könntest Dir einen Wecker auf 5 Uhr stellen (ernst gemeint). Danach schläft man nicht mehr so tief, was einen die Erinnerung an die Träume wohl erleichtert (meine Theorie).

Viele Grüße und angenehme Träume
Joey
 
Den Wecker auf 5 stellen geht nicht, da ich ja um 3 uhr 30 aufstehen muss und am WE würd ich doch gerne ausschlafen. Aber früher ging es mit frühen Aufstehen ja auch.
 
Den Wecker auf 5 stellen geht nicht, da ich ja um 3 uhr 30 aufstehen muss und am WE würd ich doch gerne ausschlafen. Aber früher ging es mit frühen Aufstehen ja auch.

:eek: Was hast Du für unmenschliche Arbeitszeiten :escape:

Die genaue Uhrzeit ist nicht wichtig. Versuch es, dass Du Dir einen Wecker auf zwei bis drei Stunden bevor Du aufstehen musst stellst.

Außerdem, Du könntest damit ja ausschlafen (auch am WE). Dieser Wecker würe nur dazu dienen, Dich einmal kurz wach zu machen.

Viele Grüße
Joey
 
Ich könnte jetzt spitzfindig schreiben: vielleicht lebst du ja deine Träume.;)

Aber, ich weiss, dass es dir ernst ist.

1. Weshalb macht es dir Angst?

2. Vielleicht schläfst du einfach zu fest

3. Vielleicht hast du zuwenig Schlaf

4. Ich habe auch längere Zeit nichts geträumt, aber das heisst nicht, dass ich wirklich nichts geträumt habe sondern ich konnte mich nur nicht daran erinnern. Joey hat schon recht. Du wachst in der falschen Schlafphase auf.

Hatte heute nachmittag erst so ein Traumerlebnis, als mich der Postbote aus tiefstem Schlaf riss und ich weiss immer noch was ich für Quatsch träumte.:confused:
 
Früher konnte ich mich zwar nicht genau an den Trauminhalt erinnern, aber immerhin wusste ich, das ich visual mit Bild(sogar Farbe) und auch mitunter mit Ton geträumt hatte. Ich hatte regelmässig geträumt und plötzlich irgendwie nicht mehr.
 
Hallo Jimmy,

Träume unterliegen Wandlungen. Es gibt lange Phasen, da können wir uns nicht mehr an unsere Träume erinnern, dann kommen kurze Phasen, da wissen wir, dass wir geträumt haben, aber wir können uns nicht mehr erinnern. Als letztes gibt es die mittellangen Phasen, in denen wir uns an unsere Träume erinnern können.

Liebe Grüße pluto
 
Es gab Zeiten in denen ich mich schon auf die Nacht gefreut habe, weil ich so schöne Träume hatte. Schöner als die Wirklichkeit- damals war ich 13 Jahre.

Manchmal träume ich richtige Filme, farbig,und spannend.
Wenn man bedenkt, dass Träume nur kurz dauern....
 
Werbung:
Zurück
Oben